Internes Netzwerk über WLAN nicht erreichbar

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joda
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mai 2019, 16:13

Internes Netzwerk über WLAN nicht erreichbar

Beitrag von joda »

Hallo Lancom Gemeinde,

ich wage mich gerade weg von Fritz!Box & Co und arbeite mich in den Umgang mit meinem ersten Lancom Router ein. (1781EW+)
Schon eine andere Welt. Auch wenn ich ausgebildeter Netzwerkadmin bin, merke ich doch, das die Jahre ohne Praxiserfahrung ihre Wirkung zeigen.. :oops:

Vielleicht kann mir ja jemand bei einem aktuellen Problem helfen.

Konfiguration:

- Inet über LWL mit statischer IP
- LWL wir über ein VLAN in einem Netzgear GS728TP mittels GBIC - an RJ45 ausgegeben und kommt so zum WAN Port des Routers
- Router stellt Inet für Netzwerk bereit
- LAN 1 geht zum Switch
- WLAN 2.4 GHz ist im Router eingerichtet
- Firewall aus
- DHCP über Router
- DNS wird über internen Win 2016 Srv bereitgestellt

Ergänzung:
- intern wird noch eine Frtz!Box betrieben, die für DECT genutzt wird und die Internetanbindung per LAN vom Router bekommt
- die Fritz!Box spannt ebenfalls ein WLAN auf, hat aber eine feste IP im bereich des internen Netzes

Problem:

Manche WLAN Clients erreichen das lokale Netzwerk nicht. Der Router ist pingbar, aber weder DNS-Server noch sonstige Hosts sind erreichbar. Hänge ich den Client dann ins LAN ist alles ok. Ich bin die Einstellungen vom Router schon hoch und runter gegangen finde aber nichts passendes. Auch google war bis jetzt keine Hilfe, aber vielleicht habe ich ja auch die falschen Begriffe eingegeben... :roll:
Wenn ich vom Router WLAN zum Fritz WLAN wechsel ist das interne Netzwerk erreichbar... :?

Also falls jemand einen Ansatz hat, wäre ich dankbar. Sollte ich noch Infos (unbeabsichtigt) zurückgehalten haben, reiche ich die nach...

Danke
Antworten