Upload Traffic von Station feststellen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Upload Traffic von Station feststellen

Beitrag von flashmop »

Hallo zusammen,

Versuche aktuell bei meinem 1781EF+ festzustellen, woher ein upload herkommt.

Habe bereits unter der Weboberfläche/Accounting nachgesehen, leider ist hier nicht ersichtlich, wieviel traffic aktuell erzeugt wird.

Versuche gerade über die Konsole die Infos zu bekommen, komme aber nicht dahinter.

Hättet ihr mir einen Tipp wie ich dies herausfinden kann, welche Station wieviel kb/sec in Anspruch nimmt?

Vielen Dank!!
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Upload Traffic von Station feststellen

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo,
flashmop hat geschrieben:Hättet ihr mir einen Tipp wie ich dies herausfinden kann, welche Station wieviel kb/sec in Anspruch nimmt?
Das kannst du so nicht ohne weiteres herausfinden. Wenn, dann siehst du nur, wieviel KB bzw. MB bzw. GB eine MAC oder IP (je nach dem, wie im Gerät eingestellt) an Traffic verursacht hat. Ich nutze da immer LANmonitor mit den Accounting-Informationen des Gerätes.

Für weitere Echtzeit-Analysen empfehle ich weitere externe Tools (Beispiel: PRTG), wobei du dann aber am besten Port-Basiert arbeiten solltest (Traffic-Messung mittels PRTG an einem geeignetem Switch) - oder, falls du an deinem 1781EF+ eben nur 4 kabelgebundene User dran hast, dann direkt die Ports des Gerätes überwachen bzw. im WebInterface auslesen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten