Google kennt keine Antwort

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Google kennt keine Antwort

Beitrag von onel01 »

Hallo,
ich habe eine einfache Frage - benötigt ein AP immer LANKabel das er funktioniert?

Warum, habe außerhalb vom Haus kein LAN... :(
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Google kennt keine Antwort

Beitrag von tstimper »

onel01 hat geschrieben: 17 Jul 2023, 17:26 Hallo,
ich habe eine einfache Frage - benötigt ein AP immer LANKabel das er funktioniert?

Warum, habe außerhalb vom Haus kein LAN... :(
Du kannst mit einem Dual WLAN AP ein Modul nehmen, um dem AP WLAN des Hauses zu verbinden, ggf. mit einer Richtantenne
und dann das zweite Modul nehmen, um das WLAN über einen Rundstrahler außerhalb auszustrahlen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: Google kennt keine Antwort

Beitrag von onel01 »

Hallo, deine Antwort verwirrt mich...
Ich wollte doch wissen, ob der AP immer ein LAN Kabel benötigt, das dieser Funktioniert, oder kann er auch mit Netzteil/WLAN betrieben werden.
Warum:
Ich möchte gerne den IAP-321 <-> LN-630 OG nutzen als NUR WLAN in der Werkstatt, da dieser für den Bereich einer Werkhalle u.a. ausgelegt ist!
Zuletzt geändert von onel01 am 17 Jul 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Google kennt keine Antwort

Beitrag von Dr.Einstein »

onel01 hat geschrieben: 17 Jul 2023, 17:26 benötigt ein AP immer LANKabel das er funktioniert?
Nein, bis auf ein paar OAPs, welche über LAN Port PoE bekommen,

Gruß Dr.Einstein
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: Google kennt keine Antwort

Beitrag von onel01 »

Danke für deine Antwort, @Dr.Einstein,
bleibt die Hoffnung für mich, dass ich irgendwo die Einstellung finde, dass der IAP-321 ohne LANKabel erreichbar bleibt. (habe dazu schon eine Thema: IAP-321lancom-wireless-aeltere-accesspoints-f2 ... ml#p114292)

Fall jemand helfen kann oder möchte, dann gerne im Thema weiter, den meine Frage wurde beantwortet.

Danke Onel
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Google kennt keine Antwort

Beitrag von plumpsack »

onel01 hat geschrieben: 17 Jul 2023, 17:26 Hallo,
ich habe eine einfache Frage - benötigt ein AP immer LANKabel das er funktioniert?

Warum, habe außerhalb vom Haus kein LAN... :(
Zu "benötigt ein AP immer LANKabel das er funktioniert?"

Ja!

Zu "Warum, habe außerhalb vom Haus kein LAN..."

Weil dir ein ganz ganz langes Patchkabel (Kabeltrommel) fehlt!

Ich denke, du solltest dir einen einfachen "WIFI-Repeater" kaufen ...

:G)
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: Google kennt keine Antwort

Beitrag von onel01 »

Jetzt ist der gesuchte anwesend, Trolle kann man ...
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Google kennt keine Antwort

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

nein, der AP braucht nicht zwangsläufig ein LAN-Kabel, um Dein Vorhaben zu realisieren (ausser natürlich das, mit welchem Du den Wechselrichter anschliesst).

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du im Haus einen LN-630 und den Wechselrichter möchtest Du über den OAP-321 online bringen.

Da hast Du nun mehrere Möglichkeiten.

1. Du richtest zwischen den beiden APs eine P2P-Verbindung ein und kannst dann am OAP-321 am LAN-Port den Wechselrichter anschliessen.
oder
2. Du richtest betreibst den OAP-321 im Client-Modus am WLAN des LN-630

JFuchs hatte Dir in dem anderen Thread die 2. Möglichkeit beschrieben, nur entgegengesetzt (also den LN-630 im Client-Modus am OAP). Wie herum Du das am Ende machen möchtest, hängt u.a. davon ab, ob Du am OAP selbst auch noch ein WLAN aussenden möchtest.

Wenn Du Dich für eine Möglichkeit entschieden hast, kann ich Dir gerne bei der Einrichtung helfen.

Grüße,
Torsten

Edit:
Den plumpsack kannst Du imho getrost ignorieren, mit seiner Kompetenz im Bereich Netzwerk ist es nicht so gut bestellt, wie man sieht, wenn man öfter mal seine Kommentare liest.

Edit 2:
Wir sollten uns ausschliesslich in Deinem anderen Thread weiter unterhalten, sonst wird das hier seht unübersichtlich, wie ich gerade selbst merken durfte.
BTW. habe gerade gesehen, dass es ein IAP und kein OAP ist, das ändert aber nichts. Was die möglichen Optionen ändert ist die Frage, ob es ein 322 oder 321 ist. Der erste hat zwei Funkmodule, der letztere nur eines. In Deinem anderen Thread erwähnst Du einmal einen 321 und später dann einen 322.
Antworten