Rauschabstand, Dämpfung usw. mit FW 6.06

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Rauschabstand, Dämpfung usw. mit FW 6.06

Beitrag von filou »

Hallo Experten,

Ich hätte da mal eine Frage nach der neuen FW 6.06.
Der ADSL-Status sieht nun ganz anders aus.
Nur als Beispiel "Dämpfung Remote", da hatte ich letztens noch 19dB stehen. Jetzt 14dB!
Ansich bin ich darüber garnicht unzufrieden, aber dachte ich doch, am Dämpfungswert kann sich doch eigentlich garnichts ändern, zumindest nicht in dieser Größenordnung, soweit sich physikalisch auch nichts ändert (Kabellänge, Aderquerschnitt usw.)?!

Anders Beispiel, selber Wert (Dämpfung Remote)...
In meinem alten 1621 hatte ich diese 19dB (die jetzt nicht mehr sind) unter "Dämpfung lokal" stehen... wurde da etwas mit FW 6 berichtigt?
Irgendwie ist das ganze verwirrend :?

Code: Alles auswählen

.....
INFO: 	Rauschabstand Lokal (dB)	13.0
INFO: 	Rauschabstand Remote (dB)	9.0
INFO: 	Dämpfung Lokal (dB)	15.0
INFO: 	Dämpfung Remote (dB)	14.0
INFO: 	Interleave Downstream	64
INFO: 	Interleave Upstream	8
INFO: 	Herstellerkennung DSLAM	00 00 41 4E 44 56
INFO: 	Linecode Version	5.93/e74.02.08
INFO: 	Modem Typ	ADSL2+
INFO: 	Modem Release	A
INFO: 	Dying Gasp ist aufgetreten	nein
INFO: 	Dying Gasp ist deaktiviert	nein
INFO: 	Dying Gasp Zaehler	0


Könnte da mal jemand die Werte und dessen Bedeutung aufschlüsseln?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jens!

Zur 6.06 ist eine neue DSP-Firmware reingekommen. Mir ist auch nicht ganz klar, warum sich bei Conexant gelegentlich die Werte ändern. Ich nehme an, da werden die berechneten Werte an die Realität angepasst.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Georg,

Zu meinen damaligen Problemen (du weisst noch..), hatte ich versuchsweise einen T-COM-Router am DSL und dort ähnliche Werte ...18,5-19dB Dämpfung.

Damals noch unter Dämpfung lokal, nicht remote.
Mit dem 1722 standen dann mit FW 6.02 die 19db(welche mit FW 6.06 auf 14db gesunken sind) unter Dämpfung remote ....was mir auch mehr einleuchtete.
Aber nun kann ich die Werte, durch das Hin und Her, garnicht mehr zuordnen :?

Welcher Wert (Rauschabstand u. Dämfung) ist denn nun für Strecke Router<->DSLAM (also TCOM-Kabel) relevant?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jens!

Lokal ist immer die Seite, die das LANCOM sofort sieht, also Downstream. Remote ist dann Upstream. Daraus folgt dann auch, daß die lokalen Werte im LANCOM ermittelt werden und die Remote-Werte vom DSLAM kommen.

Die Erfahrung zeigt, daß die Remote-Werte mit denjenigen übereinstimmen, die am DSLAM abzulesen sind (was ja auch so sein soll) und die lokalen Werte teilweise davon abweichen (was nicht so sein soll und zwei Ursachen haben kann: die Übermittlung zum DSLAM ist fehlerhaft oder die API spuckt falsche Werte für die Anzeige aus).

Ich muß gestehen, daß ich bei der letzten Labormessung nicht nachgesehen habe, ob die Dämpfungswerte korrekt ausgegeben werden (ich weiß nicht, ob die DSLAMs dort die Werte überhaupt ausspucken). Die SNR-Ausgabe habe ich entsprechend korrigiert, so daß die Abweichungen dort im Rahmen der Rundungsfehler leigen.

Generell ist es schwierig, die Korrektheit der lokalen Werte sicherzustellen, da der DSLAM nur das wiedergibt, was das LANCOM ermittelt hat. Beim SNR geht das insofern, als der Zielwert vom DSLAM vorgegeben wird und damit bekannt ist. Die Abweichung sollte nicht mehr als 0,5 dB betragen (sofern die Leitungskapazität ausgenutzt wird, also be RA (rate adaptive)). Ich habe von Conexant noch immer keine Aussage, wie genau der Dämpfungswert ermittelt wird. Wäre es der eher theoretische Wert, den die Telekom für ihre Leitungen angibt (also die Dämpfung bei 300 kHz), sollte er für beide Richtungen gleich sein. Sind sie aber nicht, sondern im Downstream meist höher als im Upstream. Er gibt also (irgendwie) die frequenzabhängige Dämpfung wieder.

War das ungefär das, was du wissen wolltest?

Ciao, Georg
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Super erklärt ...Danke!
Die Erfahrung zeigt, daß die Remote-Werte mit denjenigen übereinstimmen, die am DSLAM abzulesen sind ....
Nun da ich, wie oben zu sehen, 14dB remote habe, macht mich das eben stutzig bzw. verwirrt. Wie auch schon geschrieben, hatte ich vorher 19dB (auch mit dem 1722 FW 6.02). Auch Telecom-Techniker sagte mir einmal, ich habe 20dB(obwohl die Aussage, ebenfalls Telcom, aber Störungsstelle schon kam, ich habe 16dB), was sich auch in etwa gedeckt hat.
Nun stehen 14dB.
Das ist es, was mich verwirrt, wenn auch nicht stört.
Aber ich kann für mich persönlich keine Aussage mehr machen, ohne Falschangabe, was denn nun stimmt.
Es gibt darüber, wie´s scheint, unterschiedliche Messergebnisse und keine klare Feststellung :?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten