Problemstellung und Abbildung mit Lancom

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pooner
Beiträge: 20
Registriert: 16 Apr 2015, 10:36

Problemstellung und Abbildung mit Lancom

Beitrag von pooner »

Hallo ,

ich bräuchte mal einen Denkanstoß für folgende Ausgangssituation.
Ich habe hier ein Netzwerk welches momentan 2 Internetverbindungen hat. Die Endgeräte sind über einen VLAN-fähigen Switch logisch voneinander getrennt. Das eine Netz hat als Router eine Fritzbox, welche per LAN-LAN VPN eine Verbindung zu einem anderen Standort aufbaut zwecks VOIP-Telefonie. Das andere hat einen Router welcher eine VPN eine VPN in eine TS-Serverfarm für die Arbeitsplätze aufbaut.
Jetzt fällt ein Internetanschluss weg.
Meine Idee war es nun einen Lancom Router einzusetzen und mit diesem eine VPN-Verbindung zu einer entfernten Fritzbox (VOIP-Geräte) durchführen zu lassen. Weiterhin dachte ich mir ich kann für bestimmte LAN-Ports an der LANCOM ARF verwenden und hier den anderen VPN-Router für das zweite Netz verwenden. Damit habe ich eine saubere Netztrennung. Leider scheiterten bisher alle versuche in der Richtung.

Ist hier mein Denkansatz falsch oder habe ich nur ein Umsetzungsproblem ?

Danke für Eure Hilfe
Antworten