zwei Router für mehr als 16 VLAN's

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

zwei Router für mehr als 16 VLAN's

Beitrag von synetcon »

Hallo.

Leider haben die Standard-Router von LANCOM nur 16 VLAN's. Wir benötigen jedoch 32. Auf einen CSG umsteigen möchte ich wegen der Kosten eigentlich nicht. Frage ist, kann man Router irgendwie kaskadieren, so wie zwei Switche?

Umgebung:

In der Zentrale 9100+. Im Technikraum 1711+. Beide verbunden per VPN. Von der Zentrale erfolgt der Zugriff auf die VLAN's auf dem vorhanden 1711+. Der zusätzliche 1711+ soll jetzt die VPN des vorhanden 1711+ in die Zentrale "mitbenutzen". Route ins Internet braucht es keine. Einen eigene Internet-Anbindung für den zusätzlichen Router für eine eigene VPN ist nicht möglich da wir kein IP's mehr frei haben. Einen weiter Internet-Anschluss ist nicht möglich weil wir schon drei haben und die Telekom ohne grösser Baumassnahmen mehr schalten kann.

Auf dem vorhanden 1711+ sind die möglichen 16 VLAN's und zugehörigen VPN-Regeln eingerichtet. Am neuen die zusätzlichen 16 VLAN's. Am alten dazu die notwendigen VPN-Regeln für den neuen. Was müsste man routingtechnisch konfigurieren damit das funktioniert?

Vielleicht geht es ja auch gar nicht.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruss Ingo
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: zwei Router für mehr als 16 VLAN's

Beitrag von Christoph_vW »

Wo habt ihr denn einen neuen 1711+ ausgegraben? Sowas antikes kauft man doch nicht mehr...
synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

Re: zwei Router für mehr als 16 VLAN's

Beitrag von synetcon »

Das tut zwar hier nichts zur Sache, aber die Dinger haben wir nicht gekauft, sondern noch da. Weil nicht verkauft oder Rückläufer von Kunden. Nicht alles was alt ist ist schlecht. Für solche Zwecke tun sie es noch.
garfield0815

Re: zwei Router für mehr als 16 VLAN's

Beitrag von garfield0815 »

sehe ich ahnlich wenns leuft muss es nicht in die tonne

warum schaltet ihr nicht n linux als router mit rein der kann dan genug v-lans
synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

Re: zwei Router für mehr als 16 VLAN's

Beitrag von synetcon »

Hat sich erledigt.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: zwei Router für mehr als 16 VLAN's

Beitrag von 5624 »

Steh selbst kurz davor, mit dem Limit ein Problem zu haben.

Ich hab es noch nicht umgesetzt, aber meine Idee ist es, einfach über das statische Routing oder RIP einen weiteren Router dahinter zu hängen. Sollte problemlos klappen, weil hier nur die reinen Standardtechniken genutzt werden, nichts verbogen wird und weil es in abgewandelter Form ja ein Standardaufbau ist.
LCS NC/WLAN
Antworten