Lancom Schulungen/Workshop/Zertifizierung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SteleX
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2005, 09:33
Wohnort: Duisburg

Lancom Schulungen/Workshop/Zertifizierung

Beitrag von SteleX »

Hallo Zusammen,

hat einer von euch mal an einem Workshop teilgenommen
bzw. hat einer von mal das Zertifizierung Programm durchgemacht?
Wäre nett wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Gruß SteleX
istjatoll
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2005, 15:04

Beitrag von istjatoll »

Hallo,

würde gerne wissen ob jemand die Prüfung ohne Workshop gemacht und bestanden hat. Und mit welchem Aufwand.

Gruß, Kai
Benutzeravatar
SteleX
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2005, 09:33
Wohnort: Duisburg

Beitrag von SteleX »

Hi,

genau das würde mich auch mal interessieren.
Ich würde das auch gern machen aber bevor man
sich auf sowas einlässt sollte man schon wissen
was auf einen zu kommt.

Gruß
SteleX
cosoft
Beiträge: 140
Registriert: 29 Jun 2005, 11:19
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Beitrag von cosoft »

Wird man ohne die Workshops besucht zu haben überhaupt zur Prüfung zugelassen?
4E 4F 20 53 49 47
Benutzeravatar
SteleX
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2005, 09:33
Wohnort: Duisburg

Beitrag von SteleX »

Gute Frage!

Ich denke schon aber ohne Workshop/Schulung wird
es wahrscheinlich schwer werden da die Inhalte halt
besser dort vermittelt werden können. Zudem werde
ich mich mit Sicherheit nicht hinsetzen und auf gut
Glück das Referenzhandbuch auswendig lernen.
Wolfram
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2005, 21:59

Beitrag von Wolfram »

Hi,

steht denn im Handbuch unsinniges Zeug drin?
Ansonsten könnte das genaue Lesen ja Sinn machen (für die Zertifizierungen auf jeden Fall).
Direkt auswendig lernen muß man es ja dann nicht gerade.
Was die Schulungen angeht, einfach Mail an schulung@lancom.de schicken, dort bekommt man normalerweise alle Infos zum Thema Schulung uns Zertifizierung.
Oder die Präsentation auf dem Web lesen:
http://www.lancom-systems.de/lanvantage ... ialist.pdf

Die Chance, zu bestehen, ist in der Tat ohne vorherigem Besuch des Workshops sehr gering.
Es sollte sowohl die komplette Theorie (siehe Handbuch) als auch die Bedienung der Router im Schlaf beherrscht werden.
Wenn die manuelle Konfiguration (per LANconfig) einer Internet-Verbindung, einer VPN-Verbindung, von WLAN und der Firewall täglich Brot und auch unter Zeitdruck kein Problem ist, dann stehen die Chance nicht schlecht.
Die Durchfallquoten liegt zwischen 60 und 100%.
Aber es geht ja auch darum, Spezialisten zu zertifizieren und keine Assistenten-Benutzer und Maus-Schubser.
Also: besuchen muß man die Workshops vorher nicht, aber anzuraten ist es auf jeden Fall.

Gruß
Wolfram
soho-partner
Beiträge: 1
Registriert: 24 Okt 2005, 20:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von soho-partner »

HI zusammen,

auf das Forum bin ich heut erst gestossen. Klasse Sache!

Also ich hab mich zu einer Zertifizierung ohne vorherige Teilnahme an einem Workshop angemeldet. Zuvor besuche ich noch eine Roadshow als Lancom Partner.
Auf die Frage an das Lancom Schulungsteam wie ich mich am besten vorbereiten kann, wurde mir das Refernzhandbuch LCOS 5 empfohlen.
Naja und das arbeite ich auch schon fleissig durch und teste es an diversen Routern.

Ich denke wer damit häufig zu tun hat, wird die Theorie da hinter schon verstanden haben (es sei denn er nutzt nur die Setup Assistenten, die bei der praktischen Prüfung ausdrücklich untersagt sind). Probleme sehe ich eher dabei, in der theoretischen Prüfung die Webconfig, Lanconfig und Telnet Pfade zu den Konfigurationspunkten exakt anzukreutzen.
Hat sich ja schon vieles mit den Firmwareaktualisierungen verändert.
Ebenfalls könnte ich mir schon komplexere VPN Kopplungen vorstellen, als ich sie in meiner Arbeit gebaut habe. So etwas in 20Min. da zureckt zu konfigurieren, ist nicht grad unanspruchsvoll.

Ich bin mal gespannt wie die Sache Ende der Woche ausgeht.
Hab mich schon recht spontan dazu entschlossen.

Sind hier denn auch Zertifizierte Leute im Forum?
Wie waren eure Erfahrungen mit Workshop und Zertifizierung?

Nette Grüße
soho-Partner
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Hier sind auch zertifizierte Leute :wink:
So einfach mal nebenher ist die Zertifierung nicht zu bekommen. Und auch wenn man schon jahrelang komplexe VPN Verbindungen macht ist das keine Garantie, das man den VPN Teil besteht. Zumal (bei uns) Livebedingungen herrschten (kalt wie ein Serverraum, klamme Finger, der Zeitdruck ist doch ganz erheblich [ehrlich und ich bin sonst schnell] und natürlich ist meine Lancom mit der Konfig dann auch noch abgeraucht und ich mußte noch mal anfangen=> Hinweis: Erst mal eine Datei konfigurieren und diese DANN auf die Lancom ziehen). Auch ist das halt ein Problem wenn man nicht beide Seiten konfiguriert hat und die Aufgabe nicht ganz so genau liest.
Die Durchfallquoten sind enorm (so wie von Wolfram geschrieben und der muß es wissen und wie von mir erlebt).
Goermet (LCS)
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hinweis: Erst mal eine Datei konfigurieren und diese DANN auf die Lancom ziehen). Auch ist das halt
Babbel - siehe dazu den Post den ich gleich aufmachen werde unter Lantools :(


Edit: Da isser: http://www.lancom-forum.de/ptopic,9951.html#9951

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Glaub mir, in der Prüfung ist das schon besser. Eben weil du das auf der Lancom vielleicht nicht wirklich gebacken bekommst, so kannst du die Configdatei rübereichen, auch wenn du zwischendurch abschmierst
Goermet (LCS)
seneka68
Beiträge: 57
Registriert: 30 Okt 2005, 10:39

Beitrag von seneka68 »

Hm, würde gern noch mal auf die Eingangfrage zurückkommen. Kann man als durchschnittlichen Administrator die 3 Workshops:

LANCOM Certified Specialist / Security Access
LANCOM Certified Specialist / Wireless
LANCOM Certified Specialist / VPN

hintereinander besuchen um dann anschließenden die Prüfungen zu wagen? Oder ist der Stoff zu straff, dass man das nicht schaffen kann? Hat jemand entsprechende Erfahrung sammeln können?

Gruss

Rolf
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Also ganz klar: Nur der Besuch der Workshops reicht nicht aus!
Du soltest das Handbucb sehr gut kennen und auch sonst schon reichlich Erfahrung haben.
Goermet (LCS)
Antworten