Win 8.1 und Netzwerkerkennung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Win 8.1 und Netzwerkerkennung

Beitrag von marsbewohner »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Thema zu dem vielleicht hier jemand eine Idee oder Input hat:

In Zusammenhang mit Lenovo ThinkPad Geräten ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, das bei Nutzung des Ruhezustand unter Windows 8.1 Pro und Intel LAN NICs nach dem Wechsel von Dockingstation ins direkte Netz und dann wieder zurück die Netzwerkerkennung von Windows den Standort/das Netzwerk nicht erkennt und die NIC erst mal in den "Unbekannt" Modus schickt und den Traffic blockt. Gelöst werden kann das durch einen richtigen Reboot oder durch manuelles deaktivieren der NIC, kurzes Warten und danach wieder enabling (ggf. auch 2-3x). Das Auffällige: diese Wechselthemen habe ich bisher nur in Umgebungen mit einem LC Router bemerken können, bei Standorten mit FritzBox, Draytek und Co ist es noch nicht aufgefallen.

In Kurzform:

ThinkPad in Docking -> Ruhezustand -> Notebook unverändert -> Aufwachen -> LAN sofort da | geht unlimitiert
ThinkPad in Docking -> Ruhezustand -> Notebook wird mitgenommen und nächste Verbindung direkt via LAN in Lancom Netz -> Aufwachen -> fail | in dem Fall geht meistens eine Verbindung via WLAN
ThinkPad in Docking -> Ruhezustand -> Notebook wird mitgenommen und nächste Verbindung direkt via LAN/WLAN in non-Lancom Netz -> Aufwachen -> Identifizierung geht
ThinkPad in Docking -> Ruhezustand -> Notebook wird mitgenommen und extern genutzt -> Zurück in Docking (Ruhezustand) mit Lancom Netz -> Aufwachen -> fail

Fail bedeutet in dem Fall das Windows 8.1 Pro danach nicht mehr in der Lage ist die Netzwerkumgebung zu erkennen, wobei der Client auch als Standalone ohne Domain oder 802.1x Identifizierung betrieben wird.

Treiber, Firmware, BIOS und LCOS sind alle jeweils aktuell.

Im TechNet habe ich (noch) keine genaue Dokumentation finden können wie die Netzwerkidentifizierung funktioniert, meine mich aber Erinnern zu können das da eine Art Fingerprint vom DHCP genommen wird (Netzsegment mit Absender MAC etc.).

Hat das jemand schon mal beobachten können und ggf. eine Idee dazu? Tante Google hat bisher nichts wirklich brauchbares geliefert...

Danke & Gruß,
Antworten