Telekom Anschlussdurcheinander (gelöst/erledigt)

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von Jirka »

joeMJ hat geschrieben:In dem Anschlussgebiet ist VDSL 100 möglich, es sind jedoch keine Ports frei, so dass der Anschluss nur 6M asynchron bekommt und darüber auch noch telefonieren soll.
Dann ist das ein normaler ADSL-Anschluss... und deswegen ohne VLAN.
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von joeMJ »

RAM, wohlgemerkt.
Cheers,
Joe
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von Dr.Einstein »

Hab das "keine Ports frei" überlesen, und hab mir dadurch nur VDSL100 abgespeichert, sorry.

Gut, dann heißt das aber im Umkehrschluss, dass die VLAN Tabelle nicht automatisch in beide Richtungen funktioniert. Heißt bestimmt auch, dass man dort
cd /Setup/WAN/VLANs/Provider-List
tab Provider VLAN-IDs
add "*@t-online.de" "0"
add "*@t-online-com.de" "0"
cd /
machen kann, um den Effekt in die andere Richtung zu erzielen (falls man spielen will und kein flash / CRONs /Actions nutzen will.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von hyperjojo »

hi zusammen,
Dr.Einstein hat geschrieben:heißt bestimmt auch, dass man dort
cd /Setup/WAN/VLANs/Provider-List
tab Provider VLAN-IDs
add "*@t-online.de" "0"
add "*@t-online-com.de" "0"
cd /
machen kann, um den Effekt in die andere Richtung zu erzielen (falls man spielen will und kein flash / CRONs /Actions nutzen will.
Wenn das geht würde ich es mir als Default-Einstellung wünschen. :)
Werde es beim nächsten Router an einem ADSL mal testen...

Gruß hyperjojo
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von Dr.Einstein »

Wieso? Dann würde halt VLAN 7 nicht gehen, wenn man VLAN 0 fest eingestellt hat. Eigentlich bräuchte man nur eine weitere Logik,

If konfiguriertes VLAN = Providerlisten VLAN dann bei timeout Versuch mit VLAN 0. Schon wären wieder x,x% weniger Case beim Lancom Support.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von joeMJ »

edit -/-
Zuletzt geändert von joeMJ am 02 Aug 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von joeMJ »

So, ich nochmal. Ich bin zunehmend richtig verwirrt.

Könnt Ihr mir mit der Tabelle mal helfen - bzw. die ergänzen oder korrigieren? Natürlich nur, wenn Ihr Lust habt...
Wäre eine Riesenhilfe.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von joeMJ »

Wer auch immer das war - Vielen lieben Dank!
-> In meinem Fall weicht Zeile 1 ab, da mir zugesichert wurde, einen BNG-Anschluss bekommen zu haben.
Cheers,
Joe
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Joe,

du hast Regel Nummer 1 vergessen: Vertraue niemals einer Hotline. Woher willst du wissen, dass die Aussage richtig ist? Es gibt eine ziemlich einfache Möglichkeit selbst festzustellen, ob man über BNG geht. Baue eine PPPoE Verbindung auf dessen Aufbau du mitschneidest. Und dann schau auf den BPoP Namen. In der Regel kann man die alten PoPs googln, die neuen haben meine ich ein J irgendwo im Namen bzw. hinter der Stadt, z.B. bei Berlin BERJxx

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von joeMJ »

Dr.Einstein hat geschrieben:Vertraue niemals einer Hotline.
Das Telekom-Hilft-Team muss ich da mit einschließen - Leider. Nun, ist der Anschluss von unserem GF. Nachdem die Telekom da die Zwangsumstellung schon versaubeutelt haben mit ihrer zerschossenen Datenbank will ich da auf gar keinen Fall mehr ran ;-)

Das Ding hier kann geschlossen werden.
Von Euch - wie immer - eine Spitzenhilfe, von der Telekom leider keine.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Telekom Anschlussdurcheinander

Beitrag von hyperjojo »

Servus,
Dr.Einstein hat geschrieben:du hast Regel Nummer 1 vergessen: Vertraue niemals einer Hotline. Woher willst du wissen, dass die Aussage richtig ist?
richtig...

Man soll über

Code: Alles auswählen

www.telekom.de/mein-anschluss-status
testen können, ob man an einem BNG angeschaltet ist oder nicht. Habe das aber noch nicht verifizieren können, ob es wirklich zuverlässig funktioniert...

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander (gelöst/erledigt)

Beitrag von joeMJ »

^^Merci!
Werde ich testen.
Cheers,
Joe
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Telekom Anschlussdurcheinander (gelöst/erledigt)

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

hier mal die Meldungen der Telekom-Anschluß-Abfrage (http://www.telekom.de/mein-anschluss-status) von zwei "VDSL50 ohne Vectoring Anschlüssen".

Kein BNG-Anschluß:
Telekom - Kein BNG Anschluß.jpg
BNG-Anschluß:
Telekom - BNG Anschluß.jpg
Grüße
Cpuprofi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cpuprofi am 02 Aug 2017, 22:57, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander (gelöst/erledigt)

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

also alle Klarheiten beseitigt.

Ich habe die Tabelle nicht ausgefüllt. Aber das mit dem VLAN-Prioritätsmapping 1TR112 verstehe ich jetzt noch nicht so wirklich. Was passiert da im Router, wenn ich VLAN = 0 eingestellt habe (und der Router auch nicht selbständig auf VLAN-ID 7 wechselt) und als VLAN-Prioritätsmapping 1TR112 eingestellt ist? Dann markiert der Router doch nicht die Pakete mit VLAN-Prio 6 wo die Pakete gar nicht VLAN-getaggt sind, oder etwa doch? Folglich spielt es bei echtem VLAN 0 gar keine Rolle, ob 1TR112 eingestellt ist oder eben nicht. Oder sehe ich das falsch? Ich hab's hier eben mal versucht zu tracen, im Ethernet hatte das jedenfalls keine Auswirkungen, VDSL-Data oder ADSL-Data war mir jetzt erst mal zu aufwendig...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom Anschlussdurcheinander (gelöst/erledigt)

Beitrag von joeMJ »

Nun, wenn ich mir meine Provider-List ansehe, sieht die anders aus, als Eure. Ich denke, so allgemeingültig ist das auch noch nicht. Ich teste das mal an einem Nicht-BNG, sofern möglich. Mit 1TR112 kam ich m.E. nicht zum Ziel, mag auch an mangelnder Geduld gelegen haben.
Cheers,
Joe
Antworten