EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von fildercom »

Wir "kleinen" Kunden haben es selbst in der Hand. Wenn viele sich gemeinsam zusammen tun, dann kann man sehr wohl etwas erreichen. Wie war das noch mit der Drossel bei der Telekom? "Die Drossel bleibt und ist erforderlich" - Ja, so lange bis der Shitstorm groß genug war und man zurückrudern musste. Oder das Hau-Ruck-Gesetz für die Pensionen der Abgeordnetem im Landtag in BW? Da haben inzwischen ja sogar die Damen und Herren Politiker zurückgerudert, weil der Druck zu groß war. Da gäbe es noch viele weitere Beispiele, aber die beiden sind mir jetzt direkt in den Sinn gekommen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von Jirka »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:Und was nützt mir dann die tolle Garantieoption, wenn ich den Support anrufen darf, aber der Supportmitarbeiter mir mitteilt, dass es sich um einen Bug handelt. z.B. der gesamte SIP Stack, ein größerer Provider brauch nur etwas verändern, was noch SIP konform ist, Lancom aber durch einen blöden Zufall falsch / fehlerhaft implementiert hat. Von heute auf morgen wären alle Geräte schrottreif, obwohl im Worst Case nur 2 Jahre alt.
die nützt Dir natürlich nüscht, das ist ja mein Reden.
Ich denke dieses ganze Marketing-Zeugs darf man nicht auf die Goldwaage legen. Alleine die detaillierten LCOS-Versionsnummern in den Tabellen (also LCOS 9.24.0153 RU3 statt 9.24) sind ein Zeichen dafür, dass LANCOM das gar nicht aktuell halten kann (also die Tabelle), das ändert sich ja nächste Woche und wer aktualisiert dann die Tabelle?
Wir wissen jetzt, dass die Unterstützung mit neuen LCOS-Versionen nicht mehr wie bisher fortgeführt wird, sondern deutlich beschränkt ist. Ebenso muss man jetzt die EoS-Mitteilungen lesen und ab da sofort den Lagerbestand an Geräten abbauen und bedenken, dass es mit den Geräten dann zu Ende geht.
Dr.Einstein hat geschrieben:Was ich auch Lancom untypisch finde: Das Wort mindestens zwei Jahre, oder mindestens fünf Jahre taucht nirgends auf.
Da werden die sich auch hüten, sonst müsste ja noch die weitere Bedingung "sofern es die Hardware erlaubt" erfasst werden und dann wüsste gar niemand mehr, wodran er ist. Dann ist nämlich der planbare Support plötzlich nicht mehr planbar.

Schade, die LANCOM-Welt sah vor kurzem noch so einfach aus.

Viele Grüße,
Jirka
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von cpuprofi »

Hallo COMCARGRU,
COMCARGRU hat geschrieben:...Ich sagte ja schon, dass die meisten meiner Kunden jetzt Astaros haben - wegen UTM...
Dir ist aber auch schon klar, daß Astaro schon 2011 von Sophos übernommen wurde und somit nicht mehr existiert... :G)
Jirka hat geschrieben:
Dr.Einstein hat geschrieben:Was ich auch Lancom untypisch finde: Das Wort mindestens zwei Jahre, oder mindestens fünf Jahre taucht nirgends auf.
Da werden die sich auch hüten, sonst müsste ja noch die weitere Bedingung "sofern es die Hardware erlaubt" erfasst werden
In ein paar Jahren werden wir sagen: "ja das waren noch Zeiten, wo LANCOM noch Firmwaren für ältere Geräte geliefert und auch Bugs in diesen beseitigt hat"...

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von Jirka »

Hallo,

in dieser Tabelle werden die beiden Geräte 1751 und 1821+ mit der Firmware 8.84 aufgeführt, obwohl eine 9.00 für die Geräte angeboten wird. (Ich sehe zwar in der 9.00 gegenüber der 8.84 kaum nennenswerte Vorteile, aber andere Geräte werden ja auch mit der 9.00 aufgeführt, weil sie als die höhere und featuremäßig umfangreichere LCOS-Version gilt. Insofern ist es nicht nachvollziehbar, die beiden Geräte nicht mit der 9.00 aufzuzählen.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von 5624 »

Ich weiß, dass dieses Thema schon etwas ruht, aber ich habe aktuell eine Frage genau zu dem Thema.

Mein Testgerätepark ist etwas überaltet, sprich ich habe kein Gerät mehr, was eine aktuelle Firmware aufnimmt, mit Ausnahme des produktiven EF+ im Keller. Da ich mir sowas privat anschaffe, fallen natürlich Neugeräte aus. Gibt es schon eine Prognose, wann die ganzen 1781A bzw. AW auslaufen werden? Ich will jetzt nicht Geld für die Geräte ausgeben, um die dann in zwei Jahren wieder zu entsorgen. 1781A (CC) und der 1781A-4G sind ja am Ende.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich würde nicht damit rechnen, daß 1781-Geräte mit dem alten, langsamen 8314-Prozessor noch übermäßig lange verkauft werden. Neue, bessere und schnellere Nachfolger gibt's ja schon länger (z.B. 1781AW -> VAW). Ich *vermute*, 1781 A und AW sind nur noch wegen längerfristiger Verpflichtungen gegenüber größeren Kunden im Programm - neu kaufen würde ich sie mir persönlich nicht mehr...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von 5624 »

Ok, ich weiß jetzt nicht, wer da genau hinterliegt, aber so viele dürften es ja nicht sein und zumindest einer davon hat ja seit einiger Zeit eigene LANCOMs mit VDSL2-Modem.

Hast du schon eine Prognose, wie es mit der Koexistenz zwischen 178x und 1900 sein wird? Erste Aussagen sind ja zwei VDSL2-Modems, aber dabei wird es ja vermutlich nicht bleiben. Die Portierung auf x86 wird ja vermutlich auch kein Prozess rein für den vRouter gewesen sein, mehrere Architekturen produzieren unnötig Kosten, wie es früher ja schon war.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von alf29 »

Moin,
Hast du schon eine Prognose, wie es mit der Koexistenz zwischen 178x und 1900 sein wird?
Tut mir leid, meine Glaskugel bleibt trübe ;-)
Die Portierung auf x86 wird ja vermutlich auch kein Prozess rein für den vRouter gewesen sein, mehrere Architekturen produzieren unnötig Kosten, wie es früher ja schon war.
Ich denke, Einsatzgebiet und Eigenschaften von vRouter und "Hardware-LANCOMs" sind so unterschiedlich, daß sie auf absehbare Zeit nebeneinander bestehen bleiben. Der Vorteil beim vRouter ist, wenn die Rechenleistung für die Menge der VPN-Tunnel nicht reicht, kann man dem Kunden sagen, stelle Dir eine dickere Maschine hin oder kaufe Lizenzen für einen weiteren, der auf den gleichen (Multiprozessor-)Hardware läuft - ich könnte mir vorstellen, daß der vRouter langfristig die Central Site Gateways ablöst.

Die CPEs in den Filialen und die Access Points sind eine andere Sache, das wird mit einem vRouter nicht funktionieren, zum einen wegen der Schnittstellen, zum anderen weil man x86-Hardware und -SoCs nicht in diesem Formfaktor und auch nicht mit dem geringen Stromverbrauch bekommt. Intel hatte mal Versuche mit Atoms mit integriertem Gigabit-Ethernet, aber da war eigentlich schon die kleinste Variante vom Stromverbrauch her zu 'dick' als daß man darum herum z.B. einen per PoE speisbaren Access Point bauen könnte.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von Jirka »

Hi,
5624 hat geschrieben:Hast du schon eine Prognose, wie es mit der Koexistenz zwischen 178x und 1900 sein wird?
ich glaube nicht, dass LANCOM-Router im Radiowecker-Gehäuse so schnell abgeschafft werden. Die 1900-Serie ist eine Stufe höher und löst hauptsächlich das Problem eines Routers der von vornherein auf mehrere WAN-Zugänge setzt (ohne dass einem gleich die Ethernet-Ports ausgehen) und das Problem der Platzknappheit (mehr als 2 Analog-Ports z. B.). Bei einem Außendienstmitarbeiter oder einer kleinen Filiale ist das aber eine Nummer zu groß (bzw. eben zu teuer). Von daher bleiben die 178x oder ähnliche Nachfolger auch langfristig erhalten.

Viele Grüße,
Jirka
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von Christoph_vW »

Ich hoffe nicht das der vRouter die Central Site Gateways ablöst. Ein Hardware LANCOM Router bootet so schön schnell... Wenn mal ein VMware oder Hyper-V Cluster ausfällt und der neu booten muss hat man gleich viel längere Ausfallzeiten.

Hatte ich erst letztens - ein Glasfaserkabel steckte nicht richtig im FC Switch und der andere FC Switch hat einen HA-Reboot gemacht - das wars dann. Wenigstens liefen Internet und VPN Zugänge weiter da der LANCOM nicht virtualisiert war..
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von 失败是成功之母 »

Wegfall mit Einführung von LCOS 10.2x
  • 1781A-3G
LCOS 10.3x
  • 831A
LCOS 10.4x
  • 1780EW-4G
  • 1781A-4G
LCOS 10.5x
  • 730-4G
  • 1631E
  • 1781-4G
  • 1781A
  • 1781AW
  • 1781VA-4G
  • 7100+
Die Liste bei den WLAN-Access-Points:

LCOS 10.2x
  • IAP-321
  • IAP-321-3G
  • IAP-3G
  • OAP-321
  • OAP-321-3G
  • OAP-322
LCOS 10.3x
  • L-451
  • L-452dual
  • L-460dual
  • IAP-322
  • OAP-3G
LCOS 10.4x LCOS 10.5x
  • L-151
  • L-151E
  • L-320 R2 …
  • L-330dual
  • IAP-4G
  • WLC-4025+
  • WLC-4100
… also jene LCOS-Version hat das Modell (offiziell) nicht mehr gesehen. Wer Fehler findet, bitte private Nachricht. Wer noch ältere LCOS braucht, ebenso.

Kommentar
Für mich erstaunlich, hält sich die Liste nach vier Jahren bei den Routern bisher in Grenzen. Ein paar UMTS/LTE basierte, ein paar ADSL basierte, außerdem 1631E, 1781EF ohne Plus, 1781EW ohne Plus und 7100+. Klar für die Betroffenen ist es blöd. Wirklich blöd, ist die Situation bei den WLAN-Access-Points. Aber auch hier fast alle 3er-Spatial-Stream, viele Sparten- (OAP, IAP) und Sondermodelle (e-Paper). Wäre wirklich interessant, welche Modelle die größten Stückzahlen hatten.
Zuletzt geändert von 失败是成功之母 am 16 Jun 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von 5624 »

Mich wundert der L320 R2. Der ist soweit ich weiß mit dem L321 R2 identisch, nur dass die Antennen nicht herausgeführt werden. Selbst die Updatedatei kann für beide Geräte verwendet werden.
LCS NC/WLAN
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: EOL / EOS Liste für Lancom Geräte

Beitrag von 失败是成功之母 »

Ja, der L-320 R2 kann über den Umweg L-321 R2 weiterhin Firmware-Updates bekommen (siehe auch den unterlegten Hyperlink). Gerät, WEBconfig und Konsole (SSH, Telnet, …) klappen hier. Freu. Einfach die Update-Datei eines L-321 R2 nehmen. Aber jedenfalls bei mir ist es so, dass LANconfig sich einer solchen Hardware/Software-Kombination verweigert. Ein Router (1781VA) mit dem selbem Versionsstand klappt dagegen. Die Frage wird auch sein, ob der Lancom interne Auto-Updater funktionieren wird, also ein einmalig manuell aktualisierter L-320 R2 danach dann noch automatisch Firmware-Updates zieht. Ich werde berichten.
Antworten