Internetzugriff d. User protokollieren mit Lc. 1711 möglich?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Arambol
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2006, 09:17

Internetzugriff d. User protokollieren mit Lc. 1711 möglich?

Beitrag von Arambol »

Hallo, wir haben in unserer Firma den Lancom 1711 eingesetzt. Jetzt kommen die Anfängerfragen: 1. Kann ich mit den Monitorfunktionen des Lancom 1711 den Internetverkehr unserer User protokollieren? 2. Kann ich die Einwahlen via VPN protokollieren. Wenn je, wie geht das? Dies ist eine grundsätzliche Frage. Es geht nicht darum, die User zu kontrollieren sondern gemäß unserer Betriebsvereinbarung Mißbrauch etc. zu verhindern.

Danke im Voraus
Arambol
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Arambol
1. Kann ich mit den Monitorfunktionen des Lancom 1711 den Internetverkehr unserer User protokollieren?
nein, du kannst nur den Gesamt-Traffic ermitteln, den jeder User verursacht hat. Alles andere wäre auch rechtlich bedenklich... Dazu klickst du im LANmonitor mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählst "Accounting-Informationen anzeigen".
2. Kann ich die Einwahlen via VPN protokollieren.
ja
Wenn je, wie geht das?
Du kannst den LANmonitor dazu veranlassen ein Log-File zu schreiben, in dem jede (DSL/ISDN/VPN) Verbindung mit Anfang und Ende protokolliert wird. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählst "Geräteaktion protokollieren" aus. Dann öffnet sich ein Dialog, in dem du angeben kannst, was protokolliert werden soll...
Es geht nicht darum, die User zu kontrollieren sondern gemäß unserer Betriebsvereinbarung Mißbrauch etc. zu verhindern.
Das erledigst du besser mit einem Zwangsproxy als den Router dafür zu mißbrauchen...

Gruß
Backslash
Arambol
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2006, 09:17

Danke

Beitrag von Arambol »

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß Arambol
Antworten