LCMT - LANCOM Modem Tool

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

superuser1
Beiträge: 29
Registriert: 19 Apr 2006, 14:35

LCMT - LANCOM Modem Tool

Beitrag von superuser1 »

Hi,

ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein kleines GUI geschrieben, das die DSL-Verbindungdaten eines LANCOM (mit internem Modem) ausliest und grafisch darstellt.

Der Code ist zwar ziemlich quick'n'dirty, aber falls ausreichend Interesse besteht, könnte ich mich nochmal dransetzen.

[Update 04.01.2009]

Anbei Version 1.5.0.0 des LCMT.

Diese Version des Tools verwendet SNMP anstatt HTTP zum Auslesen der relevanten Daten.

[Update 26.03.2008]

Anbei Version 1.0.0.0 des LCMT.

Als Vorraussetzung zum Betrieb des Tools gibt es eigentlich nur das Vorhandensein einer .NET-Framework-Installation Version >= 2.0 (theoretisch müsste es auch mit 1.1 funktionieren).

[History]

Version 1.5.0.0
* HTTP -> SNMP
* Kompatiblität mit LCOS >= 7.60 RC1

Version 1.0.0.0
* Anzeige von Geräteinformationen und ADSL-Leitungsparametern
* Grafische Darstellung der Bits/Bin- bzw. Bits/Tone-Belegung

:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von superuser1 am 04 Jan 2009, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Schick!

Ciao, Georg
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi superuser1,

das ist schon sehr schön. 8)
Kann ich es irgendwo downloaden oder würdest du es mir per PM schicken?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi superuser1,

sieht ja wirklich nett aus. Moechtest Du das Tool der Allgemeinheit zur Verfuegung stellen?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi,

cooles Programm. Würde mich auch interessieren wie das Programm arbeitet und brauchen kann man so ein Analyseprogramm immer.

Gruß
gm
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Würde mich auch interessieren wie das Programm arbeitet und brauchen kann man so ein Analyseprogramm immer.
Ich wuerde ja sagen, es liest die vorhandenen Daten aus dem LANCOM aus (/status/adsl/advanced und /Status/ADSL/Advanced/xx-bits-per-bin) und stellt sie grafisch dar. :)

scnr
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Und warum könnte nicht Lancom diese schöne Darstellung in LANmonitor implementieren?

Rechtsklick auf "System-Informationen" -> "Schnittstellen" -> "ADSL Modem" mit neuem Fenster, analog VPN oder Firewall.

Aber, bevor es soweit ist, nehme ich auch gern das Tool von super user1.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Und warum könnte nicht Lancom diese schöne Darstellung in LANmonitor implementieren?
sicher koennte dies LANCOM als Feature implementieren. Offen ist welche Prioritaet darauf liegt und daraus folgend, wann es im Endeffekt kommt. (... endliche Entwicklerresourcen)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Ich weiß, ich weiß. Macht erst mal den L-300dual mit Lösung des PoE-Problems...

Aber, so schwer sieht es doch gar nciht aus. Im Lcos wäre doch nichts zu ändern. Es werden ja nur die Daten ausgelesen und ausgegeben.

Ihr werdet das schon machen.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Also Interesse wäre hier vorhanden!

Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

dann sag ich mal herzlichen Dank an superuser1 fuer das LCMT. ;)

Ich hab den Thread mal nach Oben geschoben und auf wichtig gesetzt.

Ggf. kann ich das Tool auch mal in die FAQ Section einstellen, mit einem Lin auf diesen Thread.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

Super superuser1 =),

gibt es dazu evtl. a) den Source Code und/oder ist es b) möglich Erweiterungswünsche zu äußern ?

Viele Grüße und weiter so !
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Popasi hat geschrieben: ist es b) möglich Erweiterungswünsche zu äußern ?
hätte da schon mal ´was :oops: ...

* anlegen einer Log-Datei mit Abruf der Daten (bei Bedarf) im Format yyyy.mm.dd.hh.ss
* nach o.g. Wunsch (Voraussetzung)... Möglichkeit eines einstellbaren autorepeats


P.S. Warum kann man sowas von Lancom "von haus" nicht integrieren? 40KB?!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
superuser1
Beiträge: 29
Registriert: 19 Apr 2006, 14:35

Beitrag von superuser1 »

Hi,

ja, es ist möglich Erweiterungswünsche zu äußern, aber wie LoUiS bereits treffend schrieb... endliche Entwicklerressourcen :wink:

Ich setze es aber mal auf den Wunschzettel.

:roll:
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

:M

Schöne Pfingsten! :) :wink:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten