LANCOM R883VAW DHCP ausgefallen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Starfight
Beiträge: 3
Registriert: 12 Sep 2017, 16:09

LANCOM R883VAW DHCP ausgefallen

Beitrag von Starfight »

Guten Tag zusammen.
Gestern passierte es, das sich ein Computer nicht mehr im Netzwerk anmelden konnte. Fehler: Keine Verbindung ins Netzwerk.
Während der Fehlersuche vielen weitere Geräte aus. Sprich, sie kamen auch nicht mehr ins Internet. Aber es waren auch nicht alle Geräte betroffen.
Nach einigem Suchen stellte sich dann heraus, das sie vom DHCP, den hier im Netzwerk der Lancom übernimmt, keine IP mehr zugewiesen bekommen.
Im SYSLOG des Lancom steht folgendes: DHCP pool for network INTRANET exhausted, discarding request

Ich habe den Adresspool erweitert, ihm also mehr Adressen zur verfügung gestellt, ohne Erfolg.
Ich habe den Lancom und auch den Server 2012 Essential mal neu gestartet, auch ohne Erfolg.
Ich habe dann nachher den Lancom so konfiguriert, das er alle DHCP Anfragen an den Server 2012 weiter leitet und dort das DHCP aktiviert.
Nun läuft es soweit auch wieder, aber eigentlich sollte schon der Lancom das DHCP übernehmen.

Nun frage ich mich, wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, wie dem Lancom den die IP Adressen ausgehen können.
Wir haben knapp 16 Geräte angeschlossen, von denen aber nur max. 10 per DHCP eine IP benötigen, der rest hat feste IP's eingestellt.
Der IP Bereich für das DHCP ist im Lancom auf 192.168.2.150 bis 192.168.2.199 eingestellt. Sollte also für unsere Zwecle locker ausreichen.

Die Einstellungen im Lancom sind wie folgt:
DHCP-Server aktiviert: Ja
Broadcast-Bit auswerten: Nein
DHCP Cluster: Nein

Adressen für DHCP-Client:
Erste Adresse: 192.168.2.150
Letzte Adresse: 192.168.2199
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 255.255.255.255
Standart Gateway: 192.168.2.1

Jemand eine Idee, was da los sein könnte ?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM R883VAW DHCP ausgefallen

Beitrag von backslash »

Hi Starfight

hast du mal überprüft, was in der DHCP-Tabelle (/Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table) steht. Es hat z.B. schon häufger Probleme mit "kaputten" MACs gegeben, die auf alle ARP-Requests geantwortet haben. In so einem Fall war dann die DHCP-Tabelle voll mit Einträgen, die alle den Typ "unknown" und die gleiche MAC-Adresse hatten.

Das könnte natürlich auch ein ARP-Spoofing Angriff auf dein Netz gewesen sein...

Gruß
Backslash
Starfight
Beiträge: 3
Registriert: 12 Sep 2017, 16:09

Re: LANCOM R883VAW DHCP ausgefallen

Beitrag von Starfight »

Hallo backslash
(/Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table)
Wo genau soll ich das finden ?
Im LANMonitor unter DHCP-Server stehen JETZT, da der Server 2012 das DHCP übernimmt, auch alle Geräte drin.
Als der Lancom noch das DHCP machen sollte, war diese Liste leer bzw. einmal standen dort drei Einträge mit "255.255.255.252"
Ich habe bisher auch nicht rausfinden können, wie man überprüfen kann, ob DHCP funktioniert. Außer halt eben einen Rechner anschließen und schauen, ob er eine IP bekommt.

Aber die Fehlermeldung im SYSLOG besagt doch nach meinem dafürhalten, das er keine freien IP Adressen aus dem Adresspool mehr hat, die er vergeben kann.
Wenn ich den Router aber frisch neu starte und in LANMonitor keinerlei Einträge bei DHCP Clients sind, dann gehe ich doch mal davon aus, das auch keine IP's vergeben wurden.
Bleibt aber halt die Frage, WARUM kann der Lancom keine mehr vergeben.

Ein Angriff, Möglich, sicher. Aber über 6 Stunden hinweg ?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM R883VAW DHCP ausgefallen

Beitrag von Jirka »

Hallo Starfight,
Starfight hat geschrieben:Wo genau soll ich das finden?
auf der Konsole/dem CLI unter genau dem Pfad, den Backslash angegeben hat.
Auf der Konsole könntest Du dann auch einen DHCP-Trace starten, der eindeutig Aufschluss darüber geben sollte, was da nicht stimmt. Den DHCP-Trace startest Du mit: tr # dhcp

Du findest die DHCP-Tabelle aber auch in LANmonitor, wie Du schon richtig festgestellt hast. Oder in WEBconfig unter LCOS-Menübaum und dann weiter wie Backslash es angegeben hat.

Im Fehlerfall wäre schon von Interesse, wie die DHCP-Tabelle genau aussieht.

Viele Grüße,
Jirka
Starfight
Beiträge: 3
Registriert: 12 Sep 2017, 16:09

Re: LANCOM R883VAW DHCP ausgefallen

Beitrag von Starfight »

Ufff, nach einigem hin und her habe ich es dann tatsächlich geschaft, eine Telnet Verbindung hin zu bekommen.
Sorry, aber Lancom ist nicht mein System, es wurde von der Telekom installiert und ich darf mich jetzt damit rumschlagen. :D
Tja, jetzt aktuell stehen da natürlich Einträge drin. Auch alles Korrekte Einträge, was aber ja logisch ist, da der Server 2012 ja aktuell das DHCP macht.
Aber ich werde mal sehen, das ich das ganze nochmal umstelle und dann mal schaue, was dort drin steht. Eventuell hilft mir das dann ja weiter.

Und das mit dem "tr # dhcp", tja, liefert als Ergebnis nur ein "DHCP ON".
Aber erst mal Danke für deine Hilfe und Tipps, ich teste es bei nächster Gelegenheit.

Rudi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM R883VAW DHCP ausgefallen

Beitrag von Jirka »

Hallo Rudi,
Starfight hat geschrieben:Ufff, nach einigem hin und her habe ich es dann tatsächlich geschaft, eine Telnet Verbindung hin zu bekommen.
lokal ist das ok. Ansonsten SSH.
Starfight hat geschrieben:Und das mit dem "tr # dhcp", tja, liefert als Ergebnis nur ein "DHCP ON".
Ja, anschließend muss man warten, bis ein Client ein DHCPDISCOVER, also eine DHCP-Anfrage sendet, erst dann sieht man, was der LANCOM-Router dann genau mit dieser Anfrage macht. Sollte das länger als 15 Minuten dauern, müsstest Du die Haltedauer hochsetzen oder einfach zwischenzeitlich mal Enter drücken, damit die Konsole wegen Inaktivität nicht von alleine zugeht.
Der Trace war sozusagen dafür gedacht, dass Du diesen im Fehlerfall laufen lässt und die Ausgaben dann hier präsentierst bzw. selber interpretierst, so dass man am Ende sagen kann, was bei Dir das Problem ist.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten