was ist nur aus lancom geworden

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

1711+

Beitrag von 1711+ »

Ich (nein nicht um zu nörgeln alf^^) würd ja liebend gern kommen.. aber Aachen ist aus bayrischer Sicht ja ne Weltreise..

hmm.. evtl. nochmal überlegen..

MfG

1711+
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

@Alf,

wie wäre es in jedem Unterforum einen Sticky Thread anzulegen, der auf die Ankündigung verweist? Könnte mir denken, das viele direkt in den Bereich hereingehen, der zu Ihrem Problem passt und die Ankündigung übersehen...

Gruß
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

COMCARGRU hat geschrieben:@Alf,

wie wäre es in jedem Unterforum einen Sticky Thread anzulegen, der auf die Ankündigung verweist? Könnte mir denken, das viele direkt in den Bereich hereingehen, der zu Ihrem Problem passt und die Ankündigung übersehen...

Gruß
Hi,

gute Idee. ;) Hab ich mal gemacht.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tbc233

Beitrag von tbc233 »

alf29 hat geschrieben: mal ein anderes Thema: wie ich von meiner Kollegin gehört
habe, haben sich zum Anwendertreffen (siehe Ankündigungs-
bereich) bisher sage und schreibe drei Figuren
angemeldet. Ich muß sagen, ich bin ein bisserl enttäuscht,
da haben bei uns diverse Leute eine Menge Arbeit in die
Planung reingesteckt :-(

Also, liebe Leute: bitte nehmt Euren Allerwertesten hoch
und nehmt teil!
Ich würd extrem gerne kommen und ich möcht euch auf jeden Fall sagen das ich die Idee total spitze finde. War ganz begeistert als ich das erste mal davon las.
Leider wär meine Anreise aber > 800km und ich als Selbstständiger tu mir extrem schwer das in meine Planung reinzukriegen. Aber ich tu was ich kann.
Liebe Grüße,
michael
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

stefanbunzel hat geschrieben:Jetzt muss ich mich hier auch mal äußern, nachdem ich immer nur mitgelesen habe.

Hier wird ja auf mächtig hohem Niveau gejammert!
Es ist doch ganz selbstverständlich, dass ein Hersteller spätestens mit Neuerscheinung neuer Nachfolgeprodukte nach gewisser Zeit auch den Service für ältere Produkte einstellt. Ich finde es immer absolut erstaunlich, dass LANCOM überhaupt immer wieder neue Funktionen in "ältere" Produkte einpflegt. Andere Hersteller verkaufen einfach einen Router, AP oder sonst was mit bestimmten Funktionen lt. erstem Verkaufsprospekt und scheren sich dann überhaupt nicht mehr um Aktualisierungen der Firmware oder Beseitigung von Bugs! Man findet oftmals nicht einmal einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen! Natürlich kosten LANCOM-Geräte dafür auch mehr - aber dank vieler LCOS-Updates und gutem Service lohnt sich das auch für jeden Anwender. - Und, ganz wichtig: Die Produkte laufen doch auch ohne weiteren LCOS-Updates genau so weiter (siehe mein IL-2)!
ja dass stimmt

aber andere sagen auch nicht dass sie "ein leben lang " updates bkommen
oder bauen neue fuktionen ein und nehmen sie dann wieder raus
garfield0815

alf29 hat geschrieben:Moin,

mal ein anderes Thema: wie ich von meiner Kollegin gehört
habe, haben sich zum Anwendertreffen (siehe Ankündigungs-
bereich) bisher sage und schreibe drei Figuren
angemeldet.
also aachen ist nich gerade um die ecke

wen lankomm due anreide zzahlt binn ich gleich dabei
garfield0815

stefanbunzel hat geschrieben:warum der neue 1681V nicht gleich mit Gigabit-Switch und entsprechend großer CPU ausgestattet ist, um dann auch mehrere VDSL-Anschlüsse bündeln zu können (2 x VDSL-50 mit mehreren Firewall-Regeln + VPN usw. wird doch bestimmt nicht geschafft - also bewerbt das lieber gar nicht)! Ebenfalls ein 1811n, der zwar mit 300 MBit/s WLAN beworben wird, aber dann nur Fast Ethernet hat. Das ist meiner Meinung nach natürlich Schnulli

also dass thema mit den gigabit switch ist für mich überhaubt kei thema

wenn ich ne anstendige gb lösung haben will nim ich nenn anständigen switch
wass sind schon 4 lan ports

meine meinung ist leute die sich 2 oder mehr v dsl leitung lesten können / brauchen haben auch etwass mer infrastruktur als nur einen lankom router
und da die lankoms auch multilink an allen 4 lan ports unterstützen
habe ich summa sumarum bis vu 400 Mbit im lan dass sollte dann sowol für 300 mbit w-lan als auch für 2 V-dsl leitungen reichen

mann muss ja auch die gb daten die auf dem internen lan ankomen verwalten können was wiederum auf die cpu geht

was kostet denn ein anständiger "4 port" layer 3 switch

und versucht mal ein aktiv geswitchtes 100 mbit lan tot zu bekommen
also ich habe es noch nicht geschaft :P
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Warum habe ich so etwas von Dir erwartet? Aber von zu Hause aus dem warmen Sessel
meckert sich's ja viel bequemer, als wenn man das den Leuten persönlich ins Gesicht sagt...
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ralph1
Beitrag von ralph1 »

Warum habe ich so etwas von Dir erwartet? Aber von zu Hause aus dem warmen Sessel
meckert sich's ja viel bequemer, als wenn man das den Leuten persönlich ins Gesicht sagt...
:G) :L)
Lancom 1781A, WLC 4006+ (12er Option), 1511, L-310agn, L-320agn, L-322AGN, L-451agn, ES-2126+,
LCOS immer aktuell
tesme33

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich hab nicht alles gelesen aber hier mein Senf:

- Ein Update für die 1823 auf N WLAN wäre schön und vielleicht die Möglichkeit FAX auf eine Flash/USB Stick zu speichern. (auch T38 Fax)

- Selektives Speichern von Konfig anteilen (siehe Wizards zum Einrichten) wäre schön. Also wenn ich was mit einem Wizard einrichten kann wäre es doch schön auch genau diese Werte abzuspeichern.

