zu einfaches Szenario 2 WLAN APs, 1 Switch, 1 Router?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MBaeuml
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2015, 17:10

zu einfaches Szenario 2 WLAN APs, 1 Switch, 1 Router?

Beitrag von MBaeuml »

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun doch etwas ratlos bin und mein Problem hier mehrere Forenteile betrifft schreibe ich nun hier.

Eigentlich habe ich ein einfaches Problem. Zwei bzw. demnächst ein paar mehr Access Points 321agn, einen VLAN fähigen Switch(ebenfalls LANCOM) und einen Lancom Router 1781VAW.
Ziel ist es zwei WLAN Netze auf jedem AP zu haben die getrennt sind, aber sich eine Leitung zum Router/Switch teilen(gibt ja auch nur einen LAN Port am AP). Dieses muss also per VLAN passieren. Mittels ARF habe ich schon öfter Netze getrennt, kenne LANCOM ansonsten auch ganz gut, nur beim VLAN klappt es einfach nicht, trotz der diversen KB Artikel(keiner passt so richtig).

Im Prinzip will ich doch nur bzw. gehe bisher so vor:
Auf den beiden APs lege ich zwei WLAN Netze/ SSIDs an z.B. WLAN-1 Firma und WLAN1-2 Gast an
Im Router selber lege ich die beiden Netze an, erstelle jeweils ein Subnetz mit DHCP und trage die entsprechende VLAN ID und das Routing Tag ein.
Nur scheitere ich immer an der VLAN Konfiguration. Entweder klappt danach gar nichts mehr oder aber die WLAN Netze bekommen keine IP.
Theoretisch ist es einfach, je nachdem in welchem WLAN ich bin erhalten meine Pakete ein VLAN ID, Switch leitet alles weiter (Port getagged) zum Router, Router pakt die Pakete mit VLAN 1 ins Netz1, mit VLAN2 ins Netz2.
Am meisten verwirrt mich das LANCOM nicht von tagged spricht sondern immer von Niemals, Gemischt, immer und auch das Diagram aus https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/BF3A ... enDocument
hilft mir nicht weiter.

Hat jemand vielleicht ein Tutorial oder kann hier mal Schritt für Schritt die Einstellungen Stichpunktartig aufschreiben?
Muss ich das Netz in jedem Gerät definieren? Oder den Adressraum nur im Router? Muss ich das VLAN Modul überall aktivieren?
Welche Ports müssen in die VLAN Tabelle(nur die WLAN Ports oder immer der entsprechende WLAN Portund LAN1)?
Was muss in der Port Tabelle eingestellt werden?
Fragen über Fragen, ich hoffe es kennt einer die Antworten.

PS: Welches Lancom Seminar würde für dieses Thema am besten passen?
Antworten