??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN)??

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN)??

Beitrag von ecox »

:G) :G) :G) :G)

Hallo LANCOM Gemeinde,

ich fummel schon zwei Stunden rum und bekomm es einfach nicht hin.

Ich habe einen geflashten Speedport W920 hier (Gefritzt). Läuft perfekt. Dieser dient mir als Modem (ADSL2+). Dieser ist mit dem LANCOM Verbunden der eine PPPoE Verbindung aufbaut(WAN Port) und noch mit einem zweiten Kabel, da das erste ja der WAN Verbindung dient. Soweit sogut. Nun habe ich noch eine Fritzbox 7360 an den LANCOM gehängt, dieser soll lediglich als WLAN-Station dienen, da der LANCOM kein WLAN hat, aber ich musste noch ein Kabel ziehen und den LAN-1 Port der FritzBox als "Ein schon vorhandener Internetzugang" einrichten, weil wenn diese nicht Online ist kann ich auch nicht surfen. Vllt. habe ich auch langsam den Überblick verloren vor Schlafmangel...(Kind ist krank). Habt ihr ne Idee wie ich das am besten Verkabele und konfiguriere...? Wenn noch Infos benötigt werden einfach fragen...

IPs habe ich folgend vergeben

W920:
192.168.178.1
255.255.255.0
DHCP=aus

LANCOM:
192.168.178.2
255.255.255.0
DHCP = an
PPPoE = Läuft! Ping möglich auf 8.8.8.8 oder http://www.google.de (DNS läuft also)

FritzBox7360:
192.168.178.3
255.255.255.0
DHCP = aus (dachte mir so das der DISCOVER ja durchs Netz geht und man sich so über das WLAN der Fritzbox eine IP vom LANCOM holt, da dies der einzige aktivierte DHCP im Netz ist.


Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Huhu ecox,

in der Fritzbox gibt es noch einen zweiten "Client" Modus. Was du gemacht hast, ist eine WAN Schnittstelle erzeugt. Das brauchst du ja bei dir nicht, da nur WLAN benötigt wird. Da darf dann nicht stehen "Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.". Hab aber gerade keine vor mir, musst mal selbst etwas klicken, glaube das war unter sonstige provider.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

Hey dr. einstein

ich glaube du meinst das hier? dann sollte die konstruktion eigentlich laufen oder :/ kann es leider erst morgen testen :)!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
garfield0815

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von garfield0815 »

jääääh ne speedbox :lol: :lol: :lol:


ja das meinte er

:M :mrgreen:

du must dan aber auch den dhcp in der fritz box ausschalten
und die ip einstellungen in der fritz box einstellen
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

garfield0815 hat geschrieben:jääääh ne speedbox :lol: :lol: :lol:


ja das meinte er

:M :mrgreen:

du must dan aber auch den dhcp in der fritz box ausschalten
und die ip einstellungen in der fritz box einstellen
naja, also eigentlich hätte ich jetzt alles so gelassen bis auf diese einstellung zu ändern und das zweite kabel weg zu nehmen, da ich ja nun nur noch ein kabel richtung lanom schicken muss? also DHCP würde ich nur auf dem lancom laufen lassen, so war der plan...
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

genau, 1 Kabel zum Lancom, die Fritte ist jetzt Switch, kein Router.

Gruß Dr.Einstein
Zuletzt geändert von Dr.Einstein am 17 Okt 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:genau, 1 Kabel zum Lancom, in die Fritte ist Switch, kein Router.

Gruß Dr.Einstein

scheiße der jeht, das janze wochenende, sonnnyyyy :D

danke für den tipp! Nun ist alles gut :)
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

Hey,

ich habe jetzt das Problem das ich das Modem (192.168.178.1) nicht per Webinterface erreichen kann. Die Fritzbox die das WLAN liefert ist problemlos per IP erreichbar. Das Modem mit oben genannter IP ist einmal mit einem WAN Kabel zum LANCOM (LAN1(Modem)<-->WAN(LANCOM)) verbunden und mit einem zweiten LAN-Kabel (LAN2(Modem)<-->LAN1(LANCOM) verbunden, um noch eine Verbindung zum Modem herzustellen, vom CLI aus ist die IP pingbar, von einem Client jedoch nicht, was muss ich noch beachten, normaler weise ist doch das Modem seperat mit dem LANCOM verbunden und hat auch eine IP Adresse, warum können die Clients nicht auf die 192.168.178.1 zugreifen :/?

Habs schon mit Routingeinträgen versucht aber der Client kann einfach nicht die Box pingen...

