Firmwaredowngrade, was gibt es zu beachten

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Firmwaredowngrade, was gibt es zu beachten

Beitrag von booker »

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit 15 Jahren Lancom-Router (im privaten Umfeld) und war noch nie gezwungen die Firmware auf einen älternen Stand downzugraden :lol:

Da an meinem Anschluss Zuhause nun IP-Telefonie ausschließlich mit IPv6 angesagt ist, was mit der aktuellen Release noch nicht geht, würde ich nun gerne mal die LCOS10.00 ausprobieren.

Nur für den Fall, dass es mit dieser unerwünschte Nebeneffekte gibt, wie läuft denn der Downgrade auf die aktuell eingesetzte LCOS9.24RU3 am besten ab? Kann ich einfach diese Version in der Firmwareverwaltung aktivieren (sie liegt ja im zweiten Flashspeicher) und dann kommt der Lancom wieder mit dieser Version hoch? Wie verhält sich das mit der Config? Ich vermute, dass ich nach dem Downgrade zumindest die Config von vor dem Upgrade einspielen muss.

Und nicht ganz zum Topic passend: Welche LCOS10.00 würdet ihr mir aktuell empfehlen? Die 10.00RC1 (die ist ja nun schon ein paar Monate alt) oder einfach die letzte Beta?

Schon mal danke für eure Hilfe und ein schönes WE,
booker
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Firmwaredowngrade, was gibt es zu beachten

Beitrag von MariusP »

Hi,
Config als Skript speichern während die 9.24 drinnen ist.
Dann die 10.00 einspielen.

Wenn du nun keine Änderung an der Config machst(Alternativ mit "flash no" arbeiten) kannst du ohne Probleme auf die 9.24 zurückwechseln.
Solltest du Änderung in der 10.00 machen. kannst du mit dem Skript auf der 9.24 ohne Probleme den alten Konfigstand einspielen.

Zur Erklärung:
Die Konfig selber hat auch eine Firmwarenotation. Sobald du in einer Firmware eine dauerhafte Änderung in den Flash schreibst (durch das Ändern eines Menüpunktes o.ä.) bekommt die Config die Notation der aktiven Firmware.
Wird nun das LCOS gestartet, wird die Configversion mit der FWversion verglichen. Sollte die FWversion neuer sein wird die Config konvertiert, diese wird aber nur temporär so verwendet. Solange also keine weitere Änderung an der Config durchgeführt, bleibt es bei der Configversion. Hast du nun eine neuere Configversion und gehst zurück gibt es keine Mechanik die Config zurückzukonvertieren. Daher die Config (am besten als Skript) vorher sichern.

Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten