Zwei Netzwerke verbinden

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
augegruen
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2006, 19:25
Wohnort: Dachau

Zwei Netzwerke verbinden

Beitrag von augegruen »

Hallo Leute,

für Euch als Profis sicher ein alter Hut, aber ich als Itler aus dem Großrechner Bereich der von Infrastruktur keine Ahnung hat, hat ein Problem.

Ich habe zwei Netzwerke mit öffentlichen IP Adressen. Die Aufgabe ist, dass die Rechner aus beiden Netzwerken miteinander kommunizieren können und zwar auf Windows Freigabe Ebene. Mehr eigentlich nicht. An jedem Standort steht ein Lancom 1711 VPN.

Die Sache mit DynDns habe ich schon in den Griff bekommen, aber der Durchgriff sowohl über ftp ping oder weiß der Geier was funktioniert nicht.
Für Tips, wie ich vorgehen muss wäre ich sehr dankbar. Ach ja, die Anleitung um diese Themen nachzulesen ist leider nicht vorhanden und Erfahrung mit Routern, außer der Konfiguration meines privaten T Sinus, habe ich keine.

Wäre sehr Dankbar für jede Hilfe.

Gruß Augegrün
spontanchaotiker
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2006, 08:40

Beitrag von spontanchaotiker »

Hi.
Ich bin zwar auch kein Profi, aber evtl. kann ich ja doch helfen - soll eher ein Denkanstoss als ein Rat sein.
Welches FTP wird denn benutzt: passives oder aktives?
Da ja JEDE Art (auch VPN) der Kommunikation an der FW vorbei muss, kann es ja sein, das du noch für FTP/Ping etwas aufmachen musst.
Für passives FTP reicht als Ziel-Port 21 per TCP.
Bei aktivem FTP wird die Verbindung über Port 21/TCP augehandelt und über Port 20/TCP wird dann der Datenstrom geschickt.
Auch der Ping (ICMP) muss extra freigegeben werden.

sc
augegruen
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2006, 19:25
Wohnort: Dachau

Beitrag von augegruen »

Hi spontanchaotiker,

danke für deinen Tipp. Habe meinen Eintrag im Lancom Forum schon total vergessen, da ich eine schnelle Antwort benötigt habe und keine erhielt.

Habe mich dann noch mal mit der VPN Problematik auseinandergesetzt und habe meinen Fehler, also die Lösung, gefunden.

Aber Danke und ich werde deinen Rat bei ähnlichen, zukünftigen Problemen berücksichtigen.

MfG Augegrün
Antworten