iprenew: ipconfig /release und /renew in einem Befehl

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

iprenew: ipconfig /release und /renew in einem Befehl

Beitrag von hyperjojo »

hallo zusammen,

Wer häufig den die Kommandos zum Neubeziehen von IP-Adressen über DHCP (ipconfig /release, ipconfig /renew) benötigt, den nervt sicher, dass man dazu immer zwei Schritte gehen muss.
Ich habe dazu ein kleines Batch-Script geschrieben, welches diese Aufgaben in einem Schritt erledigt. Ja, das ist nichts großes/schwieriges und vermutlich haben viele von Euch auch schon so etwas an Bord.

Vielleicht hilft es ja aber auch jemandem, der dann froh ist, dass ich es hier gepostet habe :D

Kopiert man das Script in das Verzeichnis c:\Windows\System32 (oder entsprechend), kann man es auch direkt aus der Eingabeaufforderung mit dem Befehl iprenew ausführen, egal in welchem Pfad man sich in der Konsole befindet. Über iprenew -h erhält man eine kurze Beschreibung, was das Script genau macht.

Infos und Download unter https://wp.me/p47X2l-5r

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: iprenew: ipconfig /release und /renew in einem Befehl

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
ipconfig /release und /renew in einem Befehl
Warum so kompliziert? Es tut auch einfach "ipconfig /renew" ohne vorherigem release.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: iprenew: ipconfig /release und /renew in einem Befehl

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

ich hatte schon oft Fälle, bei denen zunächst die aktuelle Bindung mit /release aufgehoben werden musste.
Daher habe ich mir das so angewöhnt.

Das Script macht noch bisschen mehr:
Folgende Befehle werden sequenziell abgearbeitet:
ipconfig /release
ipconfig /release6
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
ipconfig /renew6
ipconfig /registerdns
ipconfig /all zum Abschluss

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich /registerdns noch nie vorher genutzt/gekannt hatte. Das hat mir aber ein Kollege empfohlen mit einzubauen, er bräuchte das häufiger...

Wer das Script nicht braucht, muss es ja nicht nutzen. Ich finde es super, auf der Konsole nur noch "iprenew" einzugeben und schon läuft alles sauber im neuen Netz. Gerade bei Schulungen und in Laborversuchen brauche ich das mittlerweile ständig.

Gruß hyperjojo
Antworten