Eine Seite wird nicht geöffnet

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Janaf
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mär 2017, 10:07

Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Janaf »

Hallo,

wir haben vor kurzem ein neues Büro bezogen und von der Telekom den Router LANCOM 1783VAW bekommen und so wie es in der Anleitung stand eingerichtet. Bis hier alles schön und gut.
Leider wird eine einzige Seite nicht geöffnet, mit der ich allerdings arbeiten muss. Auf meinem iPhone über das mobile Netz, zu Hause über Unitymedia, wenn ich mein iPhone als Hotspot nutze auch auf dem Notebook im Büro. Überall wird die Seite richtig angezeigt, nur nicht wenn man über den Lancom Router im Büro verbunden bin.

Starten wir den Router allerdings neu, funktioniert es für eine gewisse Zeit, wird aber nach einem Tag oder nach ein paar Stunden (das ist immer unterschiedlich) wieder wie üblich und die Seite ist nicht abrufbar.

Wir haben versucht:
- Ganz klassisch den Router neuzustarten
- Den Router neu einzurichten
- Firewall ausgeschaltet (hat trotzdem nicht funktioniert)

Meine Frage: Woran könnte das liegen? Was könnten wir unter lanconfig noch ändern, damit es endlich problemlos funktioniert?! Bzw. was könnten wir bei der Einrichtung falsch gemacht haben, das es überhaupt erst dazu gekommen ist? Wir haben eigentlich strikt an die Anleitung gehalten (zweimal)

Wir bedanken uns schon im Voraus und hoffen auf hilfreiche Antworten

Lieben Gruß
Jana
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Jana,

ist vielleicht IPv6 im Lancom aktiviert?

Gruß Dr.Einstein
Janaf
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mär 2017, 10:07

Re: Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Janaf »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hi Jana,

ist vielleicht IPv6 im Lancom aktiviert?

Gruß Dr.Einstein

Beim ersten Mal war nur IPv4 aktiviert, beim zweiten mal haben wir IPv4 und IPv6 ausgewählt.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Pothos »

Da ich schon so einiges erlebt habe, mal ne ganz doofe Frage. Ihr habt in eurem lokalen Netz aber keinen öffentlichen IP-Bereich, so dass ihr euch einen Teil des WWW abschneidet? Oder greift vielleicht eine der LANCOM-Sperrrouten? Alternativ mal einen IP-Router Trace anmachen und gucken woran es scheitert bzw. wohin die Pakete geschickt werden.
Gruß
Pothos
Janaf
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mär 2017, 10:07

Re: Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Janaf »

Ganz ehrlich, wir sind ein Team aus 5 Leuten, die fast keinerlei IT Erfahrung und die ganze Infrastruktur im Büro mit Tutorials und Anleitungen aus dem Internet aufbauen bzw. aufbauen müssen.

Ich wüsste jetzt nichts von einem öffentlichen Bereich. Vielleicht hätte ich das bei der Frage direkt reinschreiben sollen, bitte alles für Dummies erklären :D

wie kann ich denn einen öffentlich IP-Bereich feststellen oder das Sperrrouten verwendet werden?

Danke
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Pothos »

Ui ok, dann wirds schwierig mit der Fehleranalyse glaub ich. Dafür kann man einfach zu viel einstellen und die Traceausgabe sollte auch irgendwie interpretiert werden können. Vielleicht ist ein kurzes Telefonat mit dem Support oder einem Fachhändler das einfachste/günstigste für euch.

Bzgl dem IP-Bereich. Du/ihr habt dem LANCOM ja ein lokales Netzwerk konfiguriert wenn das nicht innerhalb von einem dieser drei Bereich liegt ist es ein öffentliches Netz und da können ggf. auch Internetadresse drunter fallen.
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

Aber habs gerade nochmal überflogen. Hatte nicht richtig gelesen. Das heißt mit eurem Netz ist erstmal ok würde ich sagen, eine zeitlang könnt ihr die Webseite ja erreichen. Dann hilft zur Fehleranalyse eigentlich nur ein Trace (Routing/Firewall) im Fehlerfall. Dazu gibt es hier auf der LANCOM-Seite eine Anleitung Klick hier.

Vielleicht erkennst du selber was oder stellst es mal hier rein.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Jirka »

Hallo,

diese einzige Seite, die nicht geht, die ist aber schon irgendwie recht speziell, oder? Da greift also jetzt nicht die Allgemeinheit drauf zu, ne?

Viele Grüße,
Jirka
Janaf
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mär 2017, 10:07

Re: Eine Seite wird nicht geöffnet

Beitrag von Janaf »

Ja, die ist noch speziell. Die Allgemeinheit kennt die noch nicht und nur diejenigen, die daran arbeiten greifen auf die Seite zu. Das sind eine Handvoll Menschen.
Also die Seite kann auch nicht überlastet sein.
Pothos hat geschrieben: Bzgl dem IP-Bereich. Du/ihr habt dem LANCOM ja ein lokales Netzwerk konfiguriert wenn das nicht innerhalb von einem dieser drei Bereich liegt ist es ein öffentliches Netz und da können ggf. auch Internetadresse drunter fallen.
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

Aber habs gerade nochmal überflogen. Hatte nicht richtig gelesen. Das heißt mit eurem Netz ist erstmal ok würde ich sagen, eine zeitlang könnt ihr die Webseite ja erreichen. Dann hilft zur Fehleranalyse eigentlich nur ein Trace (Routing/Firewall) im Fehlerfall. Dazu gibt es hier auf der LANCOM-Seite eine Anleitung Klick hier.

Vielleicht erkennst du selber was oder stellst es mal hier rein.
Ja wir liegen in diesem Bereich.
Ich danke dir erstmal Pothos, ich werde es mal so probieren...
Antworten