Danke für jeden Tipp

ecox

EDIT:

der Trace deutet ja auf einen Rückrouten-Fehler hin, aber egal wie ich die Routen schreibe, der ping geht nicht durch, wie müsste ich die Rückroute schreiben??
[IP-Router] 2015/10/18 23:59:32,352
IP-Router Rx (LAN-1, INTRANET, RtgTag: 0):
DstIP: 192.168.178.1, SrcIP: 192.168.178.53, Len: 84, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: ICMP (1), echo request, id: 0x8d20, seq: 0x03ec
backroute error => discard frame
Die .53 ist mein Rechner der die .1 pingt..

edit 2:

wenn ich den lancom neustarte ist das modem mal für ein paket erreichbar
Request timeout for icmp_seq 584
Request timeout for icmp_seq 585
Request timeout for icmp_seq 586
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=587 ttl=64 time=24.228 ms
Request timeout for icmp_seq 588
Request timeout for icmp_seq 589
Request timeout for icmp_seq 590
Request timeout for icmp_seq 591
Request timeout for icmp_seq 592
grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo ecox,

zwei Netzwerkkabel in das gleiche Gerät sollten unter allen Umständen vermieden werden, du weißt nie, wie sich die MAC-Adressen verhalten. Ich würde eher dem Speedport eine IP aus einem anderen Netz geben, und dann parallel zur PPPoE Verbindung eine maskierte IPoE erzeugen. Anleitungen gibts dafür genug hier im Forum.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hallo ecox,

zwei Netzwerkkabel in das gleiche Gerät sollten unter allen Umständen vermieden werden, du weißt nie, wie sich die MAC-Adressen verhalten. Ich würde eher dem Speedport eine IP aus einem anderen Netz geben, und dann parallel zur PPPoE Verbindung eine maskierte IPoE erzeugen. Anleitungen gibts dafür genug hier im Forum.

Gruß Dr.Einstein
also es quasi so realisieren das ich zwei Wan-verbindungen anlege? wenn ich das modem(speedport) in ein anderes netz hänge muss ich dort ja auch wieder routing einträge machen oder?

grüße

EDIT:

Und was ich gar nicht verstehe ist ja, das der Router ohne Probleme den Speedport pingen kann, jedoch halt die clients nicht. ich habe auf dem modem mal geschaut, dort sind alle meine geräte registriert, gleiche ips wie auf lancom oder WLAN-fritzbox. jedoch ist dort mein macbook noch immer mit ip .21 eingetragen, nicht mit .50 wie vom lancom vergeben, ich glaube eher das es daran liegt, kann diese ip aber auch nicht aus dem modem löschen, zickt irgendwie rum...

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

ecox hat geschrieben: also es quasi so realisieren das ich zwei Wan-verbindungen anlege? wenn ich das modem(speedport) in ein anderes netz hänge muss ich dort ja auch wieder routing einträge machen oder?
Deswegen sagte ich ja, eine maskierte WAN Verbindung. Alternativ unmaskiert, dann musste halt in dem gefritzten Speedport Routen eintragen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:
ecox hat geschrieben: also es quasi so realisieren das ich zwei Wan-verbindungen anlege? wenn ich das modem(speedport) in ein anderes netz hänge muss ich dort ja auch wieder routing einträge machen oder?
Deswegen sagte ich ja, eine maskierte WAN Verbindung. Alternativ unmaskiert, dann musste halt in dem gefritzten Speedport Routen eintragen.

Gruß Dr.Einstein
was ja immer noch nicht erklärt warum der router pingen kann aber die clients nicht...das macht mich irgendwie stutzig und bevor ich das nicht gelöst bekomme würde ich gerne erstmal auf eine zweite WAN verbindung verzichten ;) (trotzdem werde ich es so testen ;))

Also gebe ich zB dem Speedport(Modem) die 192.168.10.1 und baue eine IPoE Richtung Speedport auf?
Müsste doch dann so wie auf den Bildern eingerichtet funktionieren oder? Ist es denn dem LANCOM in dem Moment egal welche IP der Speedport hat (also ist es der PPPoE Verbindung egal)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Genau, und Proxy ARP am besten noch aktivieren. Mein Tipp mit den Pings ist immer noch die MAC-Adresse zwischen LAN Lancom und WAN Lancom. Der Speedport kommt damit nicht klar. Über die CLI des Routers gehst du evtl einen anderen Weg, den die Clients nicht nehmen können, sprich WAN.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:Genau, und Proxy ARP am besten noch aktivieren. Mein Tipp mit den Pings ist immer noch die MAC-Adresse zwischen LAN Lancom und WAN Lancom. Der Speedport kommt damit nicht klar. Über die CLI des Routers gehst du evtl einen anderen Weg, den die Clients nicht nehmen können, sprich WAN.

Gruß Dr.Einstein
gut, ich werde das heute abend mal testen und feedback geben :)

grüße

EDIT:

da kann man ja gleich nochmal auf deine anleitung verweisen :) falls da wieder fragen kommen sollten...
backslash hat geschrieben:Hi dad,

richte eine transparente WAN-Verbindung (Layer IPOE) ein, über die du das Modem erreichen kannst... Diese nennst du z.B. "MODEM"

In der IP-Parameterliste (Kommunikation -> Protokolle -> IP-Parameter) trägst du für diese Gegenstelle ein:

IP-Adresse: 192.168.1.253
Netzmaske: 255.255.255.252

den Rest läßt du auf 0.0.0.0

In der Routing-Tabelle legst du entsprechend eine passende Route ein, also:

IP-Adresse: 192.168.1.254
Netzmaske: 255.255.255.255
Routing-Tag: 0
Router: MODEM
Maskierung: Intranet und DMZ maskieren

Als letztes aktiviert du noch Proxy-ARP (IP-Router -> Allgemein -> Entfernte Stationen mit Proxy-ARP einbinden)

fertig...

Gruß
Backslash
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ??W920(Modem) + LC1711Plus(Router) + FRITZ!Box 7360(WLAN

Beitrag von ecox »

danke back /...

hat super geklappt :) aber warum funzt kein portforwarding auf die 192.168.10.1 (MODEM). Wähle ich gar keine Gegenstelle bekomm ich ein refused. Nehme ich irgend eine Gegenstelle (MODEM, DSL) lande ich auf dem lancom...? :G)

ideen? ;)

folgenden output gibt mir der trace wenn ich über "https://dyndns.test.test:7443" (7443 in diesem fall der port mit mapping auf 192.168.10.1 (MODEM) auf Port 443)
oot@LANCOM1711:/
>
[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,501
IP-Router Rx (T-DSL, RtgTag: 0):
DstIP: 192.168.10.1, SrcIP: 91.6.212.202, Len: 64, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 443, SrcPort: 60998, Flags: S
Seq: 4022409385, Ack: 0, Win: 65535, Len: 0
Option: Maximum segment size = 1452
Option: NOP
Option: Window scale = 5 (multiply by 32)
Option: NOP
Option: NOP
Option: 08 = 10 f9 c4 63 00 00 00 00
Option: SACK permitted
Option: END
Route: WAN Tx (MODEM)

[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,510
IP-Router Rx (T-DSL, RtgTag: 0):
DstIP: 192.168.10.1, SrcIP: 91.6.212.202, Len: 64, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 443, SrcPort: 60999, Flags: S
Seq: 4181183893, Ack: 0, Win: 65535, Len: 0
Option: Maximum segment size = 1452
Option: NOP
Option: Window scale = 5 (multiply by 32)
Option: NOP
Option: NOP
Option: 08 = 10 f9 c4 63 00 00 00 00
Option: SACK permitted
Option: END
Route: WAN Tx (MODEM)

[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,511
IP-Router Rx (T-DSL, RtgTag: 0):
DstIP: 192.168.10.1, SrcIP: 91.6.212.202, Len: 64, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 443, SrcPort: 60992, Flags: S
Seq: 1336478576, Ack: 0, Win: 65535, Len: 0
Option: Maximum segment size = 1452
Option: NOP
Option: Window scale = 5 (multiply by 32)
Option: NOP
Option: NOP
Option: 08 = 10 f9 c4 63 00 00 00 00
Option: SACK permitted
Option: END
Route: WAN Tx (MODEM)

[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,512
IP-Router Rx (T-DSL, RtgTag: 0):
DstIP: 192.168.10.1, SrcIP: 91.6.212.202, Len: 64, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 443, SrcPort: 60993, Flags: S
Seq: 4109237085, Ack: 0, Win: 65535, Len: 0
Option: Maximum segment size = 1452
Option: NOP
Option: Window scale = 5 (multiply by 32)
Option: NOP
Option: NOP
Option: 08 = 10 f9 c4 63 00 00 00 00
Option: SACK permitted
Option: END
Route: WAN Tx (MODEM)

[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,535
IP-Router Rx (MODEM, RtgTag: 0):
DstIP: 91.6.212.202, SrcIP: 192.168.10.1, Len: 40, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 60998, SrcPort: 443, Flags: RA
Seq: 0, Ack: 4022409386, Win: 0, Len: 0
Route: WAN Tx (T-DSL)

[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,536
IP-Router Rx (MODEM, RtgTag: 0):
DstIP: 91.6.212.202, SrcIP: 192.168.10.1, Len: 40, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 60999, SrcPort: 443, Flags: RA
Seq: 0, Ack: 4181183894, Win: 0, Len: 0
Route: WAN Tx (T-DSL)

[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,537
IP-Router Rx (MODEM, RtgTag: 0):
DstIP: 91.6.212.202, SrcIP: 192.168.10.1, Len: 40, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 60992, SrcPort: 443, Flags: RA
Seq: 0, Ack: 1336478577, Win: 0, Len: 0
Route: WAN Tx (T-DSL)

[IP-Router] 2015/10/19 19:52:59,539
IP-Router Rx (MODEM, RtgTag: 0):
DstIP: 91.6.212.202, SrcIP: 192.168.10.1, Len: 40, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 60993, SrcPort: 443, Flags: RA
Seq: 0, Ack: 4109237086, Win: 0, Len: 0
Route: WAN Tx (T-DSL)
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten