VLAN - aber wie?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
abrosda
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 2015, 13:15

VLAN - aber wie?

Beitrag von abrosda »

Hallo erstmal :-)
Ich versuche in unserer Firma "Das gemeinsame Netz" in zwei Netzte zu unterteilen.

Wir betreiben einen Shared Office Space (also wir vermieten Arbeitsplätze).

Der Zugang zu den "Shared" Plätzen erfolgt entweder über LAN
oder WLAN.

Die LAN-Ports der Shared Plätze habe ich alle isoliert an zwei verbundene Switches hängen.
Wie gehe ich jetzt vor? Schalte ich für die einzelnen Ports Portbased VLAN an?
Oder kann ich den Port zum Router als VLAN Port nutzen?
Ich versuch das mal als Bild darzustellen.... DER LC-EF1781 ist unser Router zum Internet.

LCEF1781
|
|
|
LC2124-3COM
(alle Ports ein VLAN - Shared)

LC2124
(alle Ports Firmen VLAN)

LC2326P
(POE Switch / Mixed)
|
LC1310AC (mehrere)

Der Zugang erfolgt entweder über WLAN mit unterschiedlicher SSID oder per LAN Port.
Ich habe das VLAN Modul auf dem EF18xx aktiviert, aber ich glaube das brauche ich gar nicht?

Die 1310AC bieten die Möglichkeit den einzelnen SSID VLAN ID's zuzuweisen.
Ich vertstehe die LANCOM Anleitung hierzu nicht, weil mal ist von Bridge Gruppen die Rede, mal von den VLAN Einstellungen...
Mein Idee ist auf den WLAN Routern jeder SSID ein anderes VLAN zuzuordnen, Die LAN-1 Schnittstelle bekommt dann mehrere VLAN ID's. Muss ich bei der Konfiguration das VLAN Modul aktivieren? Oder kann ich mir das schenken?
Wenn VLAN Modul, was muss ich auf dem LAN Port einstellen? Gemischt wäre jetzt meine Wahl, weil die Pakete LAN Seitig "richtig" getaggt ankommen und WLAN seitig ja auch schon getaggt sind --- oder ?
Den 2126 - wo die WLAN AP's dran hängen müsste ich dann nicht extra konfigurieren, oder?

Ich habe letzte Woche schon länger an der Konfiguration gesessen, aber anscheinend habe ich irgendwo einen Bock geschossen.
abrosda
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 2015, 13:15

Re: VLAN - aber wie?

Beitrag von abrosda »

Ich kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten.

Der Router ins Internet: Kein VLAN.
Der Switch fürs "fremde" Netz: Alles Ports Access (VLAN: fremd), außer dem Port zum Lancom Router (Trunk)

Der Switch fürs eigene Netz: Alle Ports Access, außer den Ports zu den anderen Switches: Trunk.

Der Poe Switch - Das war der größte Brocken, weil die Konfiguration komplett anders ist, als bei den Web-Switches.
Alle Ports zu den WLAN APs: Trunk. Interner Verbindungsport: Trunk. Alle anderen Ports - Access mit entsprechender VLAN Id.

Alle WLan APs: VLAN Modul an. (virtuelle)WLANs entsprechend mit VLAN ID's
Antworten