Firmware und BS der Lancoms

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Firmware und BS der Lancoms

Beitrag von eddia »

Hallo,

sagt mir jemand, unter welchem Betriebssystem die Lancoms laufen? Ich vermute anhand der Telnet-Oberfläche irgendetwas unixoides...

Und mit welchem Programm lassen sich eigentlich die Firmware-Dateien genauer ansehen? Bei der Endung upx hatte ich erst an den UPX-Komprimierer gedacht - scheint aber nicht so zu sein.

Ich bin einfach neugierig. ;-)

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi eddia,
sagt mir jemand, unter welchem Betriebssystem die Lancoms laufen? Ich vermute anhand der Telnet-Oberfläche irgendetwas unixoides...
nein, es ist ein selbstentwickeltes System
Und mit welchem Programm lassen sich eigentlich die Firmware-Dateien genauer ansehen? Bei der Endung upx hatte ich erst an den UPX-Komprimierer gedacht - scheint aber nicht so zu sein
nun ja, soweit geht die Offenheit denn doch nicht...


Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi,

> sagt mir jemand, unter welchem Betriebssystem die Lancoms laufen?

Mario - so eine Frage von dir?! :roll:
LCOS - das weißt du doch ... :wink:

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

Ich tippe eher auf etwas in der Art von VRTX. Aus dem Nichts heraus wird LCOS sicher nicht entstanden sein, das ist sehr abwegig in der heutigen Zeit, auch wenn Lancom Systems sagt, dass es etwas selbst entwickeltes ist. Selbst entwickelt sicher, aber irgendeine Basis wird wohl schon dagewesen sein. :)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Lol,

let the Rumors begin ...



Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

nope, der BS-Kern ist von Grund auf selber entwickelt. Für ein embedded-System
ist das ja auch nicht beliebig viel, was man da tun muß, ein Scheduler, eine
Speicherverwaltung, etwas Interprozeßkommunikation und ein Urlader. Das System
ist ursprünglich mal vor ca. 7..8 Jahren für einen ISDN-Terminaladapter bei ELSA
entwickelt worden und wird seit dem kontinuierlich weiter gepflegt.

Natürlich wird heutzutage hier und da Fremdsoftware eingebunden, weil z.B. die
Chiphersteller einem keine andere Wahl lassen. Aber ansonsten ist das alles
selbst geschrieben...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten