Eigene "Alternative" für Dyndns

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Eigene "Alternative" für Dyndns

Beitrag von hyperjojo »

hallo zusammen,

da auch der beste Dyndns Anbieter mal Ausfälle hat, habe ich mir selbst ein kleines Script geschrieben, welches auf meinem Webserver läuft und von den LANCOMs (via Aktionstabelle) aufgerufen werden kann.
Das Script arbeitet ganz einfach und protokolliert nur die öffentliche IP des Anschlusses, Timestamps, Router-Name, Verbindungsname, und die IP der zugehörigen Verbindung (siehe Screenshot).

Wozu nutze ich das außerdem?
  • Kunden/Kollegen, die ich nur nicht betreue, können mir ihre aktuelle IP geben, ich mache eine Fernwartung. Um nach einem Neustart nicht wieder fragen zu müssen, schreibe ich vorher die eine Zeile in die Aktionstabelle und habe bei jeder neuen Einwahl wieder die IPs
  • Die Ausgabetabelle zeigt mir sehr einfach, welche meiner zu betreuenden Router wann neue Einwahlen gemacht hat
  • Die Ausgabetabelle refresht sich alle 5 Sekunden, das kann die F5 Taste enorm entlasten wenn man per remote auf eine Wiedereinwahl wartet ;)
Das Script ist so konzipiert, dass es keiner Anmeldung bedarf, sondern mit der richtigen URL einfach die übergebenen Daten protokolliert. Die Ausgabe erfolgt über eine zweite Seite mit Passwortschutz.

Jetzt die Fragen:
  • Kann jemand hier im Forum das gebrauchen?
  • Wenn ja, wollt ihr das lieber als Hosted-Variante auf meinem Webspace oder als PHP Script für Euren Server?
  • Weitere Verbesserungsideen, was man noch einbauen könnte?
Ich habe das Ding aktuell nur für mich gebastelt. Es Mandantenfähig zu machen (also mehrere Nutzer, jeder sieht nur seine Router) dürfte aber kein großes Problem mehr sein - wenn der entsprechende Bedarf gegeben ist. Ich will damit kein Geld verdienen, es soll ein Spassprojekt für mich bleiben...

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Gruß hyperjojo

EDIT: Ein weiteres denkbares Feature ist noch, dass bei einem Neueintrag der Webserver eine E-Mail an eine hinterlegte Adresse schickt. Somit müsste nicht im Router SMTP konfiguriert werden. Hilft natürlich in erster Linie bei einmaligen Aktionen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Eigene "Alternative" für Dyndns

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Johannes,

super Idee und Umsetzung!

Ich gehe bisher immer über die Alternative, dass ich mir von sämtlichen Remote-Geräten nach Neueinwahl eine E-Mail inkl. der aktuellen WAN-IP zusenden lasse, was aber auf Dauer unübersichtlich wird.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du das im Lancom-Wiki veröffentlichen würdest.
PHP-Script fände ich hier angebracht.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: Eigene "Alternative" für Dyndns

Beitrag von SunSeb »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch super und hatte auch schon ein wenig selbst in eine weitere Richtung experimentiert.

Könnte man damit nicht den "Kreis" zur VPN-Gegenstellen Tabelle schliessen? Also eine Umgebungsvariable in der CronTabelle mit dem Script belegen:

Code: Alles auswählen

$remoteIP=http://server.de/remoteip.php
und damit dann in der VPN-Gegenstellentabelle das Entfernte-Gw setzen:

Code: Alles auswählen

set /Setup/Vpn/VPN-Gegenstellen/VPNGEGENSTELLE * $remoteIP
Leider konnte ich das mit meinen Kenntnissen nicht auf der CLI realisieren. Auch würde das nicht für Aussendienstler funktionieren, wäre aber für die VPN-Kopplung zweier Lancoms eine schöne Umgehung der lästigen DynDns-Provider...

Schönen Tag,
SEBAstian
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Eigene "Alternative" für Dyndns

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

ob das über die CLI zu realisieren ist, weiß ich so spontan nicht.
Aber dann hätte man sich doch wieder eine Art Dyndns gebaut und ist auf die Verfügbarkeit des Servers angewiesen. Oder habe ich es falsch verstanden?

Gruß hyperjojo
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: Eigene "Alternative" für Dyndns

Beitrag von SunSeb »

Hallo hyperjojo,

ja und nein, letztlich wäre das natürlich auch wieder eine Art Dyndns.
Aber man wäre auf keinen Dyndns-Provider angewiesen und könnte seinen eigenen Server verwenden, ob vor Ort oder gehostet.

Grundsätzlich fände ich es schön, der Cron- und Aktionstabelle etwas mehr Funktionalität und Mächtigkeit zu geben, um gerade solche "Workarounds" realisieren zu können.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Eigene "Alternative" für Dyndns

Beitrag von hyperjojo »

So, ihr lieben.

Habe das Script mal bisschen vorzeigbar gemacht. Bevor es allerdings öffentlich bereitgestellt wird (wozu ich bereit bin), würde ich es zunächst einigen Interessierten zum (Beta-)Test geben. Dann können ggf. noch Funktionen erweitert und potentielle Sicherheitslücken geschlossen werden.

Also: Wer hat Interesse am Test?
EDIT: Bitte per PN melden und E-Mail-Adresse angeben :)

Gruß hyperjojo
Antworten