LANCOM 1811n als Wlan Client Router

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
paulazar
Beiträge: 11
Registriert: 29 Aug 2007, 21:41

LANCOM 1811n als Wlan Client Router

Beitrag von paulazar »

hallo,

besitze einen l-54ag und einen 1811n.
den l-54ag benutze ich bereits als wlan client um ins internet zu gelangen.
nun möchte ich aber lieber den 1811n als wlan client einsetzten, da er 4 lan ausgänge hat und der l-54ag nur einen.
kann mir jemand verraten wie ich den router so einstellen kann, dass er sich über wlan mit dem freien internet verbindet und über lan mein netz eingebunden wird?
die vom freien netz sollen keinen zugriff auf mein netz haben.
beim l-54ag habe ich bei schnittstellen "verbindung über der router herstellen (isolierter modus) angegeben und bei wan einstellungen - dslol exklusiv - laninterface - wlan-1.
beim 1811n konnte ich das so nicht einstellen.
hoffe jemand kann mir helfen und die entsprechenden tips geben.
vielen dank schon im voraus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1811n als Wlan Client Router

Beitrag von alf29 »

Moin,

zumindest so wie beim L-54 wird das bei einem 1811n wird das nicht klappen, weil ein 1811n kein DSLoL-Interface hat, das man ans WLAN binden und darauf eine maskierte WAN-Verbindung setzen könnte. Du könntest mit dem 1811n bestenfalls nicht-maskiert zwischen LAN und WLAN routen, dann müßtest Du aber auf der Gegenstelle eine Route für Dein lokales Netz eingetragen bekommen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
paulazar
Beiträge: 11
Registriert: 29 Aug 2007, 21:41

Re: LANCOM 1811n als Wlan Client Router

Beitrag von paulazar »

hallo alfred,

erstmals vielen dank für die infos.

und wie kann ich nichtmaskiert routen und die entsprechende route eintragen?
kannst du mir eine kurze anleitung geben?
vielen dank schon im voraus.
grüße und gute nacht.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1811n als Wlan Client Router

Beitrag von alf29 »

Moin,
und wie kann ich nichtmaskiert routen
Du legst zwei IP-Netze an, das eine bindest Du an das WLAN-1, das andere an LAN-1. Das WLAN-seitige muß das sein, was das 'freie Internet' ist. Falls Du auf dem L-54 Plain IP mit Adreßzuweisung per DHCP benutzt hat, kannst Du auch hier DHCP benutzen, in der Tabelle Setup/DHCP/Networks auf der CLI setzt Du für dieses Netz dann als DHCP-Betriebsart 'Client' und läßt die IP-Adresse und -Netzmaske unter Setup/TCP-IP/Networks auf 0.0.0.0.
und die entsprechende route eintragen
Mit 'auf der Gegenstelle' meinte ich das Gerät bzw. Netz, mit dem Du Dich bisher mit dem L-54 verbindest. Was das für ein Gerät ist, weiß ich nicht, ich kann Dir daher auch nicht sagen, wie das geht. Es kann sehr gut sein, daß es gar nicht geht, das müßte letzten Endes Dein 'Provider' machen. Und je nachdem wer das ist, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß der das das macht. Da wie gesagt nicht maskiert wird, sind die Adressen 'Deines' Netzes im Internet sichtbar, also eigentlich müßte er Dir ein komplettes Subnetz geben. Kurz gesagt: laß es, das beinhaltet zu viele Tücken und wenns und abers, und benutze den 1811n im Zweifelssfall als 4-Port-Switch, wenn Du sonst keine Verwendung dafür hast...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
paulazar
Beiträge: 11
Registriert: 29 Aug 2007, 21:41

Re: LANCOM 1811n als Wlan Client Router

Beitrag von paulazar »

hallo alfred,

vielen dank für die infos.
wenn es so wie ich es mir vorgestellt hatte doch nicht klappt, dann verbinde ich den lan ausgang des l-54ag mit dem wan des 1811n und habe dann vier lan ausgänge, die ich dann jeweils einzeln konfigurieren kann.
vielen dank nochmal für die infos. da die lancom geräte sehr umfangreich ausgestattet sind, kann man guten rat immer wieder mal gebrauchen.
grüße paul.
Antworten