VPN Hardware und Zukunftssicherheit

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
EDDI
Beiträge: 101
Registriert: 14 Apr 2005, 12:32

VPN Hardware und Zukunftssicherheit

Beitrag von EDDI »

Hallo zusammen,

ich bin Lancom-Benutzer seit 1999, und bisher auch ganz zufrieden damit.
Bisherige Router: LC800, DSL-10, DSL-I/10.

Nun meine Fragen:

Wenn ich mir aktuelle Modelle anschaue, liebäugle ich mit einem 1611+ (wegen des schönen alten Gehäuses) oder sind die 50€ mehr für einen 1711er besser angelegt ? Besser angelegt deshalb, weil der VPN-Durchsatz beim 1711er höher ist und ggf. noch durch die 25er Option erhöht werden kann. Ausserdem hat der 1711er gemäß FAQ -> Hardwareausstattungja doppelt so viel Flash-Speicher, also sollte nicht wie bei den alten (SH3,4-basierten) Geräten zu schnell eine Konverterfirmware nötig werden, da der Flashspeicher *vielleicht* nicht für z.B. LCOS 6.0 reicht.

Was ist nun schneller (sprich: schafft mehr Durchsatz) ?

Ein 1711er (laut Datenblatt: IPSec: max. 17 Mbit/s (3-DES/AES) bei aktivierter HW-Beschleunigung)
oder
Ein 7111 (laut Datenblatt: Max. IPSec-Verschlüsselung >20 Mbit/s (AES, 3-DES) LAN-DMZ,max. 12Mbit/s LAN WAN)

Ich freue mich über Eure Gedanken, Denkanstösse etc.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

Ich wuerde mit ein 1721 kaufen wenn du kein WLAN brauchs ... der kleine Aufpreis fuers Modem lohnt sich zudem sollten alle voip spielereihen mit gehen
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
EDDI
Beiträge: 101
Registriert: 14 Apr 2005, 12:32

Beitrag von EDDI »

Nachdem ich heute mal durchs Forum gelesen habe, klingt der 1722 sehr verlockend.

Hier gibts mehr Info dazu.

Dann warte ich mal bis 2006 noch ein wenig.
Gruß

Ort: Niedereschach
Router: LC1783VAW Annex B
ISP: T-Online
T-Home VDSL 25000 / 5000
Weitere Standorte: 2x1783VAW, 2x1783VA, 1x 1781VA, 6x 1781VAW, 2x 1781AW, 3x 1722, 1x 1711+, 1x 1681V
Antworten