LANCOM 1781VAW (gebraucht) - Hardware-Check, Registrierung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

LANCOM 1781VAW (gebraucht) - Hardware-Check, Registrierung

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo zusammen,

ich habe einen 1781VAW gebraucht erstanden. Das Gerät sieht soweit gut aus, dennoch würde ich gerne selbst noch einmal gucken, ob die Hardware technisch in Ordnung ist. Gibt es einen Selbsttest oder im LCOS CLI einen Status, den ich prüfen kann?

Die zweite Frage betrifft die Lizenzen, genauer die Software Optionen. Das Gerät kam mit All-IP-Option und Public Spot. Wo genau wird gespeichert, dass das Gerät diese besitzt? Ist es möglich bzw. sinnvoll, das Gerät noch bei LANCOM auf mich zu registrieren. Falls ja, was muss ich dazu tun?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1781VAW (gebraucht) - Hardware-Check, Registrieru

Beitrag von martinw »

Der Gerätestart an sich (seriell beobachten!) beinhaltet bereit einiges an Selbsttest, z.B. ob alle ICs dort sind wo sie hingehören, ob mit ihnen kommuniziert werden kann, ob man aus dem RAM auch genau die gleichen Werte zurückliest, die man zuvor reingeschrieben hat, usw. Wenn beim Start ein Problem gefunden wird, erfolgt eine mehr-oder-weniger-Klartextausgabe auf der seriellen Schnittstelle.

Das reicht aber nur für's Gröbste. Exponierte Schnittstellen, hier namentlich DSL und ISDN, über längere Laufzeit prüfen. Gehäuse auf Wasserflecken inpizieren. Die von außen sichtbaren Teile der Buchsen auf Korrosions- und Schmauchspuren prüfen. Oder einfach, da nach Gebrauchtkauf nach Lesart der LANCOM-Garantiebedingungen eh keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, aufschrauben und nachgucken ;)

Eine Registrierung erfolgt immer nur über eine Option, eine Registrierung des Gerätes auf "Dich" nur in Verbindung z.B. mit Garantieverlängerung. Dürfte hinfällig sein, da binnen 3 Monaten nach Kauf zu registrieren.

Softwareoptionen:
in LANconfig -> Rechtsklick: prüfen -> Rechtklick: Eigenschaften
oder
in der CLI in dem Menü nachgucken, das mir mangels Zugriff auf ein Gerät gerade nicht einfällt ;)
(dir /st/conf/feat ?)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANCOM 1781VAW (gebraucht) - Hardware-Check, Registrieru

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Chaosphere64,
Chaosphere64 hat geschrieben:ich habe einen 1781VAW gebraucht erstanden.
Herzlichen Glückwunsch!
Chaosphere64 hat geschrieben:Gibt es einen Selbsttest oder im LCOS CLI einen Status, den ich prüfen kann?
Nicht, dass ich wüsste. Wenn das Gerät aber normal startet, dann scheint das Gerät einen vermutlich intern immer ablaufender Selbsttest bestanden zu haben. Ansonsten würde es Fehlermeldungen auf der CLI bzw. LED-Geblinker geben.
Chaosphere64 hat geschrieben:Wo genau wird gespeichert, dass das Gerät diese besitzt?
Wenn ich mich nicht irre: Im Flash-Speicher des Gerätes. Demnach bleiben die auch immer nach einem Reset usw. im Gerät erhalten.
Chaosphere64 hat geschrieben:Ist es möglich bzw. sinnvoll, das Gerät noch bei LANCOM auf mich zu registrieren.
Bezüglich der Optionen: nein. Denn die sind ja nicht auf dich sondern auf dieses Gerät registriert.

Im Reparatur- bzw. Garantiefall wird wohl anhand der Seriennummer erkannt, wann das Gerät hergestellt wurde und ob noch Garantie besteht. Sicherheitshalber solltest du dir vom Verkäufer möglichst die Original-Rechnung vom Erstkauf aushändigen lassen, so dass man ggf. Garantie-Ansprüche eventueller Ladenhüter noch geltend machen kann.

Mensch, MartinW war schon wieder schneller als ich. Ich lasse trotzdem, trotz leichter Doppelungen, meinen Beitrag mal stehen... :)

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: LANCOM 1781VAW (gebraucht) - Hardware-Check, Registrieru

Beitrag von Chaosphere64 »

Vielen Dank Euch beiden für die ausführliche Antwort, das hilft mir doch schon einmal sehr weiter!

Der Verkäufer hat alles vorbildlich ordentlich und vollständig in OVP geliefert (auch die Zusatzkabel für die All-IP-Option), die Buchsen sehen alle gut aus. Ein T-Systems-Aufkleber auf dem Gerät ist mir aufgefallen, ich nehme an, dass es an einem Business Anschluss der Telekom lief. Hardware-Revision B1 2014-03-26 MOD B1.

Ich habe ein Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen und gehe mal davon aus noch eine ganze Zeit mit dem Gerät arbeiten zu können.

Nochmals Danke Euch beiden für Eure Zeit und Eure Expertise!

C64
Antworten