VLAN am WAN-Port direkt als WLAN Netzwerk verfügbar machen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

VLAN am WAN-Port direkt als WLAN Netzwerk verfügbar machen

Beitrag von crypticvision »

Hallöchen Ihr Experten!

Mal wieder ein ganz ungewöhnliches Problem, an dem ich gerade grüble. Wir haben als Backbone ein gebridgtes Netz, welches mehrere VLANs beherbergt. Die Lancom Router schauen nun mit ihren WAN Schnittstellen in dieses Netz und je nach Anwendungsfall aufs entsprechende VLAN. Es ist nun notwendig geworden, ein bestimmtes VLAN an allen Standorten sozusagen nativ verfügbar zu machen. Ich habe mir das so gedacht, dass ich ein neues logisches WLAN Netz an den entsprechenden WLAN Routern einrichte und das VLAN direkt bis dahin durchreiche. Ich habe mir das aber wohl zu einfach vorgestellt. Wenn ich die DSL-x Schnittstelle als LAN-x konfiguriere, funktioniert das, jedoch ist das nicht machbar, da ich die DSL Schnittstelle schon als DSL Schnittstelle brauche. Vielleicht weiß ja jemand Rat, wie ich mit dem Routing etc. verfahren könnte. Clients, die sich dann an dem logischen WLAN anmelden sollen aus dem VLAN heraus ebenfalls ihre IP Adressen per DHCP beziehen können. Der Router soll in dem Fall auch nicht routen, sondern völlig transparent erscheinen. Also ähnlich einem normalen AP, der in einem einfachen Netz hängt.

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe, bei der Lösung dieses Problems.
Antworten