Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

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paulazar
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Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von paulazar »

hallo,

um mit der voip szene meine ersten erfahrungen zu sammeln habe ich mir einen 1722 voip router mit firmware 8.84 zugelegt.
mein erstes ziel soll wie folgt aussehen:
eine isdn tk anlage, an dem isdn- und analogtelefone hängen soll mit dem 1722 verbunden werden.
im router soll ein voip anschluss mit einer rufnummer eingerichtet werden, um von der tk-anlage externgespräche führen zu können.
über die lan1 buchse wurde bereits ein dsl zugang erfogreich eingerichtet.
über die buchsen lan2-lan4 sind zur konfiguration ein pc und die telefonanlage von tiptel verbunden.
isdn2 buchse mit protokoll dss1 nt wurde mit der externen s0 buchse der telefonanlage verbunden.
der voip anbieter ist die telekom und die zugangsdaten dafür sind auch bekannt.
mit dem assistenten des 1722 habe ich versucht meinen router entsprechend zu konfigurieren, jedoch ohne erfolg.
jetzt hoffe ich in deisem forum hilfe und eine gute anleitung zu finden, um den router nach meinen wünschen konfiguriert zu bekommen.
über den voip anschluss sollen nur lokale und nationale gespräche laufen.
mobilfunk und ausland soll gesperrt werden.
kann mir hier jemand dabei weiterhelfen?
was muss ich bei:
leitungen
sip-leitungen
sip-mapping
sip-pbx-leitungen
isdn-leitungen
isdn-mapping
benutzer
sip-benutzer
isdn-schnittstellen
isdn-benutzer
benutzer-einstellungen
call-routen
call-routen
rufgruppen-tabelle

eintragen. gerne möchte ich die einstellungen manuell vornehmen, damit ich besser nachvollziehen kann, welche einstellungen notwendig sind und welche nicht. aber auch um später eventuell änderungen vornehmen zu können.
hier im forum habe ich die passende anleitung nicht gefunden. auch in den handbüchern und tutorials hat leider nichts so richtig gepasst.

für alle tips und anleitungen danke ich euch schon im voraus.
grüße paul.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von Koppelfeld »

paulazar hat geschrieben: über die lan1 buchse wurde bereits ein dsl zugang erfogreich eingerichtet.
über die buchsen lan2-lan4 sind zur konfiguration ein pc und die telefonanlage von tiptel verbunden.
isdn2 buchse mit protokoll dss1 nt wurde mit der externen s0 buchse der telefonanlage verbunden.
der voip anbieter ist die telekom und die zugangsdaten dafür sind auch bekannt.
Das ist jetzt das Problem. Je nachdem, auf welcher Plattform Du bei der "Telekom" hängst, kann Dein Router nicht konfiguriert werden, denn die "Telekom" - Telephonie spricht weder richtig IP noch richtig SIP.

Schon grad' gar nicht mit der 8.84er Firmware.


Mit einem seriösen Telephonieprovider ist das kein Problem.
paulazar
Beiträge: 11
Registriert: 29 Aug 2007, 21:41

Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von paulazar »

hallo,
vielen dank für die infos.
da ich kein profi in der ip szene bin ergeben sich für mich neue fragen.
welche verschiedenen plattformen gibt es denn bei der telekom?
gibt es eine plattform, bei der die ip telefonie in verbindung mit dem lancom funktionieren würde?
telekom kunden mit ip-telefonie können doch auch z.b. eine fritzbox benutzen.
selber habe ich bei meinem anschluss eine easybox 802 von vodafone als gateway angeschlossen und die telefon ip zugangsdaten der telekom eingegeben und an die tae dose ein analoges telefon angeschlossen. mit der easybox funktioniert der telekom telefon ip anschluss. aber die easybox möchte ich auf gar keinen fall weiter benutzen.
wenn ich also richtig verstanden habe, kann es mit dem 1722 voip router auch mit firmware 9.00.0316 nicht klappen.
würde es mit dem 1823 voip klappen?
hat noch jemand ein paar hilfreiche infos und tips für einen einsteiger?
wenn ja, dann bin ich um jeden rat dankbar.
Koppelfeld
Beiträge: 967
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von Koppelfeld »

paulazar hat geschrieben:hallo,
welche verschiedenen plattformen gibt es denn bei der telekom?
Mindestens drei, und Du kannst weder wählen noch bestimmen, auf welcher Du hängst. Kommt nich hinzu, daß das ADSL unter Umständen so ausgeprägt ist, daß der 1722 damit nicht klarkommt.
Das liegt daran, daß die Telekom kurz nach der Einführung von DSL die Anschlüsse ihrer Analogkunden aus "marktpolitischen Gründen" künstlich blockierte und vor allen Dingen hunderttausende Teilnehmer vom DSL ausschloß. Durch den Wegfall von ISDN ist eine "Kastration" der Leitung derart sinnlos, daß es selbst der Telekom aufgefallen ist - und daher wurde auf "Annex J" umgestellt.

Damit sind die 1722/23 Schrott - ein Trauerspiel.
gibt es eine plattform, bei der die ip telefonie in verbindung mit dem lancom funktionieren würde?
Wenn Dein DSL funktioniert:
Sipgate bietet eine seriöse Plattform.
Aber es kann sein, daß Du in Kürze einen lauwarmen Brief von der Telekom kriegst, "Bitte wechseln Sie Ihren Router" -- natürlich ohne, daß drinstünde, welche Kriterien dieser erfüllen müßte.
Und dann kann es Dir passieren, daß irgendwann Dein DSL nicht mehr synchron geht.
telekom kunden mit ip-telefonie können doch auch z.b. eine fritzbox benutzen.
So eine Fritzbox geht ja auch spätestens nach zwei Jahren kaputt und ist somit stets aktuell.
Mit einem aktuellen Lancom, in Vorwegnahme Deiner Frage, gibt es auch keinerlei Probleme mit den aktuellen Telekom-Plattformen.
Auch nicht mit dem DSL - Teil.
würde es mit dem 1823 voip klappen?
Es sollte ein Gerät mit einem "V" im Namen sein, also 1823VA.
Sehr gut geeignet ist auch der Lancom "R883VAW" (Hartmut, stimmt die Nummer?), das ist das Gerät, das die Telekom denjenigen Kunden hinstellt, wenn die hauseigenen "Spitpot"s zum fünftenmal hintereinander verreckt sind und der Geschädigte mit dem Anwalt droht. Und plötzlich weiß die Telekom, daß es auch hochwertige Geräte gibt...
hat noch jemand ein paar hilfreiche infos und tips für einen einsteiger?
Ja.
Erfahrungsgemäß funktioniert die "Wandlung" ISDN --> VoIP prima, umgekehrt gibt es aber nur Ärger.
Also rate ich stets, den Router selbst als TK-Anlage zu nutzen, und zwar mit IP-Telephonen bzw. DECT-Telephonen mit SIP - Interface, wie zum Beispiel einem Spectralink KWS 400.

Also besser weg mit der elmeg / eumex / agfeo / auerswald und die Angelegenheit gleich neumachen.
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Jirka
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von Jirka »

Koppelfeld hat geschrieben:wenn die hauseigenen "Spitpot"s zum fünftenmal hintereinander verreckt sind
Dreimal hintereinander defekt, nach jeweils ca. 4 Wochen, habe ich von November bis Januar erleben dürfen. Speedport W 922V.
Man hält es nicht für möglich. Der LANCOM 1781AW hängt dahinter, weil er kein VDSL kann. Dem Kunden war ein LANCOM, der VDSL kann, zu teuer, so ließ er sich damals den Speedport kommen, zahlt 5 EUR montliche Gebühren, hat nunmehr 8 Tage Ausfallzeit gehabt, Kosten für Einrichtung der Ersatz-Router usw. Schadenhöhe ist mir nicht bekannt, vermutlich nicht allzuhoch, da die Anrufe auf Handy umgeleitet werden konnten. Aber höher als die Kosten für einen 1781VAW ist der Schaden auf alle Fälle...

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben:
Koppelfeld hat geschrieben:wenn die hauseigenen "Spitpot"s zum fünftenmal hintereinander verreckt sind
Dreimal hintereinander defekt, nach jeweils ca. 4 Wochen, habe ich von November bis Januar erleben dürfen. Speedport W 922V.
Man hält es nicht für möglich.
DOCH. DOCH. DOCH. DOCH. DOCH. DOCH. DOCH. DOCH...
COMCARGRU
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von COMCARGRU »

Aber höher als die Kosten für einen 1781VAW ist der Schaden auf alle Fälle...
Seit mir mal ein Kunde ins Gesicht gesagt, dass er lieber mich bezahlt als bessere Hardware zu kaufen, rege ich mich über so etwas nicht mehr auf!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Koppelfeld
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von Koppelfeld »

COMCARGRU hat geschrieben:Seit mir mal ein Kunde ins Gesicht gesagt, dass er lieber mich bezahlt als bessere Hardware zu kaufen, rege ich mich über so etwas nicht mehr auf!
Ich schon. Denn das geht nach hinten los.

Denn irgendwann guckt ein "Controller" durch die Kostenstellen, sieht Deine hohen Rechnungen, wird neugierig und liest in einer Deiner Rechnungen,
"Probleme mit Telekom-Router lokalisiert und behoben... bla... macht 2 Tage = 3.000,-- + MWSt.

Und da weiß unser BWLer doch ganz genau, seine Fritzbox läuft und läuft und läuft, war jetzt schon wieder Testsieger bei "Connect", kostet 150,-- und richtet sich von selbst ein.

Also bist Du ein Betrüger.

Und nein, gegen diese Bürschchen hilft nix - außer einem Hohlmantelgeschoß vielleicht.
COMCARGRU
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von COMCARGRU »

Ich schon. Denn das geht nach hinten los.
Grundsätzlich gebe ich dir damit Recht, aber für mich persönlich kann ich das Ausschließen. Dafür bin ich mit meiner Firma sowie meine Kunden zu klein, als das es auf diese Weiße laufen würde.

Und konkret bei diesem Kunden macht die "billige" Hardware mehr oder wenige regelmäßig Ärger, aber sobald ich die Geschäftsleitung an ihren Ausspruch erinnere ist dann merkwürdigerweise immer heile Welt.

Aber tatsächlich habe ich das Problem anders gelöst: Ich habe mich von diesem Kunden getrennt - nach zwei Jahren stand er wieder vor der Tür - Meine Bedingung um den Job wieder zu übernehmen: Wir rüsten die Hardware mit was vernünftigem auf - hat geklappt - wurde/wird jetzt so umgesetzt. Was nichts anderes bedeutet, als dass das Sparen endgültig "schweine" Teuer geworden ist - Kunde hat es jetzt verstanden - mal sehen wie lange? ;)

Man wird dabei ruhiger!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
paulazar
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von paulazar »

hallo nochmal,

eigentlich habe ich nach einer anleitung bzw. nach rat zur einrichtung der ip telefonie eines telekom anschusses gefragt.
wollte weder eine diskussion zur hardware von anderen anbietern starten noch über die philosophie von sparfüchsen reden.

bin also immer noch auf der suche nach guten rat bzw. einer anleitung, wie ich meinen lancom router manuell einrichten kann.

werde mich jetzt nach einem gebrauchten 1781vaw bzw. 1783vaw umsehen.

die ausgangssituation ist immer noch die gleiche abgesehen von der hardware.

über den voip anschluss sollen nur lokale und nationale gespräche laufen.
mobilfunk und ausland soll gesperrt werden.
telefonie ip zugangsdaten sind bekannt.

was muss ich bei:
leitungen
sip-leitungen
sip-mapping
sip-pbx-leitungen
isdn-leitungen
isdn-mapping

benutzer
sip-benutzer
isdn-schnittstellen
isdn-benutzer
benutzer-einstellungen

call-routen
call-routen
rufgruppen-tabelle

eintragen.

für jede info, bzw. anleitung danke ich euch jetzt schon.
Koppelfeld
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Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von Koppelfeld »

paulazar hat geschrieben: wollte weder eine diskussion zur hardware von anderen anbietern starten noch über die philosophie von sparfüchsen reden.
Wir haben aber auch nicht mit der "Fritzbox" angefangen.
bin also immer noch auf der suche nach guten rat bzw. einer anleitung, wie ich meinen lancom router manuell einrichten kann.
Das wäre selbsterklärend, aber Lancom hat einen vergreisten grünen Junglehrer eingestellt, der "hyperkonvergente" Bezeichnungen ausgebrütet hat.
"SIP-Leitungen", my ass.

Aber es ist banal:
Deine SIP-Accounts legst Du unter "SIP-Leitungen" an, Typ "Einzelaccount". User-ID ist Deine Rufnummer und Paßwort brauchst Du nicht.
Nach Einrichtung etwa zwei Minuten warten und unter LCOS Menü Tree / Status / Call Manager / SIP Lines gucken, ob dieselben auf "registered" stehen.

Die ISDN - Strippe hast Du ja bereits auf DSS1/NT konfiguriert.

Jetzt gehst Du in den Call-Router und weist eingehende Anrufe der ISDN - Leitung zu und umgekehrt.

Fertig für's erste.
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MoinMoin
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die Bezeichnungen stammen noch aus der Andangszeit von VoIP bei LANCOM. Damals, als LANCOM noch zu den Pionieren gehörte. Amtsleitung, Teilnehmer und all dieser Kram war damals durchaus gängiger Sprachgebrauch in der Telefontechnik. Heutzutage kennt das sicherlich kaum noch Jemand. ;-)

Ciao, Georg
paulazar
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von paulazar »

hallo koppelfeld,

vorerst vielen dank für die kurze anleitung und geduld.

bisher habe ich foldende einstellungen vorgenommen:

lancom router interface isdn/s0-bus 2 auf protokoll dss1 nt eingestellt und mit einer der externen isdn buchsen der isdn telefonanlage verbunden. externe isdn buchse auf mehrgeräteanschluss eingestellt. bisher habe ich bei der externen isdn buchse noch keine rufnummer, also msn eingetragen. da war ich mir unsicher.

einen sip account habe ich auch angelegt und bei interner ziel-nummer habe ich die 11 eingestellt.
wofür ich die interne ziel-nummer benötige habe ich noch nicht verstanden.
satus der sip-line steht auf registered.

in folgenden menues: sip-mapping, sip-pbx-leitungen, isdn-leitungen, isdn-mapping, sip-benutzer, isdn-schnittstellen, isdn-benutzer und benutzer-einstellungen habe ich keine einträge gemacht.
wenn ich in diesen menues auch noch einträge vornehmen muss bitte um kurze info.

jetzt kommt für mich der schwierigste teil, nämlich der call manager.
das liegt vielleicht daran, dass ich das routig für die telefonie im lancom router noch nicht verstanden habe.
es besteht ein sip-account, interne nummern gibt es und noch eine isdn-schnittstelle.
damit die schnittstellen und acconts kommunizieren können, muss wahrscheinich eine route aufegebaut werden, bzw. konfiguriert werden.
hier weiss ich absolut nicht weiter, auch wenn es für manch einen hier so simpell erscheint.
habe "die parameter der call-routing-tabelle" bei lancom mehrfach gelesen, aber totzdem nicht vertsanden, wie ich eine route für meinen fall anlegen soll.
für den anfang möchte ich nur zwei einfache routen anlegen:
- alle eingehenden anrufe über sip sollen zur isdn schnittstelle 2 geroutet werden
- ausgehende gespräche nach extern sollen von der isdn-tk anlage über den sip-account erfolgen, jedoch nur lokal und national. alle anderen ziele sollen gesperrt werden.
ob ich hier tatsächlich mit zwei routen auskomme weiss ich nicht, vielleicht müssen noch mehr routen angelegt werden.
hier fehlt es mir an wissen, um zu erkennen wieviele routen für meine nutzung erforderlich sind.

wenn hier noch jemand ein paar tips geben könnte welche routen ich einrichten muss, wäre ich dankbar.
Koppelfeld
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Re: Lancom 1722 Voip-Anschluss und ISDN TK-Anlage

Beitrag von Koppelfeld »

paulazar hat geschrieben: einen sip account habe ich auch angelegt und bei interner ziel-nummer habe ich die 11 eingestellt.
Das war des Guten schon zuviel.
Das Feld ist gedacht für Bediener, denen der Call-Router zu kompliziert ist. Aber Du willst ja keine Signalisierung auf Internsprechstelle 11, sondern Du willst über die ISDN - Verbindung 'raus.

Die Sortierung im Call-Router ist etwas weiblich geworden:
Zuerst kommen die Attribute, anhand der sich eine Route qualifiziert, dann kommen Ziel und Ersatzziel, aber dann erscheinen wieder Qualifikationskriterien.
Unter anderem das, welches ich am häufigsten nutze:
Die "Quell-Leitung".
Wenn Du im Call-Routing also im Feld Rufnummer eine Raute ('#') setzt, in 'Quell-Leitung' Deinen SIP - Account und im Ziel Deine ISDN - Leitung eingibst, bist Du durch mit eingehenden Rufen.

Zum Rausrufen: Quell-Leitung ISDN, Ziel SIP - Account.
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