- Dect/GAP in der 1823 wäre schön aber kein muss.

- Den Content Filter als Familienoption wäre gut (3-5 Teilnehmer für 3 Jahre : 60 Euro würde jeder Papa kaufen ... Ich zumindest. :-) ) Mit einer einfachen Möglichkeit die Kinder PCs auf den Contentfilter laufen zu lassen und den Rest nicht (Ich habe ung. 20 IP clients bei mir im Netz und die versuchen zum Teil Updates automtisch zu ziehen , siehe Gigaset Beispiel in einem anderen Thread.)

- Ein Mac Client :-). Den aktuellen Client auf Java umstellen würde dann auch gleich einen Linux client bringen.

- Zeitbasiertes Abschalten des WLAN, VPN (in Firmen auch ein Sicherheitsfeature)

- Zeitbasiertes Umleiten von anrufen.

P.S.: Wegen des Beteiligungsaufrufes: Bin regelmässig auf der Roadshow aber dieses Jahr ist wohl nix in Mch.

P.S.: ich bin von einer FB7390 wieder auf meiner 1823. Scheiss teil (in manchen Bereichen) 8)
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
garfield0815

ich war bislang rägeläsig bei lanupdates und habe dorten dn leuten ins gesicht "gemmekert" und

nichts passirt
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo garfield0815,

na wenn du den Leuten da so ins Gesicht "gemmekert" hast wie du auch schreibst, dann hat dich vielleicht keiner verstehen können???
meine meinung ist leute die sich 2 oder mehr v dsl leitung lesten können / brauchen haben auch etwass mer infrastruktur als nur einen lankom router
und da die lankoms auch multilink an allen 4 lan ports unterstützen
habe ich summa sumarum bis vu 400 Mbit im lan dass sollte dann sowol für 300 mbit w-lan als auch für 2 V-dsl leitungen reichen
Also, wenn ich einen L-321agn mit GBit-LAN mit einem 1681V oder 1811n verbinde, dann habe ich da so oder so nur max. 100 Mbit/s. Da stimmt deine Rechnung irgendwie nicht.

"lankom" = LANCOM ?

Ansonsten hatte dein Kommentar leider weniger mit meiner Kritik am 1681V bzw. 1811n zu tun. Aber ich hoffe mal, dass meine Kritik bei LANCOM ankommt und da noch einmal nachgelegt wird.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Tach,

also die Diskussion ob Gigabit in einem Router Sinn macht oder nicht, hat schon was witziges!

Was ist der Zweck eines Routers? Zwei oder mehr Netze miteinander verbinden? Hat sich mal Jemand überlegt, dass man vielleicht auch intern zwei verschiedene Netze mit Gigabit verbinden will? Ich halte das nicht für ungewöhnlich...

Und wie man das mit einem (20 Euro) Switch machen will? Naja...

Altes Thema: Die Hardware ist unterdimensioniert. Gerade bei Routern in diesem Bereich nicht so pricklend. Selbst ein 9100 schafft Gigabit nicht mal Ansatzweise - zumindest zwei Netze mit vollem Tempo samt Firewall sollte so ein Gerät schon schaffen...

Edit: Was auch der Grund ist, weshalb ich noch keine 9100er habe - werde ich mir leider auch was suchen müssen, was routet und GB tatsächlich schafft...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

das Gerät ist für bestimmte Einsatzzwecke konstruiert, und für
die ist es schnell genug - wenn die geforderte Datenrate
irgendwo zwischen 100 und 1000 MBit liegt, dann muß man
nun einmal ein GE-Interface einbauen...wenn das Gerät für
Deinen Zweck nicht schnell genug ist, hast Du eben Pech
gehabt, aber es ergibt für LANCOM keinen Sinn, eine für
die damit angepeilten Szenarien überdimensionierte
Hardware zu verbauen, die das Gerät nur unnötig verteuern
würde.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Tach,
Deinen Zweck nicht schnell genug ist, hast Du eben Pech
gehabt, aber es ergibt für LANCOM keinen Sinn, eine für
die damit angepeilten Szenarien überdimensionierte
Hardware zu verbauen, die das Gerät nur unnötig verteuern
würde.
Ein hervorragendes Beispiel für Inkonsequenz!

Auf die Frage warum Lancom plötzlich Swicthes anbietet, erhält man die Antwort, weil die Kunden alles aus einer Hand haben wollen. Genau Das will ich möglichst auch. Geht aber nicht, weil Lancom dann eben doch nicht so Konsequent ist in der Technik seiner Produkte die nötige Leistung zu verbauen...

Also was nun Konsequent arbeiten oder nicht? Wenn schon Gigabit Interface, dann bitte auch mit echter Gigabit-Leistung. Oder Sorry, das ich gerne mit Lancom weiterarbeiten möchte, dazu aber auch sage wo es klemmt(!)

Gruß
COMCARGRU
Antworten