USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
axdoc
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2014, 12:29

USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Beitrag von axdoc »

Hallo allseits,

ich hoffe, ich poste als Neuling und Netzwerk-Anfänger meine Frage im richtigen Forum?!

Ich nutze LANCOM 1781EW+ mit Windows 7. Da mein LAN und WLAN nun funktioniert, möchte ich eine externe USB-Festplatte 3,5" via USB-Anschluss anhängen und die Platte im Netzwerk als Speichermedium nutzen - doch das funktioniert nicht.
Habe die Platte FAT32 formatiert, via PC freigegeben, als Netzwerkadresse konfiguriert,
aber wenn sie am LANCOM hängt wird sie nicht erkannt.

Muss ich über LANconfig-Menu etwas einstellen?

Danke für die Hilfe im Voraus, LG :shock:
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

lies mal hier: http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... festplatte

Generell ist dazu zu sagen: Die USB Buchse ist eher nicht für NAS Zwecke gedacht. Dafür gibt es eigene Produkte anderer hersteller, die mehr Sinn ergeben.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
axdoc
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2014, 12:29

Re: USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Beitrag von axdoc »

Danke, Bernie, für die rasche Antwort.

Aus dem verlinkten Forum werde ich auch nicht schlau, dürfte aber nicht so einfach und v. a. nicht sinnvoll sein.

Darf ich dich noch um einen Vorschlag der anderen Hersteller bitten - funktioniert das mit WLAN-Festplatten?

Danke, LG aus Wien :)
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Beitrag von Bernie137 »

funktioniert das mit WLAN-Festplatten?
Das weis ich leider auch nciht. Ich habe es getestet mit Synology DiskStation, sowohl per Kabel an einem AP, als auch mit einem WLAN USB Stick. Letzteres ist halt nicht so performant.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Beitrag von MariusP »

Hi,
Der USB Anschluss eignet sich aber auch um USB-Geräte aufzuladen.
So als Info am Rande.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Beitrag von martinw »

Ja genau. Sehr praktisch das. Ein USB-Steckerladegerät darf ich hier in die Firma nicht mitnehmen, da "privat" und "Haftung?" und nicht BGV-geprüft.

Eine 3850-Platine am eh vorhandenen PoE-Testswitch hingegen läuft einfach :-) Verrückte Welt :roll:
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: USB-Festplatte anschließen und im WLAN-Netzwerk nutzen?!

Beitrag von fildercom »

MariusP hat geschrieben:Hi,
Der USB Anschluss eignet sich aber auch um USB-Geräte aufzuladen.
So als Info am Rande.
Gruß
Dafür habe ich den USB-Anschluss am 1781EF auch schon mehrfach "missbraucht", wenn ich gerade kein USB-Ladegerät zur Hand hatte :lol:
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten