Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Beitrag von crypticvision »

Ich habe hier eine recht dicke Leitung und würde aus Neugier mal einen Lancom als MLPPPoE Endpunkt (Server) konfigurieren wollen. Dann möchte ich über mehrere dünne DSL Leitungen an einem anderen Standort zu dem Endpunkt im RZ bündeln. Ich weiß, dass die meisten Lancoms das clientseitig können. Nur ob man die auch als Server betreiben kann, weiß ich nicht. Wäre nett, wenn hier einer der Spezialisten mal einen Kommentar dazu gibt, ob es Lancoms gibt, die dazu taugen und evtl. einen Tipp zur Konfiguration des Servers (falls überhaupt möglich).

Um das mal weiter zu spinnen. Falls das funktioniert, würde ich das, zumindest zum Testen, auch mal anderen Benutzern des Forums bereitstellen. Wir machen hier sowas ähnliches schon mit Viprinet Hardware. Das Bonding funktioniert ausgezeichnet, allerdings nur, wenn das Routing (im Internet) stimmt. Das ist aber ein anderes Thema.

Vielen Dank!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Beitrag von backslash »

Hi crypticvision,

das können alle LANCOMs und zwar ohne jede Konfigurationsänderung...

Gruß
Backslash
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

Re: Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Beitrag von crypticvision »

Hallo backslash,

dann hilf mir mal auf die Sprünge. Ich richte den Lancom im RZ so ein, dass ich einen IPoE WAN Zugang mit öffentlicher statischer IP habe. Was mache ich LAN seitig? Der PPPoE Server des Lancoms scheint nur LAN seitig zu wirken. Vielleicht gehe ich ja völlig falsch an die Sache ran, deshalb wäre ich froh, wenn Du mir weitere Hilfestellungen geben könntest. Vielen Dank im Voraus!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Beitrag von backslash »

Hi crypticvision
Ich richte den Lancom im RZ so ein, dass ich einen IPoE WAN Zugang mit öffentlicher statischer IP habe.
autsch... ich glaube wir reden hier jetzt aneinander vorbei... In Richtung Internet wird nur IP gesprochen und du wirst auch keinen PPPoE-Server an einem normalen Internetanschluß betreiben können - dazu mußt du schon selbst der Netzbetreiber sein...

Mit "das können alle LANCOMs und zwar ohne jede Konfigurationsänderung" bezog ich mich auf die Kanalbündelung...
Der PPPoE Server des Lancoms scheint nur LAN seitig zu wirken.
richtig, wo soll er auch sonst wirken. Da es bei PPPoE erstmal um Ethernet-Pakete geht, ist aber letztendlich auch "egal" ob der Anschluß, auf dem sie empfangen werden, von der Firmware "LAN" oder "WAN" genannt wird...

Und falls jetzt die Frage kommt, ob die User stattdessen PPTP bündlen könne, muß ich leider mit "nein" antworten... Wenn die User über das Internet kommen, dann bleibt ihnen letztendlich nur, die Leitung zu ihrem Internetprovider zu bündeln oder VPN-Verbindungen zu deinem Rechenzentrum (mittels darüber gestapelter PPTP-Verbindungen - das Thema ist schon mehrfach im Forum behandelt worden) zu einem Loadbalancer zusammenzufassen

Gruß
Backslash
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

Re: Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Beitrag von crypticvision »

backslash hat geschrieben:In Richtung Internet wird nur IP gesprochen und du wirst auch keinen PPPoE-Server an einem normalen Internetanschluß betreiben können - dazu mußt du schon selbst der Netzbetreiber sein....
Mal abgesehen davon, dass das Vorleistungsprodukt von der Telekom ist, handelt es sich um eine STM4 Anbindung, welche an einem Router der Telekom endet. Auf diesem Router liegen bereits mehrere IP Netze, die ich nach Gutdünken für meine Kunden und eigenen Geräte benutze. Ich würde mich insoweit als Netzbetreiber bezeichnen, als das ich nach dem Router ein kleines Rechenzentrum betreibe sowie diverse Ortschaften mit Internetanschlüssen auf Richtfunkbasis versorge. Ich denke, hier im Forum sind so einige unterwegs, die ähnliches tun.
backslash hat geschrieben:Mit "das können alle LANCOMs und zwar ohne jede Konfigurationsänderung" bezog ich mich auf die Kanalbündelung...
Das hab ich mir gedacht.
backslash hat geschrieben: Und falls jetzt die Frage kommt, ob die User stattdessen PPTP bündlen könne, muß ich leider mit "nein" antworten... Wenn die User über das Internet kommen, dann bleibt ihnen letztendlich nur, die Leitung zu ihrem Internetprovider zu bündeln oder VPN-Verbindungen zu deinem Rechenzentrum (mittels darüber gestapelter PPTP-Verbindungen - das Thema ist schon mehrfach im Forum behandelt worden) zu einem Loadbalancer zusammenzufassen
Die Frage wäre nicht gekommen. Klar kann ich mit einfachen Mitteln eine VPN Verbindung ins RZ herstellen und dann von dort aus ins Internet. So läuft es bei den meisten Anonymisierungsdiensten.
Wie gesagt, das Bündeln von verschiedensten Internetzugängen bieten wir ja bereits mit Viprinet Technologie an. Dabei wird ein SSL Tunnel über die jeweilige Leitung bis zu unserem RZ hergestellt und der sog. Viprinet HUB (hat nichts mit dem herkömmlichen HUB zu tun) setzt diese Tunnel so zusammen, dass ich über die Gesamtkapazität aller Tunnel zur gleichen Zeit verfügen kann. Erzeugt freilich viel Datenaufkommen, da ich ja erstmal ins RZ muss und dann wieder raus, ins richtige Internet.

Wie dem auch sei, mich hat schon immer fasziniert, dass die Lancoms von Haus aus Kanäle bündeln können. Ich brauche nun nur noch die passende Gegenstelle im RZ, um MLPPPoE anbieten zu können, oder anders ausgedrückt, wie werde ich MLPPPoE Provider? Noch besser, wenn das mit Lancom Technik geht, weil ich der Meinung bin, dass ich mich mittlerweile damit ganz gut auskenne. Man muss es nur einfach erstmal gemacht haben.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Beitrag von backslash »

Hi crypticvision
Mal abgesehen davon, dass das Vorleistungsprodukt von der Telekom ist, handelt es sich um eine STM4 Anbindung, welche an einem Router der Telekom endet.
Da ist aber schon zuviel IP im weg... Du müßtest schon die Ethernet-Pakete, die die Kunden an ihren ADSL-Modems zur Telekom schicken von der Telekom an dich weitergereicht bekommen - dann könntest du auch mit einem LANCOM PPPoE-Kanalbündelung anbieten. Das wird sicher irgendwie möglich sein, schließlich gibt es genügend Telekom-Reseller und darunter auch welche die Kanalbündelung anbieten, wie z.B. RH-Tec - aber das ist irgendwie ein Thema, das über den Rahmen dieses Forums weit hinaus geht.

Gruß
Backslash
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

Re: Lancom als MLPPPoE Endpunkt?

Beitrag von crypticvision »

Ich habe mich ja eine Weile nicht gemeldet, da nach Deiner letzten Antwort das Thema für mich abgehakt war. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich möchte aber auch kein Telekom Reseller o.ä. werden, weshalb ich das Thema als "gelöst" deklariere. Dann machen wir mal mit unserem normalen RZ Betrieb weiter. Vielen Dank für die Informationen!
Antworten