(Offtopic - Security-Thematik)LCOS 9.24.0265-PR

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

(Offtopic - Security-Thematik)LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von ecox »

Hallo LANcom,

ich frage mal einfach ganz dumm, was sind das für Firmwares und warum liegen diese bei euch auf dem FTP? Bzgl. Namens-Konventionen sowie LCM ist ja bei euch kaum noch ein durchsehen...

Danke im Voraus.

LC-1821-A-7.58.1045-PR.upx
LC-1821-B-7.58.1045-PR.upx
LC-L-330-dual-9.04.0160-PR.upx
LC-1780EW-4G-plus-10.12.0083-PR.upx
LC-1781VA-4G-9.24.0265-PR.upx

Grüße
ecox
Zuletzt geändert von ecox am 04 Apr 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ecox,

PR = Project Release.

Wenn ein Projektkunde dringend eine Funktion oder einen Bugfix braucht, die RU/Rel aber zeitlich noch nicht greifbar ist.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

eigentlich passt es nicht so ganz in diesen Thread, aber einen neuen wollte ich jetzt auch nicht dafür aufmachen...
ecox hat geschrieben:Bzgl. Namens-Konventionen sowie LCM ist ja bei euch kaum noch ein durchsehen...
In der Tat. Still und heimlich, ohne irgendwas in den LCOS-Release-Notes zu dokumentieren, ändert man mal eben die Firmware-Dateibezeichnungen von allen APs und von allen +-Geräten (Plus-Geräten). Es gibt ja niemanden, der mit einer üblichen Bereitstellung der Firmwares rechnet, damit Download-Filter greifen und damit automatische Umbennungen genau zum erwünschten Ergebnis kommen. Meine automatischen Firmware-Updates liefen jedenfalls nur noch bei den Geräten, wo nichts an der Dateibezeichnung geändert wurde.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von fildercom »

Wo sollen denn diese ominösen Firmware-Files liegen? Ich kann sie auf dem FTP weder unter Archive noch unter Release finden.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von Jirka »

Hier zum Beispiel:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1781VA-4G/LC-1781VA-4G-9.24.0265-PR.upx
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von fildercom »

Jirka hat geschrieben:Hier zum Beispiel:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1 ... 265-PR.upx
Danke. Die hat ja eine niedrigere Build-Nummer als die SU9. Heißt das im Umkehrschluss, dass da die Sicherheitslücke nicht gefixt wurde? Vom Datum her ist sie allerdings neuer als die SU9...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von Jirka »

Keine Ahnung. Man sieht ja, die sind nicht für uns...
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

ich zB weiß für welchen Kunden eine der PR ist, darum habe ich explizit nachgefragt was die auf dem FTP machen, da sie ja in der Regel nur individuelle Bug-fixes für Kunden beinhalten...!!!
Das nun Project-Releases für die allgemeinheut zugänglich sind, wundert mich stark, bin daher von einem Fehler im Upload ausgegangen und habe deshalb hier mal nachgefragt. Da die Files immer noch auf dem FTP liegen, scheint das wohl seine Richtigkeit zu haben...

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ecox,

mir wurde mal auf einem LanUpdate erklärt, dass es keine Features/Patches gibt, die nur für Projektkunden zu haben sind. Die Verfahrensweise ist meiner Meinung nach, dass die Allgemeinheit diese Funktionen im nächsten offiziellen RU/Rel bekommt. Eine PR mitten in einem Releasezweig zwischen RU's lässt vermuten, dass RUx Fehler y hat und RUx+1 zu weit in der Zukunft liegt. Sprich, es ist doch vollkommen egal, ob die da liegt, oder nicht... Releasenotes wären dann halt toll.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:....Sprich, es ist doch vollkommen egal, ob die da liegt, oder nicht....
first, egal ist 88. mich kotzt diese Intransparenz einfach nur noch an...
aber, lancom wird wissen was sie tun... (John Snow sagte in der letzten Staffel GoT: Alles was nach dem Wort aber kommt, ist scheiße!)

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von alf29 »

first, egal ist 88. mich kotzt diese Intransparenz einfach nur noch an...
Wenn Du meinst, daß es woanders nennenswert besser läuft, kannst Du gerne dahin gehen.
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von ecox »

alf29 hat geschrieben:
first, egal ist 88. mich kotzt diese Intransparenz einfach nur noch an...
Wenn Du meinst, daß es woanders nennenswert besser läuft, kannst Du gerne dahin gehen.
Einfach mal den Kunden, Admins was auch immer für die horens teuren Produkte was bieten, danke!
Wenn man mit den ganz großen Spielen möchte, sollte man sich auch so verhalten!

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von MariusP »

Die Ausdrucksweise ist hier ab und an schlecht.
Da haben dann einige der Teilnehmer wenig Motivation darauf einzugehen.
Wenn also die Vermutung besteht, das wo anders Mitarbeiter beim freiwilligen Mitmachen hier mehr Freude an einem solchen Kommunikationsverhalten haben, wird eben dazu eingeladen wie Alf vorgeschlagen hat.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von COMCARGRU »

ecox hat geschrieben:Einfach mal den Kunden, Admins was auch immer für die horens teuren Produkte was bieten, danke!
Wenn man mit den ganz großen Spielen möchte, sollte man sich auch so verhalten!
Grüße

Ich dachte Kunden und deren Probleme zu ignorieren und für noch mehr teures Geld auf das nächste Release zu verweisen sei das Verhalten der "Großen"? In diesem Sinne würde Lancom dann doch nur Konsequent agieren?

Ich will Lancom da jetzt nicht in Schutz nehmen - da läuft tatsächlich genug schief - z.B. könnte man bei der Preispolitik auch mal die GWG Grenzwerte berücksichtigen - und ja die Qualität "fühlte" sich auch schon besser an, aber für "kleine" Umgebungen ist es zwar teuer aber meist auch stressfrei. Für große Umgebungen ist Lancom nun wirklich nicht der Lieferant. Und die großen aka Cisco können ja bei VPN nicht mal DPD (Zumindest bei diesem Meraki-Zeugs).

Und was das Fehlen von Funktionen betrifft: Die IT - insbesondere die IT-Sicherheit - ist so was von kaputt - da stören die fehlenden Anti-Malware-Funktionen im Router nun wirklich nicht mehr...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LCOS 9.24.0265-PR

Beitrag von MariusP »

COMCARGRU hat geschrieben:Die IT - insbesondere die IT-Sicherheit - ist so was von kaputt - da stören die fehlenden Anti-Malware-Funktionen im Router nun wirklich nicht mehr...
Meinst du IT Sicherheit im Allgemeinen?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten