[GELÖST] Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

[GELÖST] Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal feststellen, ob ich ich irgendwie für diese Welt zu blöd bin.
Ich hatte schon gefühlt unzählige Lancom/Telekom All-IP Umstellungen hinter mir und da ist immer alles gut gegangen. Ausgerechnet bei meinen geliebten Eltern geht's in die Hose.

Facts:

Eltern haben einen 1781VA (in Erwartung, dass irgendwann mal VDSL kommt)
- Wegen Tarifumstellung muss All-IP gemacht werden, also gut, habe mich darauf eingelassen
- All-IP Kit von Lancom bestellt, Lizenz eingespült, alles gut.
- Termin für Umstellung bekommen
- Schon mal alles vorbereitet, sprich Voip-Zugänge angelegt und auf den ISDN-Bus geschoben, wie immer, vor der Umstellung auch schon gesehen, dass die sich registriert haben, Papa erklärt, wo er was stöpseln soll.

###
Zum Umstellungstermin die Umstöpselung vorgenommen, alles funktionierte - obwohl immer noch kein Annex-J Anschluss vorhanden war. Ja, Papa hat eigentständig den Splitter rausgenommen, den LC via Adapter in die Telekom-Buchse gestöpselt und seine olle Gigaset-Anlage vom NT an den 100 Ohm - Ömmes gehängt. Eine Stunde später kamen die Anrufe dann auch am Lancom an, Voip funktionierte dann auch.

###
Folgetag: Keine Einwahl mehr möglich.

Eltern gebeten, eines der beiden iPhones als Hotspot zu nehmen, damit ich auf eine Hütte draufkomme, um mit dem Lancom zu sprechen. Hat ungefähr 30 Minuten gedauert, aber jetzt können das meine Eltern.

Sehe dann im TR + PPP, dass ich selbst PADI sende, aber keine PADO zurückkriege. Im TR + VDSL-Status sehe ich Handshake, Training und Showtime. Kann also den Infineon DSLAM sehen. WTF kann ich mich nicht einwählen?

Warum spricht die Dreckskiste (meine den DSLAM oder den Radius) nicht mit mir? Habe dann die Konfiguration weggesichert, do/o/reset gemacht, Zugangsdaten neu eingegeben, aber dasselbe Spiel.

Sehe, dass ich kein Annex-J habe, sondern nur ADSL2+

(Hörensagen, ich war nicht vor Ort bei meinen Eltern, da selbst berufstätig)

- Portreset machen lassen
- Techniker1 kommen lassen.
- Techniker1 kam, meinte, es läge am Router. Solche Router würde die Telekom nicht vertreiben.
- Techniker1 ging wieder.
- Neuer Techniker2 kam zwei Tage später, stöpselte sein eigenes Gerät dran, eröffnete meinen Eltern, dass er ein Problem hatte.
- Neuer Techniker2 ging wieder.
- Techniker2 rief bei Eltern durch, das Problem müsse im nächsten Ort liegen (Krefeld), dann rief er später wieder durch und sagte, das Problem müsse in Düsseldorf liegen.
- Via @telekom_hilft für mich verständliche Aussage von Techniker2 bekommen (Eltern sind mit dieser Sprache überfordert): "Die Rekonfiguration des Ports war erfolglos. Es gibt keine freien Port, um den Port zu wechseln. Deshalb geht das Ticket nun an die Kollegen Technik Netze. ^jw"
- Telekom gibt Ticket an Telekom Netze
- Telekom Netze schickt Techniker3 eine Woche später
- Techniker3 sagt, dass es nicht an der Telekom liegt, sondern am Lancom meiner Eltern und geht wieder.

###

Jetzt stellt sich die Frage:
Was habe ich verkehrt gemacht?
Oder
Was hat die Telekom verkehrt gemacht?

Wenn ich den DSLAM sehe, der Lancom am Vortag nach Umstellung sich noch prima eingewählt hat und sogar Telefonie über den Call-Manager stressfrei lief und am Folgetag nicht mehr, ich aber weiterhin den DSLAM sehe, dann ist aus meiner SIcht weder das Modem kaputt, noch der im ALL-IP mitgelieferte TAE auf RJ45 Adapter kaputt. Ich sehe doch Showtime.
Wenn ich dann mir selbst aber nicht mehr traue, den LC zurücksetze und mit dem Lanconfig-Setup-Assi die Zugangsdaten eingebe - dann immer noch Showtime habe, aber auf mein PADI kein PADO kommt, wo genau ist der Bub vor de Pomp jeflitzt?
Zuletzt geändert von joeMJ am 17 Mär 2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Joe,

VLAN 7 für die PPPoE Verbindung mal versucht? Der automatische Mechanismus arbeitet nicht perfekt, bzw. ist auch versionsabhängig.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

---
Zuletzt geändert von joeMJ am 16 Mär 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Korrigiere,
habe Mama gebeten, Ihr iPhone per Hotspot an ihren Rechner zu stöpseln.

- der aktuelle Assi legt automatisch VLAN7 in Gegenstellen DSL an. Ist also schon so konfiguriert.
Zuletzt geändert von joeMJ am 16 Mär 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

So schaut's im Moment aus. Braucht Ihr noch weitere Infos? Sonst mache ich den Teamviewer wieder zu und sage Mama, sie kann das iPhone wieder abstöpseln...
Siehe Anhang. Zuvor vergessen zu erwähnen, LCOS 9.24015RU3, Konfig zurückgesetzt, mit aktuellen Configtools Assistenten verwendet für die Grundeinrichtung. Keine weiter Konfiguration, lediglich Einwahldaten hinterlegt und zuvor IP-Adresse zugewiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von Jirka »

Hi,

und ohne VLAN 7?

Aber zur Eingangsfrage: Nein, Du bist nicht zu blöd. Ich hatte das im Januar/Februar ganze 3 Mal! Aus heiterem Himmel. Auch bei Kunden ohne All-IP. Bei der Telekom-Hotline immer schön ja sagen, wenn sie fragen, ob der Router neu gestartet wurde und wenn sie sagen, er müsste resettet und neu konfiguriert werden auch schön "ja, wurde schon gemacht" sagen und dann mit dem Technischen Service verbinden lassen (die haben auch eine direkte Durchwahl, habe ich leider gerade nicht zur Hand). Die schicken dann einen Techniker in die Vermittlungsstelle (bzw. das macht jemand mit, der sowieso da hin muss). Bis der Anschluss wieder geht, vergehen ein bis drei Tage (im Extremfall, also wenn man nicht gleich den Technischen Service verlangt, sogar 5 oder mehr).
Achtung! Wenn der LANCOM-Router (9.24, ist aber schon länger) mehr als 3..4 Stunden ständig nur PADI gesendet hat und kein PADO bekommen hat, hat er keine Lust mehr und muss tatsächlich neu gestartet werden, damit er sich verbindet, wenn von der Telekom-Seite aus alles wieder geht.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wenn es Synct, aber keine Daten fließen, solltest du VCI, VPI und VLAN kontrollieren.

Sicher, daß VLAN 7 korrekt ist? Schonmal ohne probiert?

Ciao, Georg
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Servus,

das Problem ist, dass ich keinen direkten Zugriff habe. Es ist ein unheimliches Problem für meine Eltern, das iPhone per Hotspot zu koppeln. Sie sind 70 und 80 Jahre alt. Die Techniker erzählen ihnen irgend etwas.
Wenn ich Aktivitäten starte, muss ich das bündeln. Ich hatte jetzt die Verbindung wieder gekappt.

Feststellung aus Trace: Es handelt sich um einen 16M klassischen DSL Anschluss, der an einem Infinion ADSL2+ Port hängt.

##Zu "Sicher, ob VLAN 7 korrekt ist" - Ich verstehe die Frage nicht genau. Der Assistent hat beim Erstellen einer Verbindung eines nackten Lancoms aus Lanconfig (Siehe Versionsnummer zuvor) VLAN 7 in Gegenstellen DSL gesetzt. Ohne kann ich jetzt nicht probieren, die Eltern sind nicht vor Ort. Deswegen - Kann der Assistent hier falsch liegen @ MoinMoin, so hat bei mir bislang jede Verbindung funktioniert, egal ob ADSL (klassisch oder AnnexJ oder VDSL. Bin ich in //Kommunikation/Gegenstellen (DSL)/VLAN-ID falsch? - In der Ursprungskonfiguration vor dem Anschlusswechsel auf All-IP war hier ebenfalls VLAN-7 gesetzt. Ich hatte es vor diesem Post, nach Dr. Einsteins Post, dann ohne VLAN 7 getestet und bekam ebenfalls kein PADO auf PADI.

##"Wenn der LANCOM-Router (9.24, ist aber schon länger) mehr als 3..4 Stunden ständig nur PADI gesendet hat und kein PADO bekommen hat, hat er keine Lust mehr und muss tatsächlich neu gestartet werden"
Das war mir neu, danke! Muss er kalt gestartet werden? Ich kann von meinem Ort nur do/o/boot machen.

##Wenn es Synct, aber keine Daten fließen, solltest du VCI, VPI und VLAN kontrollieren.
Hallo, MoinMoin, zurück zu meiner Eingagsfrage - Erweitert - Wie schaut die Sollkonfiguration in Gegenstellen (DSL) für so einen Anschluss aus? Weiterhin - Wie sieht hier die Sollkonfiguration für VPI und VCI an diesem Anschluss aus - Musste das bislang nie tun.

Dankeschön Euch.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Korrigiere, der Teamviewer hat ein Video aufgezeichnet. Habe das ganz vergessen.
So schaut's bei denen aus, wenn die Konfig nackt aus dem Assistenten kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Richtig, den Layer gibt es auch noch.

VPI: 1
VCI: 32
Layer: wie PPPOEOA, also

WAN-layer Encaps. Lay-3 Lay-2 L2-Opt. Lay-1
===========--------------------------------------------------
PPPOEOA LLC-MUX PPP PPPoE none ADSL

Ich hänge hier noch an einem klassischen T-Business-ADSL. Da ist VLAN 0.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Ist-Zustand :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Wir kommen nicht weiter. Auch nicht mit VLAN=0.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Update: "Baugruppe" soll getauscht werden. Was immer das bedeutet.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Wenn die Spezifikation 1TR112 von der Telekom zu xDSL mal nachlese, soll da VLAN-ID = 7 sein... Also hat m.E. Jirka recht. Aber - so wie ich MoinMoin verstehe, gibt's da gerne Kuddelmuddel. In Punkt 9.3.1.1 stet's geschrieben.

- Link -
Cheers,
Joe
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Joe,

erst einmal Respekt an deine Eltern, dass die sowas wie Hotspot etc hinbekommen. Ich bin bei meinen schon froh, wenn sie http://192.168.2.1 bei ihrem Browser aufrufen statt bei der Mozilla Suche :(

Haben deine Eltern einen Speedport o.ä. zur Verfügung? Momentan würde ich eher auf Fehler bei der Telekom tippen. Problem ist, dass niemand weiß, was genau die Techniker gemacht haben. Wenn z.B. einer ein Argus inkl. PPPoE Prüfeinwahl gemacht hat, und diese Verbindung hochgekommen ist, dann liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit am Lancom. Aktuell siehts 50/50 aus mit dem Wissensstand :(

Gruß Dr.Einstein
Antworten