Lancom als RS232-Ethernet Konverter

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Lancom als RS232-Ethernet Konverter

Beitrag von eddia »

Hallo,

wäre es irgendwie denkbar, den Lancom als RS232-Ethernet Konverter einzusetzen?

Ich denke da an alle möglichen Systeme (Meßgeräte, Kassen, SPS, Telefonanlagen), die nur über eine RS232 Schnittstelle verfügen. Dann könnte man aus dem LAN solche Geräte steuern bzw. Daten abfragen.

Hardwaremäßig sollte doch beim Lancom alles dabeisein. Wahrscheinlich fehlt nur eine Terminalemulation, die das vom Lan auf seriell umsetzt - oder Treibersoftware, die virtuelle Com-Ports (nicht so schön) bereit stellt.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi,

daran habe ich auch schon gedacht 8)

Ich habe ein paar Moxa-Nports im Einsatz und könnte dadurch einen einsparen.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Moxa-Nports
Off-Topic:
Moxa auweia, die Produkte von denen sind ja echt nett, aber der Geschaeftsfuehrer der deutschen Niederlassung hatte nen Vollknall. ;) Der hat das ganze Geld der Firma verzockt, deshalb ist die Niederlassung in DE auch dichtgemacht worden. Hat leider wieder ein paar Arbeitsplaetze gekostet.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi,

OK, erstmal den OT:
...Aber die Nports tuns wirklich zuverlässig. Ich habe Lite´s der Serie 30x im Einsatz. Die lassen sich sehr leicht konfigurieren und machen tadellos, was sie sollen.
OK, der Support ist nur in englisch, aber...
Ich hatte schon Lantronix probiert und damit keine Kommunikation zustande gebracht.

Zum topic:
Bestände denn eine theoretische Möglichkeit dieser Funktion bei den Lancoms?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist durchaus schon mal intern diskutiert worden (und auch versehentlich schon
beinahe einmal in einem Datenblatt gelandet), liegt aber ziemlich weit hinten in der
Prio. Im LCOS teilen sich im Moment die Konsole und die Option für ein serielles
Modem die Outband, wenn da noch eine dritte Funktion dazukommen soll, wird's
langsam kompliziert ;-)

Die Frage wäre auch, was da für ein Protokoll Richtung Netzwerk geredet werden soll,
denn einen extra Client wird LANCOM dafür mit Sicherheit nicht anbieten wollen.
Telnet auf irgendwelche Ports wäre eine Option, aber ich wüßte nicht, wie man
darüber die Handshake-Leitungen (fern)steuern soll.

Des weiteren ist die Outband im LANCOM als DCE beschaltet, d.h. die DCD- und RI-
Leitungen sind Ausgänge und keine Eingänge. Die werden zwar eher selten gebraucht,
bei dem einen oder anderen Anwendungsfall könnte das aber Probleme machen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Moin Alfred,
Die Frage wäre auch, was da für ein Protokoll Richtung Netzwerk geredet werden soll,denn einen extra Client wird LANCOM dafür mit Sicherheit nicht anbieten wollen.
Nun ja, eventuell als Option ....vielleicht nicht ganz so heftig im Preis :wink:

...Ich könnte mir gut vorstellen, die TKA damit fernzukonfigurieren.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten