Routing zwischen Netzen mit verschiedenem Schnittstellen Tag

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tbc233

Routing zwischen Netzen mit verschiedenem Schnittstellen Tag

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Weiß jemand, wie ich zb. bei 4 verschiedenen IP-Netzwerken die alle ein unterschiedliches Schnittstellen Tag haben (0 bis 3) dann zum Beispiel dennoch den Verkehr von Netz2 zu einem Server in Netz0 erlauben kann?

Eine entsprechende Firewall Regel (alles erlauben aus Netz2 mit Ziel IP-Adresse des Servers) alleine hats jedenfalls nicht getan.
Liebe Grüße,
michael
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tbc233
Eine entsprechende Firewall Regel (alles erlauben aus Netz2 mit Ziel IP-Adresse des Servers) alleine hats jedenfalls nicht getan.
Du mußt in der Regel zusätzlich das Tag des Zielnetzes angeben...

Dabei hast du aber ein Problem mit Tag 0, denn ein Tag 0 in der Firewallregel bedeutet, daß etwaige gesetzte Tags nicht geändert werden. Wenn du wirklich das Tag 0 zuweisen willst, dann mußt du es in der Firewall als Tag 65535 eintragen (das bedeutet natrürlich auch, daß dieses Tag keinem ARF-Netz zugewiesen werden darf, aber mit dieser Einschränkung wird wohl jeder leben können)

Gruß
Backslash
tbc233

Beitrag von tbc233 »

backslash hat geschrieben:Hi tbc233
Du mußt in der Regel zusätzlich das Tag des Zielnetzes angeben...
Wo? Im Feld Routing Tag? Und falls ja - das Tag des Zielnetzes oder das des Quellnetzes?

Das mit 0 kann ich korrigieren, stört mich gar nicht dem ersten Netz ein anderes Tag zu geben.
Liebe Grüße,
michael
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tbc233
Wo? Im Feld Routing Tag?
ganau..
Und falls ja - das Tag des Zielnetzes oder das des Quellnetzes?
sagte ich doch schon: Du mußt in der Regel zusätzlich das Tag des Zielnetzes angeben...

Gruß
Backslash
tbc233

Beitrag von tbc233 »

backslash hat geschrieben: sagte ich doch schon: Du mußt in der Regel zusätzlich das Tag des Zielnetzes angeben...
Bitte entschuldige - hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Liebe Grüße,
michael
Antworten