VLAN Dokumentieren

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

VLAN Dokumentieren

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

mal eine simple Frage, wie dokumentiert ihr VLAN Konfigurationen? Damit meine ich nicht irgendwo hinschreiben VLANID 114 ist XYZ.

Wie macht man dass am besten, wenn es etwas komplexer wird und mehrere Komponenten verschiedener Hersteller wie Switches, Router, APs involviert sind. Mich interessiert:
- Was sollte man alles nieder schreiben (Im Switch Klick hier und Klick dort, im Router Klick da und dort???)
- reicht eine schematische Darstellung
- braucht man eine Skizze?
- kann man eine Standard Software wie Excel nutzen, oder braucht man was "Besonderes"
- hat vielleicht jemand mal ein Beispiel für mich?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: VLAN Dokumentieren

Beitrag von Bernie137 »

Nachtrag:

Und gibt es typische VLANIDs die man verwendet? Mir ist schon klar, dass man aus 4096 (glaube ich war es) IDs auswählen kann. Ähnlich wie bei IP-Adressen hat es sich aber eingebürgert z.B. die erste oder auch letzte Adresse im Subnetz für den Router zu nehmen. Also gibt es typische IDs für z.B. Gastnetz, VoIP usw?
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VLAN Dokumentieren

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Bernie,

die Frage ist ja ziemlich persönlicher Natur. Bei mir ist es so, wenn ich <5 VLANs einrichte, dokumentier ich für mich selbst rein gar nichts. Je nach Aufteilung der Switche wird ein Zettel raufgelegt, wo die Funktion der Portblöcke beschrieben sind (1-10 PC Verwaltung, 11-20 IP Telefone usw.).

Wenn es größer wird, leg ich als Dokumentation simple Exceltabellen an, jeder Reiter ist ein Switch, innerhalb des Reiters wird dann jeder Port als Spalte, und jedes VLAN als Zeile hinterlegt und dann entsprechend markiert, wenn die Kombination vorhanden ist. Eine spezielle Farbe gibt es dann für die Kombination, die zum "untagged" Zustand des Port wird.

Im Prinzip reicht das für uns Techniker und für die meisten lesenden Kunden. Aber ich übertreib es nicht mit der Doku, schließlich soll sich bei solch komplexen Sachen der Kunde bei Änderungen wieder melden, und nicht selbst alles zerfummeln.

VLAN IDs ist eher spontan bei mir, wenn es sich um kleine Netze handelt. Da versuche ich schon zB 192.168.10.x auf VLAN 10 zu legen, dass eine gewisse Logik dahinter ist. Bei 100+ VLANs funktioniert das zumindest bei mir so gut wie nie, da auch oft sehr verschiedene Subnetmasken zum Einsatz kommen und dadurch sinnvolle fortlaufende Nummern kaputt machen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: VLAN Dokumentieren

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Bernie,

da will ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben: Ich löse das Doku-Problem auch über Excel-Tabellen (zzgl. IP's, MAC, Mapping- und Filter-Angaben) und zweitens nutze ich hierfür intensiv LANmonitor, der ja i.d.R. insbesondere bei den Switchen zu jedem Port auch die VLAN-ID sowie inzwischen ja auch die Port-Beschreibung anzeigt. So bekommt man nach meiner Meinung immer ganz schnell die passende VLAN-ID sowie Nutzung angezeigt, auch ohne Doku.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: VLAN Dokumentieren

Beitrag von Bernie137 »

Hallo ihr beiden,

ich danke Euch für die Tipps.

Das entspricht auch meinen Vorstellungen die Sache in Excel nieder zu schreiben.
Wenn es größer wird, leg ich als Dokumentation simple Exceltabellen an, jeder Reiter ist ein Switch, innerhalb des Reiters wird dann jeder Port als Spalte, und jedes VLAN als Zeile hinterlegt und dann entsprechend markiert, wenn die Kombination vorhanden ist. Eine spezielle Farbe gibt es dann für die Kombination, die zum "untagged" Zustand des Port wird.
OK, das ist eine Variante.

Da es bei uns überschaubar bleibt, kann ich jedem VLAN eine eigene Farbe für "untagged" zuordnen, Trunk ist dann z.B. dunkelgrau. Somit kann ich durch Excelzellen mit Rahmen den Switch schematisch grafisch darstellen und seine Ports einfärben und angeschlossene Geräte gleich in den Port (=Excelzelle) Schreiben.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VLAN Dokumentieren

Beitrag von Dr.Einstein »

Bernie137 hat geschrieben: Da es bei uns überschaubar bleibt, kann ich jedem VLAN eine eigene Farbe für "untagged" zuordnen, Trunk ist dann z.B. dunkelgrau. Somit kann ich durch Excelzellen mit Rahmen den Switch schematisch grafisch darstellen und seine Ports einfärben und angeschlossene Geräte gleich in den Port (=Excelzelle) Schreiben.
Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, egal wie du es machst, du bleibst der Einzige, der den Durchblick behält ;)

Gruß Dr.Einstein
hartmuta
Beiträge: 32
Registriert: 29 Aug 2012, 19:27

Re: VLAN Dokumentieren

Beitrag von hartmuta »

Wir verwenden zur Dokumentation Racktables, da lassen sich die 802.1Q-Geschichten bequem mit abbilden.
Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, egal wie du es machst, du bleibst der Einzige, der den Durchblick behält
Goldene Regel: Zuerst den geplanten Zustand in die Dokumentation eintragen und erst dann realisieren :mrgreen:
Antworten