Switch Firmware Beispiele für Releasenotes

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Switch Firmware Beispiele für Releasenotes

Beitrag von tstimper »

Hallo Forum,

da ich grad die Firmware einiger Switche updaten muss und wir die Diskussion zu Firmware Informationen schon oft hatten,
hier zwei Beispiele für Release Notes zum Vergleich.

Ich will nicht noch eine Diskussion lostreten, nur hier wird besser klar, was ich damit meine, wenn mir bei LANCOM Infos fehlen.

Aruba JL355A 2540-48G-4SFP+
https://www.arubanetworks.com/techdocs/ ... 0Notes.pdf

LANCOM GS-4554XP
https://my.lancom-systems.de/download/d ... RU2_DE.pdf

Grob zusammengefasst sieht man folgende Unterschiede

Aruba:
- klare Fehlerbeschreibungen
- Bug Nummern in Bezug auf Firmwareversion
- Klare Versionshistory, die auch ggf unveröffentlichte Firmware Stände enthält.

Lancom:
- teilweise prosaische Fehlerbeschreibungen wie "diverse Fehlerbehebungen im Stackingbetrieb", "diverse Verbesserungen an der Stabilität der WEB-
Konfigurationsoberfläche (WEBconfig)"
- Bug Nummern fehlen, kein konkrteter Bezug zwichen Bug und Firmware Stand möglich.
- in der Versionshistory fehlen Zwischenstände, die ggf. durch den Support rausgegeben wurden.

Der Aruba Ansatz scheint zu sein:
- Egal ob es jemand gemerkt hat, es ist ein Bug, es gibt einen Fix und wir schreiben es in die Release Notes
- jeder Firmware Zwischenstand wird aufgelistet, auch wenn der nicht öffentlich released wurde

Der LANCOM Ansatz scheint zu sein:
- Wenn es jemand gemerkt hat, schreiben wir es in die Release Notes , das es passieren konnte und das wir es gefixt haben.
- Wenn es niemand gemerkt hat, scheiben wir was von diversen Verbesserungen in die Release Notes
- nur releaste Firmware Stände werden aufgelistet, die konkreten Bug Nummern werden nicht genannt.

Mein Ziel ist es, auch für LANCOM Devices klare Firmeware History mit Bug Nummern und Beschreibungen und Workarround zu bekommen.

Ggf. könnten wir das ja im Rahmen des Forums machen. Letzendlich würde das den aktiven Forums Teilnehmern auch viel Zeit beim Rätselraten sparen.

Und es veringert die Support Last.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten