LANmonitor: Nach Start, insofern erfolgreich, werden Geräte mit "keine Antwort" angezeigt

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

LANmonitor: Nach Start, insofern erfolgreich, werden Geräte mit "keine Antwort" angezeigt

Beitrag von van Grunz »

Moin,

ich habe die LANtools (LANconfig, LANmonitor) auf den neuesten Stand gebracht, der da heißt: v10.50.0032 RU3 (LANconfig) & 10.50.0016 RU2 (LANmonitor), alles in einem Aufwasch vom FTP geladen & installiert.

Nun trägt es sich zu, daß beim Start des LANmonitors meine beiden Haupt-Router mit "keine Antwort" geführt werden, obwohl sie online sind und sich via Rechtsklick -> "Aktualisieren" sehr wohl zur "Mitarbeit" überreden lassen. Oder ich warte so 1-2 Minuten, dann kommt (vielleicht!) was.

Hat sonst noch wer solch ein Problem? Es ist extrem lästig, weil ich es a) nicht gewohnt bin, daß ich warten muß, ehe meine Geräte abgefragt werden und b) es auch rein logisch, so programmiertechnisch, keinen Sinn ergibt, da die Geräte im heimischen LAN stets erreichbar sind.

Oh, und wenn ich warte, dann erscheint kein Menübaum, sobald die "keine Antwort"-Meldung verschwunden ist. Die Geräte sind einfach "da", aber es finden sich keine Unterpunkte zum Anwählen, geschweige denn, daß irgend etwas erweitert wird. Bei einem Doppelklick paßt es dann plötzlich wieder (Windows 7). Hmm!

Könnte es daran liegen, daß ich einen dritten Router offline, aber in der Liste, habe? Wohl eher nicht, denke ich mal, so rein logisch? Dann täten die anderen Zwei abgefragt werden, während der Dritte offline bliebe.
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Fehler gefunden: LANmonitor: Nach Start, insofern erfolgreich, werden Geräte mit "keine Antwort" angezeigt

Beitrag von van Grunz »

Moin,

ich habe die Ursache für das Problem gefunden:

Wenn man ein Gerät, welches mit SNMPv3 abgefragt wird, im LANmonitor hat, das zur Zeit nicht erreichbar ist, dann scheinen alle anderen Geräte, die ebenfalls mit SNMPv3 arbeiten, gleichermaßen auf das Timeout warten zu müssen, während Geräte, die noch mit unverschlüsseltem SNMP arbeiten, wie etwa meine beiden Switches GS-1224, jederzeit abgefragt werden.

Ob das Problem grundsätzlich auch mit SNMPv1 auftritt, vermag ich derzeit nicht zu eruieren.

Sobald das (dauerhaft) nicht erreichbare Gerät entfernt worden ist, startet der LANmonitor sofort mit allen Darstellungen.

Vielleicht hilft jemandem diese Problembeschreibung weiter.

Frohe Weihnachten!
Antworten