routerkaskade mit privater IP-nummer im transfernetz

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
roell.f
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2014, 11:39

routerkaskade mit privater IP-nummer im transfernetz

Beitrag von roell.f »

hallo,

nach dem ich in der vergangenheit mit hilfe der anleitung unter https://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220 ... enDocument erfolgreich eine fritzbox 6360 und einen lancom 1781vaw kaskadiert hatte, versuchte ich die fritzbox durch das LTE-modem / den LTE-router netgear LB1111 zu ersetzen.

aufbau:

Code: Alles auswählen

 web <--> LTE-router <--transfernetz--> 1781vaw <--> LAN
der versuch scheiterte.

da das LTE-modem vom LTE-provider (im gegensatz zum 6360 [öffentliche IP-adressen]) nur private IP adressen erhält (carrier grade NAT), vermute ich dies als ursache. ist das richtig?

kann man den LANCOM so konfigurieren, dass das transfernetz zwischen LTE-router und dem lancom private IP-adressen (z.b. 10.x.x.x.) verwendet?

wenn ja, wie?

bei der obigen konfiguration wird das LTE-modem im routing-modus (mit NAT-ing) betrieben. es ist laut netgear allerdings auch möglich, das modem im bridge-modus zu betreiben. es soll dann die vom provider erhaltene IP-adresse an nachgelagerte router (also meinen lancom) per IP-passthrough weiterleiten.

da das LTE-modem im bridge-modus gleichzeitig seinen DHCP-server abschaltet, frage ich mich, wie eine nachgelagerter router von der durchgereichten IP-adresse erfährt?

kann mein lancom das?

wenn ja, wie muss ich das im lancom konfigurieren?

ich bin für jede anleitung dankbar. auch hintergrundinfo zum thema "IP-passthrough" würde ich sehr schätzen (zumal hierzu die ausbeute im web nur sehr dürftig war).

beste grüße

frank
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: routerkaskade mit privater IP-nummer im transfernetz

Beitrag von backslash »

Hi roell.f

also, wenn du dich an die Anleitung aus der Knowldgebase gehalten und im LTE-Router den DHCP-Server aktiviert hast, dann muß das sofort funktionieren - ohne etwas am LANCOM zu ändern...

Gruß
Backslash
Antworten