Interne Subdomain Weiterleitung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blubber

Interne Subdomain Weiterleitung

Beitrag von blubber »

Hallo ich hab Zuhause einen Webserver (Apache) der von aussen einwandfrei über xxx.dnsalias.org zu erreichen ist. Wenn ich davor ne Subdomain dran mach geht dies auch ohne weitere Probleme also zB:
test.xxx.dnsalias.org
intranet.xxx.dnsalias.org

Doch wie bekomme ich dies im Internen Netz hin? Ich kann ja Stationsnamen eintragen lassen, damit zB. blubber.de intern richtig die ip weitergeleitet wird. Wenn ich jetzt jedoch test.blubber.de mach bekomm ich die externe ip Addresse aufgelösst.

Muss ich irgendwo intern die Domaine eintragen damit ebenfalls die Subdomain aufgelösst werden oder wie muss ich das machen? Will ja nicht für jeden vHost den ich in Apache eintrage ebenfalls einen eintrag in die Stationsliste machen müssen...

Habe einen Lancom L-54 dual Wireless

Würde mich über Hilfe freuen thx!
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi blubber
Doch wie bekomme ich dies im Internen Netz hin? Ich kann ja Stationsnamen eintragen lassen, damit zB. blubber.de intern richtig die ip weitergeleitet wird. Wenn ich jetzt jedoch test.blubber.de mach bekomm ich die externe ip Addresse aufgelösst.
DynDNS-Dienste lassen vor dem registrierten Namen alles zu und geben immer die Adresse zurück, die registriert wurde, in deinem Fall also die externe IP des LANCOMs. Das passiert auch, wenn du aus dem Internet eine Anfrage stellst. Daß du die Domains auf dem Apache separieren kannst liegt einzig daran, daß der Browser so nett ist, die URL nochmal in den HTTP-Daten mitzuschicken...
Muss ich irgendwo intern die Domaine eintragen damit ebenfalls die Subdomain aufgelösst werden oder wie muss ich das machen? Will ja nicht für jeden vHost den ich in Apache eintrage ebenfalls einen eintrag in die Stationsliste machen müssen...
Wie du schon selbst sagst: es sind vHostst, d.h. sie sind alle unter der selben IP-Adresse erreichbar. Und wo ist das Problem, daß die Adresse die öffentliche IP des LANCOMs ist - außer, daß die Pakete vom internen Netz zum Server "unnötig" über das LANCOM laufen? Eigentlich stellt man einen Server, der aus dem Internet erreichbar ist aus Sicherheitsgründen in die DMZ - dann muß eh jedes Paket, das vom lokalen Netz zum Server soll über das LANCOM laufen...

Oder stört dich, daß du bei Zugriffen aus deinem LAN nicht erkennen kannst, wer zugergriffen hat, weil das LANCOM das ja zunächst maskiert? Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alle vHosts einzeln in der Stationsliste aufzuführen

Gruß
Backslash
blubber

Beitrag von blubber »

Ok habs dann nun doch über extra Einträge in die Stationsliste gemacht. Da ich Bereiche habe die nur aus dem intranet zu erreichen sein sollen. Danke

Schöner wär es dennoch gewesen wenn es eine Allgemeine Weiterleitung geben würde :P
Antworten