Lancom R884VA und EWE VDSL

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SteffenK
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2016, 15:12

Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von SteffenK »

Hallo zusammen,

ich scheitere bei der Einrichtung eines R884VA vermutlich an einer Banalität. Der Router leistete seine Dienste bislang hinter einem Kabelmodem, soll nun aber an einen VDSL-Anschluss der EWE (IP-basierend) betrieben werden.

Die EWE teilt im Hinblick auf die notwendigen Einstellungen folgendes mit:

Code: Alles auswählen

Parameter
Wert
 VDSL2-Profil:	17a
 DSL-Modulation:	ADSL1, ADSL2+, VDSL2, VDSL-Vectoring
 WAN-Verbindungstyp:	PPPoE
 MTU-Size:	1492
VPI/VCI (PVC)1:
1/32
VID/VLAN-ID2:	2011 oder 7
DTMF-Methode:	Inband
 CLIR-Type:	*31*
Am VDSL-Anschluss hing bisher eine Fritz!Box, die ersetzt werden soll. Das Y-Kabel (es soll sich um ein RJ45-Kabel handeln, das dem Lancom beigelegene Kabel gibt es leider nicht mehr) habe ich nun an den WAN-Port des Lancoms geklinkt und mittels Setup-Assistenten die Einrichtung des Internet-Zugangs versucht.

Dabei wähle ich "Internetzugang über PPPoE" aus, gebe meine EWE Zugangsdaten ein, teste die von der EWE mitgeteilten VLAN-IDs 2011 bzw. 7 und komme über ein "Handshake" nicht hinaus. Der Router will sich nicht verbinden.

Was übersehe ich? Gibt es weitere Einstellmöglichkeiten, die der Assistent nicht offenbart? Ist das verwendete Kabel der Fritz!Box vielleicht nicht kompatibel? Sobald ich es wieder in die Fritte einstöpsel, läuft alles.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

wenn du über ein Handshake nicht hinauskommst, solltest du das Kabel austauschen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von Jirka »

Oder prüfen, ob Du mit dem kurzen grauen Ende und nicht mit dem schwarzen in der TAE-Dose bist.
Falls auch noch ein TAE-auf-RJ45-Adapter dazwischen ist, da gibt es verschiedene Ausführungen, nur der, der auch auf die Mittel-PINs 4 u. 5 geht, kann verwendet werden, der andere geht auf äußere PINs (1, 8) für die Analog-Telefonie.
SteffenK
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2016, 15:12

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von SteffenK »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe das graue Kabel aus dem DSL-Port der Fritz!Box aus- und in den Lancom eingestöpselt, ohne die andere Seite (diese führt bei mir in ein LAN-Buchse, von der ein LAN-Kabel direkt in die TAE-Buchse führt) anzurühren. Man sollte meinen, dass dabei nicht so viel schief gehen kann :D

Ich werde aber zur Sicherheit ein anderes RJ45-Kabel bestellen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von Jirka »

Das hört sich in der Tat komisch an. Wenn ich alles nochmal lese, dann glaube ich, Du machst was falsch.
Du darfst das Kabel am LANCOM nicht in den per Hand als WAN-Port beschrifteten Ethernet-Port stecken ("früher für Kabelmodem verwendet"), sondern in die VDSL-Buchse am LANCOM (dunkelblau).
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

klingt in der Tat etwas komisch. Das R800V hate normalerweise keinen als WAN beschrifteten Port.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von hotzenplotz »

Moin!

Was ist denn die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

 ls /status/vdsl
?

Gruß,
hotzenplotz
SteffenK
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2016, 15:12

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von SteffenK »

Ihr habt natürlich völlig recht, der Lancom selbst hat keinen "WAN-Buchse". Er befindet sich aber in einem Rack-Mount, der über diese Beschriftung verfügt, die WAN-Buchse ist mit dem VDSL-Port des R884VA verbunden. Ich habe jetzt auch noch einmal einen Direktanschluss des RJ45-Kabels am Lancom (VDSL-Buchse) versucht, es ändert sich leider nichts.

Ich warte auf das neue Kabel (soll heute kommen), ändert sich damit auch nichts, folgt

Code: Alles auswählen

ls /status/vdsl
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von Jirka »

Na das wichtigste Ergebnis des /status/vdsl steht ja im ersten Posting, Handshake...
Demnach müsste die DSL-LED vorne am Gerät die ganze Zeit orange blinken - das Modem versucht zu synchronisieren.
Wenn da mal nicht das Modem defekt ist, weil mir ist jetzt nicht bekannt, dass es eine FRITZ!Box gibt, die das VDSL - auch an kombinierten Ports - nicht auf PIN 4/5 hat.
Du schreibst weiter oben "diese führt bei mir in ein LAN-Buchse, von der ein LAN-Kabel direkt in die TAE-Buchse führt". Diese LAN-Buchse ist dann vielleicht eine RJ45-Buchse, aber keine LAN-Buchse. Aber was ich sagen möchte, von dieser RJ45-Buchse zum VDSL-Port des LANCOMs (oder WAN-Port am Rack-Mount) könntest Du auch ein normales Ethernet-Kabel ("LAN"-Kabel) verwenden. Ist vielleicht auch schöner als so ein Y-Kabel.
Schade, dass es trotz aller Ideen und Bemühungen dann immer noch nicht geht, aber mir fällt dann nichts mehr ein (außer vielleicht auch noch mal die Konfig zu prüfen), viel Erfolg auf alle Fälle mit dem neuen Kabel...
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

bleibt noch die Frage, ist es ein POTS oder ein ISDN Gerät. Wobei ich nicht weiß, ob LANCOM überhaupt (nennenswert) POTS Versionen verkauft hat. Allerdings zeigt die Erfahrung, daß es an den meisten DSLAMS mittlerweile egal ist, ob für VDSL A43 oder B43 Handshake verwendet wird, sogar bei der Telekom. Es soll allerdings auch DSLAMs geben, die V43 brauchen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von hotzenplotz »

MoinMoin hat geschrieben: 13 Nov 2020, 12:25 bleibt noch die Frage, ist es ein POTS oder ein ISDN Gerät.
Die Dinger kommen ja von der Telekom - gibt es da überhaupt POTS-Geräte?

Grüße,
hotzenplotz
SteffenK
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2016, 15:12

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von SteffenK »

Es wird (zumindest für mich) kurios:

Nachdem das neue RJ45-Kabel heute ebenfalls nicht funktionierte, habe ich mir kurzerhand einen anderen R884VA aus der Büro geholt und diesen getestet, um (wie von Jirka vermutet) ein defektes Modem auszuschließen. Das Gerät funktionierte auf Anhieb.

Ich habe dann spaßeshalber die Konfiguration des funktionierenden R884VA auf den nicht funktionierenden R884VA gespielt und diesen nochmal getestet: Es läuft nun auch mit diesem Gerät.

Verstehen kann ich es nicht, aber am Ende zählt nur, dass alles läuft. Übrigens auch mit dem Y-Kabel der Fritz!Box.

Danke an alle, die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884VA und EWE VDSL

Beitrag von Jirka »

Hallo,

wer weiß, vielleicht stand ja die VDSL-Schnittstelle auf ADSL statt auf VDSL oder Automatisch, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Deswegen schrieb ich ja unter anderem auch, dass man auch mal die Konfig prüfen sollte. Mit einer alten Konfigsicherung könnte man das auch nachträglich noch tun, aber das ist jetzt vermutlich nicht mehr relevant.
Immerhin funktioniert's nun.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten