Outband Kabel: USB Adapter?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

in Zeiten, an denen an diversen Computern die serielle Schnittstelle eingespart wird, wollte ich mal fragen: Hat jemand einen USB2Serial Adapter im Einsatz, mit dem das Outband Kabel zuverlässig funktioniert?

Bin mit solchen Adaptern schon ordentlich auf die Nase gefallen, da geht nicht immer alles.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von ecox »

Bernie137 hat geschrieben: in Zeiten, an denen an diversen Computern die serielle Schnittstelle eingespart wird, wollte ich mal fragen: Hat jemand einen USB2Serial Adapter im Einsatz, mit dem das Outband Kabel zuverlässig funktioniert?
Bin mit solchen Adaptern schon ordentlich auf die Nase gefallen, da geht nicht immer alles.
Hallo Bernie,

ich konnte durch einen netten Menschen dann doch endlich ein serielles Kabel für LANcom erwerben, nun stehe ich vor dem gleichem Problem wie du, ich habe nun schon 10 Laptops abgegrast, keiner hat einene seriellen Anschluss :D zum kot*** nunja, ich schließe mich der suche & frage von bernie an, wenn einer was hat was auch mit aktuellen os wie win10 läuft, nur her damit ;) die sind ja nun nicht gerade günstig diese adapter, wenn die floppen, kann ich bernis ärger verstehen :)

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von ua »

Hi,

ohne Werbung machen zu wollen (sonst bitte einfach löschen):
http://www.amazon.de/TRENDnet-TU-S9-Tre ... b++seriell
Mit dem Ding habe ich gute Erfahrung unter W7-10 gemacht, habe bereits mehrere im Einsatz.
Funktioniert auch mit den Geräten die ein Brückenlogo "ziert".

VG aus OBC

Udo

Edit: Typo korrigiert
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von stefanbunzel »

Ich habe auch diverse NoName-USB-Adapter (LogiLink usw.) im Einsatz, die alle problemlos funktionieren. Und bei den geringen Kosten ist es auch kein Problem, einen zweiten zu testen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von ecox »

Ich habe jetzt eins von UGreen gekauft, wenn es läuft gibts ne Meldung :)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von Bernie137 »

Na dann werde ich mir auch mal so ein Ding ordern, bzw. eines herauskramen. Ich meine, ich habe da noch Versuchsobjekte rumliegen seinerzeit für gescheiterte serielle Virtualisierungen, was nix mit Lancom zu tun hatte.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von ecox »

Mit dem USB2Serial von UGreen funktioniert es unter Win10 Super (mit Putty getestet). Musste lediglich nochmal Windows anstupsen sich die Treiber dafür zu laden, ging aber auch zügig.

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von martinw »

Einfach ältere Hardware nehmen ;)
(mein 486er 100MHz Windows95-vor-Ort-Diagnose-Tablet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von Bernie137 »

Hey auch gut so ein mobiles Schätzchen.

Inzwischen läuft auch mein vorhandenes Kabel von "Profilic", musste nur erst nach Treibern im Netz grasen. Mit einer HiPath Telefonanlage jedoch funzt es einfach nicht.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von powder8 »

Hy,

Welche Hipath?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

es handelte sich damals um eine 3750.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von 5624 »

HiPath und USB-RS232-Adapter funktioniert grundsätzlich nicht. Gar nicht erst versuchen. Hab schon alle Arten durch. Ich hab für Altanlagen ein Telefon mit S0-Adapter und ein Fritz! USB. Funktioniert auch um einiges schneller, als per seriell. Einfach an einen freien TDM-Port dran und los gehts. Bei neueren existiert eh ein Netzwerkanschluss. Grundkonfiguration ist ja per Assistent T möglich.

Ich hab einen Adapter von DeLock mit FTDI-Chip, der funktioniert mit LANCOM problemlos. Konfiguration, Firmwareupdate, Konsolenverbindung. Der Adapter funktioniert auch, wenn andere Adapter wie ein Prolific PL2303HX, komisch werden.

@martinw: Ich hab bis heute mein gutes altes Compaq LTE Elite 4/75 hier liegen. Kann sowohl mit 12V als auch mit 230V betrieben werden (integriertes Netzteil). Mit dem Gerät hab ich vor Jahren bei einer Aktion von TecChannel mein erstes LANCOM-Gerät gewonnen, einen L-305agn, den ich bis heute habe.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von martinw »

Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich zu Studentenzeiten mal ein baugleiches oder ähnliches (?) Gerät repariert habe [1] und dabei die Integration des Netzteils als äußerst praktisch empfunden habe ;)



[1] Batterie der Bios-RTC leer. Gesockelter DIL28-Baustein mit Batterie huckepack, Zugang zur Batterie nur durch Aufdremeln möglich. Wer baut sowas :roll:
garfield0815

Re: Outband Kabel: USB Adapter?

Beitrag von garfield0815 »

Ich hatte auch mahl einen dieser USB com Adapter oder besser mehrere
Das proplem ist der verbaute chip bzw der dazugehörige Treiber einer davon ist sch.... Der andere leuft

Ich habe das Glück das ich an dem Platz wo ich n com port brauche noch n Rechner mit internen com port habe der funktioniert einfach
Mit den USB Fingern hatte ich eigentlich nur Probleme
Selbst ne PCI Steckkarte lief stabiler
Antworten