Port Knocking?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
obetz
Beiträge: 41
Registriert: 28 Dez 2004, 20:25

Port Knocking?

Beitrag von obetz »

Hallo Alle,

gibt es bei Lancom Port Knocking?

Oliver
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Port Knocking?

Beitrag von Jirka »

Hallo Oliver,

nein.

Viele Grüße,
Jirka
obetz
Beiträge: 41
Registriert: 28 Dez 2004, 20:25

Re: Port Knocking?

Beitrag von obetz »

Hallo Jirka,

danke für die Information.

Darf ich das so verstehen, dass das auch nicht mit Filterregeln und Skripten geht?

Ich fände es außerordentlich schade, wenn Lancom diese Funktion nicht unterstützt.

Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Port Knocking?

Beitrag von Jirka »

Hallo Oliver,

nein, auch damit geht das nicht. Scripte gibt es in der Firewall nicht.
Einzig wäre denkbar, dass man mit der Firewall-Aktion 'Verbindung trennen' ein Aktionstabellen-Script auslöst, was einen entsprechenden Port dann öffnet. Aber das ist extrem weit hergeholt, erstens gibt es da dann eine Verbindungstrennung für jedes "anklopfen" und zweitens müsste der Port ja auch wieder zugemacht werden. Alles fern der Realität.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten