VLANs mit HP Switch - bekomme es nicht hin, bitte Hilfe!

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

VLANs mit HP Switch - bekomme es nicht hin, bitte Hilfe!

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ich weiß, dass der Lancom in diesem Fall alles tut, was er soll und es an mir bzw. dem Switch von HP liegt, aber vielleicht kann sich jemand erbarmen, mir zu helfen, der sich mit HP Switchen besser auskennt als ich... vielen Dank!

Plan:

1 Switch (HP 1620-48), 1 Access Point (Unifi AP-LR), 1 Router (Lancom 1784), 3 VLANs zum Laufen bringen.

Im LAN der Firma 1 macht der Server DHCP, im VLAN für Firma 2 soll der Lancom DHCP machen, wie er es schon erfolgreich für das Gäste-WLAN macht (verschiedene DHCP-Pools für verschiedene VLANs).

Ich habe einen HP 1620-48 Switch, auf dem sich bis auf die Ports 21-24 alle Ports im normalen LAN für Firma 1 befinden. Dieses hat wohl das Standard-VLAN 1, über das auch das Management des Switches läuft.

Der Uplink zum Lancom befindet sich auf Port 48 des Switches. Der WLAN Access Point ist direkt an den Lancom an einen weiteren Ethernet-Port angeschlossen.

Im Router ist das „Default“ Netzwerk auf allen Ports, funktioniert auch, 192.168.10.0/24.

Es gibt im Router noch das VLAN 20, 10.0.0.0/24, das ist das Gäste-WLAN, und das VLAN 30, 192.168.100.0/24, das ist das VLAN für Firma 2. Per WLAN funktionieren die VLANs, weil der AP direkt im Router drin ist.

(Es ist ein Unifi Access Point, dort lege ich einfach ein WLAN an und kann dem ein VLAN zuordnen, funktioniert hervorragend mit LANCOM Routern)

Ich möchte jetzt, dass die Ports 21-24 auf dem Switch auch zum VLAN 30 gehören, so dass Firma 2 auch noch 4 LAN-Ports auf dem Switch nutzen kann.

Hierzu dachte ich (so wie ich VLANs verstehe), dass ich im HP diese 4 Ports als Member (untagged) von VLAN 30 deklariere und auf Port 48 (Uplink zum Router) noch VLAN 30 tagge. Dann sollten doch, wenn ich in einen der Ports ein Kabel stecke, die Clients dort im VLAN 30 sein, also das Netzwerk 192.168.100.0/24 erreichbar sein (und DHCP vom Router erhalten).

Ich habe es mit dem HP nicht hinbekommen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich das Web GUI falsch bedient habe, aber ich hatte verschiedene Wege ausprobiert (und mich auch mal ausgesperrt - hat keinen Resetknopf, das Ding).

Ich habe die 4 Ports isoliert bekommen, so dass dort kein Zugriff mehr auf die anderen Ports möglich war, allerdings, auch nachdem ich dann mal den Port 48 zus. mit VLAN 30 getaggt habe, auch keine Verbindung in Richtung Router.

Kann mir jemand mit Erfahrung mit diesen Switchen eine Anleitung für Deppen oder einen kurzen Tip zum Denkfehler geben, welche Optionen ich wie wählen muss? Oder ist meine Denke vielleicht falsch und ich muss das anders einrichten?


Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VLANs mit HP Switch - bekomme es nicht hin, bitte Hilfe!

Beitrag von Jirka »

Hallo,
p0ddie hat geschrieben:Hierzu dachte ich (so wie ich VLANs verstehe), dass ich im HP diese 4 Ports als Member (untagged) von VLAN 30 deklariere und auf Port 48 (Uplink zum Router) noch VLAN 30 tagge. Dann sollten doch, wenn ich in einen der Ports ein Kabel stecke, die Clients dort im VLAN 30 sein, also das Netzwerk 192.168.100.0/24 erreichbar sein (und DHCP vom Router erhalten).
genau. Steht der Port 48 auf Hybrid oder Trunk?

Statt einen nicht vorhandenen Reset-Knopf zu drücken, könnte man auch einfach den Netzstecker ziehen.

Viele Grüße,
Jirka
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: VLANs mit HP Switch - bekomme es nicht hin, bitte Hilfe!

Beitrag von p0ddie »

Jirka hat geschrieben:Hallo,
p0ddie hat geschrieben:Hierzu dachte ich (so wie ich VLANs verstehe), dass ich im HP diese 4 Ports als Member (untagged) von VLAN 30 deklariere und auf Port 48 (Uplink zum Router) noch VLAN 30 tagge. Dann sollten doch, wenn ich in einen der Ports ein Kabel stecke, die Clients dort im VLAN 30 sein, also das Netzwerk 192.168.100.0/24 erreichbar sein (und DHCP vom Router erhalten).
genau. Steht der Port 48 auf Hybrid oder Trunk?

Statt einen nicht vorhandenen Reset-Knopf zu drücken, könnte man auch einfach den Netzstecker ziehen.

Viele Grüße,
Jirka
Hi,


danke für die Antwort! Der Port 48 sagte, dass er ein Hybrid sei.

Stecker Ziehen hatte nichts gebracht, weil ich mich komplett ausgesperrt hatte - musste per Konsolenkabel die Config resetten, was mir aber ganz recht war, weil ich dann komplett neu anfangen konnte und ggf. vorhandene Fehler gelöscht wurden - ging aber trotzdem nicht.
Antworten