Geräte der + Generation

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Geräte der + Generation

Beitrag von COMCARGRU »

Hab ich das Richtig gelesen? Die Geräte mit dem + im Namen brauchen schon jetzt eine Minimalfirmware, weil ihnen der Speicher ausgeht...

Ähm wann kamen die noch gleich auf den Markt? Da war aber mit Sicherheit der Speicherplatzbedarf künftiger Firmwares schon absehbar...

Irgendwie läuft es grad nicht so Rund bei "neuen" Dingen von LC oder wie?

Besorgt
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

minimalfirmware? du meinst sicher das nur eine vollwertige mehr in den flash passt...

mal ehrlich... wer braucht auch 2x firmware auf dem gerät??.... ist doch eh nur spielerei... habe das feature noch nie gebraucht, und in anderen geräte z.b. Cisco oder 3com gibs sowas auch nicht und das hat auch noch keiner vermisst oder jemanden gestört....

ich brauchs jedenfalls nicht...
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

habe das feature noch nie gebraucht
Na, aber................. wenn nun doch mal ....? :lol:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

dafür gibs die serielle schnittstelle, wo man die firmware neu drauf spielen kann...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

weil ihnen der Speicher ausgeht...
Ähm wann kamen die noch gleich auf den Markt? Da war aber mit Sicherheit der Speicherplatzbedarf künftiger Firmwares schon absehbar...
es passen halt keine zwei LCOS Versionen mit solch grossen Features (wie z.B. VoIP) gleichzeitig ins Flash. Es war, zu der Zeit als die Geraete designed wurden, noch nicht absehbar, dass der Platzbedarf so sprunghaft steigt. Es war auch bisher bei noch keinem anderen Feature so.
Fuer Geraete, wie dem 1611+ gibt es ja auch eine Firmware ohne VoIP, bei der man dann keinen Konverter braucht und nach wie vor das FirmSafe erhalten bleibt. Aber auch meiner Meinung nach ist das ein nettes, aber nicht so wichtiges Freature, welches durch die Minimalfirmware recht gut wett gemacht wird. (meine Meinung)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

@REPTILE
schon klar...

:I)
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Nunja, auch wenn es bei aktuellen Firmware Versionen (so ab der 4er) nicht mehr vorkam, früher habe ich es schon öfter erlebt, daß die Geräte einen Fallback auf die ältere FW durchgeführt haben. Und das fand ich eigentlich ganz angenehm.

Wenn ich geringe Ausfallzeiten haben will, oder neue Firmeware Versionen testen will, ist es auch ganz Angenehm.

Häm, aber das Thema Leistungsfähigkeit hatten wir ja erst :roll:

Gruß
COMCARGRU

p.s. Stichel: Mehr Power in die Boxen...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:Es war, zu der Zeit als die Geraete designed wurden, noch nicht absehbar, dass der Platzbedarf so sprunghaft steigt.
Ach kommt!! :x
Bill Gates soll Anfang der 80er mal gesagt haben: "Niemand wird jemals mehr als 640 KByte Hauptspeicher benötigen" Und bereits zehn Jahre später waren Computer mit dem fünfzigfachen keine Seltenheit. Und auch wenn man Gates jetzt nicht für voll nehmen will, so sollte man doch das Moores Law kennen; zumindest als Profis, als die sich Lancom ja immer gerne ausgibt.

Mittlerweile bin ich von dem groß propagiertem Investmentschutz nicht mehr überzeugt. :cry:
Antworten