Hallo!
Heute hatte ich den Fall, das wir hohe Netzwerklast aufgrund eines Rollouts hatte.
Der Router war schnell auf 99% CPU und ich wollte wissen warum. Ich habe mir einmal den Befehl "show job" notiert, eine Art TaskViewer.
Ergeniss: Task/Modul 0x02155f00 brauchte 77% Load
Ich musste auf der LANCOM Hotline anrufen und mich um 1 EUR pro Minute erkundigen, was das Modul bedeutet.
Eine Liste wollte mir der LANCOM Helpdesk nicht zukommen lassen, da es sich um interne Bezeichnungen handelt.
Gibt es so eine Liste/Tabelle? Wäre doch sehr praktisch um gewisse Vorgänge besser verstehen zu können. Mir war nicht logisch, das der LANCOM bei 90 Mbit/s das Modul 0x02155f00 zum Glühen bringt, welches für "Verarbeitung von Datendurchsatz" oder so ähnlich zuständig ist.
Warum so kryptisch und geheimnissvoll?
Danke, Oliver
Lancom "show job" und die Modulbezeichnungen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
anfangen, die Adresse im Speicher ist von Firmware zu Firmware und Gerät zu Gerät
anders.
diesen Informationen, genau wie mit den Crash-Dumps, kann nur der zuständige Entwickler
etwas anfangen, und der wir nun einmal fürs Entwickeln bezahlt und nicht dafür, daß er dem
Kunden Interna erklärt...
Gruß Alfred
Also wenn überhaupt kann nur jemand etwas mit dem Job-Namen (zwei Buchstaben)Ergeniss: Task/Modul 0x02155f00 brauchte 77% Load
anfangen, die Adresse im Speicher ist von Firmware zu Firmware und Gerät zu Gerät
anders.
Korrekt...Eine Liste wollte mir der LANCOM Helpdesk nicht zukommen lassen, da es sich um interne Bezeichnungen handelt.
Weil's der Kollege im Support vermutlich nicht genauer weiß (und auch nicht wissen kann). MitGibt es so eine Liste/Tabelle? Wäre doch sehr praktisch um gewisse Vorgänge besser verstehen zu können. Mir war nicht logisch, das der LANCOM bei 90 Mbit/s das Modul 0x02155f00 zum Glühen bringt, welches für "Verarbeitung von Datendurchsatz" oder so ähnlich zuständig ist.
Warum so kryptisch und geheimnissvoll?
diesen Informationen, genau wie mit den Crash-Dumps, kann nur der zuständige Entwickler
etwas anfangen, und der wir nun einmal fürs Entwickeln bezahlt und nicht dafür, daß er dem
Kunden Interna erklärt...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dann soll es so sein...
Was mir halt fehlt, bzw. habe ich sie noch nicht gefunden, ist eine Möglichkeit bei Problemen, das Problem zu lokalisieren.
Gestern zum Beispiel: Durch einen Fehler unsererseits wurden ausreichend hohe Datenmengen durchs Netz geschickt, die am LANCOM zu einer Auslastung geführt haben. Ich konnte mit LANCOM nur feststellen, dass die CPU 99% Auslastung hat. Warum, liegts an der Firewall, Contentfilter, den VPS, hoher Netzwerklast.. keine Ahnung. Welche Geräte oder Datenströme verursachen das Problem... keine Ahnung.
Erst die Aufschlüsselung des Supports für den "show job" Befehl und eine Analyse mit Wireshark über einen Monitorport haben mir geholfen. Die Traces wüßte ich mir für diese Art Problem nicht zu nutzen - ginge das damit?
Ich will hier nicht herum trollen oder so, ich möchte lernen mit LANCOM gut zurecht zu kommen und bei Problemen will ich gute Lösungen finden können. Ich habe leider nie einen LANCOM Kurs besucht, vielleicht bekommt man dort die guten Tricks verraten, aber in den LCOS Handbüchern konnte ich nicht finden, was ich suche, auch die KB im Supportbereich auf der LANCOM Website nicht.
Gibt es eine ausführliche Anleitung wie man Traces gut nutzen kann und bei einem Problem wie diesem als Anwender dahinter zu kommen?
LG Oliver
Was mir halt fehlt, bzw. habe ich sie noch nicht gefunden, ist eine Möglichkeit bei Problemen, das Problem zu lokalisieren.
Gestern zum Beispiel: Durch einen Fehler unsererseits wurden ausreichend hohe Datenmengen durchs Netz geschickt, die am LANCOM zu einer Auslastung geführt haben. Ich konnte mit LANCOM nur feststellen, dass die CPU 99% Auslastung hat. Warum, liegts an der Firewall, Contentfilter, den VPS, hoher Netzwerklast.. keine Ahnung. Welche Geräte oder Datenströme verursachen das Problem... keine Ahnung.
Erst die Aufschlüsselung des Supports für den "show job" Befehl und eine Analyse mit Wireshark über einen Monitorport haben mir geholfen. Die Traces wüßte ich mir für diese Art Problem nicht zu nutzen - ginge das damit?
Ich will hier nicht herum trollen oder so, ich möchte lernen mit LANCOM gut zurecht zu kommen und bei Problemen will ich gute Lösungen finden können. Ich habe leider nie einen LANCOM Kurs besucht, vielleicht bekommt man dort die guten Tricks verraten, aber in den LCOS Handbüchern konnte ich nicht finden, was ich suche, auch die KB im Supportbereich auf der LANCOM Website nicht.
Gibt es eine ausführliche Anleitung wie man Traces gut nutzen kann und bei einem Problem wie diesem als Anwender dahinter zu kommen?
LG Oliver