Performanceabhängigkeit von FW-Version

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Performanceabhängigkeit von FW-Version

Beitrag von booker »

Hallo zusammen,

ich denke die Frage hier ist ziemlich unabhängig vom eigentlichen Router-Modell (falls nicht, konkret handelt es sich um einen 1611er).

Als die 6000er DSL-Anschlüsse "das Licht der Welt erblickten" gabs hier im Forum mal die Diskussion, welcher Router welchen Datendurchsatz noch kann. Ich überlege gerade welchen Einfluss die eingesetzte Firmware darauf hat. Schliesslich bringen die neuen FW-Versionen auch wieder neue Funktionen mit.

Grüße,
Booker
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Beitrag von booker »

Hallo, ich nochmal,

habe gerade von FW 3.42 auf FW 5.02 upgedated. Jetzt kommt der vorher/nachher Vergleich (T-DSL6000):

V. 3.42 -> WAN-Rate: ca. 730kB/s ; CPU: ca. 80%
V. 5.02 -> WAN-Rate: ca. 730kB/s ; CPU: ca. 100%

Würde sagen, dass man das dann schon merken kann, wenn z. B. noch QoS für ein VoIP-Gespräch aktiv wird.

Grüße,
Booker
Antworten