diverse kleine Basteleien (länglich)

in diese Rubrik kann alles rein, was mit der "Verschoenerung" eines LANCOM zu tun hat.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

diverse kleine Basteleien (länglich)

Beitrag von martinw »

Hallo zusammen,

das Forum hat Urlaub gemacht und ich habe die Zeit für ein Fotoshooting genutzt... hier ein paar aktuell vollendete Gimmicks:


1) Rackwinkel LANCOM GS-1108

Bild

Der Switch-Hersteller hat aus irgend einem Grunde vergessen, Rackwinkel mit in die Verpackung zu legen - dabei sind seitlich am Switch bereits Gewinde vorhanden. Man beachte, die Winkel sind so designt, dass die Lüftungsöffnungen nicht verdeckt werden. Der Switch ist geringfügig schmaler als 1HE und schwebt somit mittig bezogen auf die 1HE hohen Montagewinkel. Rackgriffe (wofür sonst kauft man sich 19"-Geräte...) sind natürlich ebenfalls vorgesehen. Das Finish (Hammerschlag schwarz, unbeschriftete Dose...) ist ein Versehen - sah man erst, als es zu spät war ._.




2) LowProfile-Blenden für LANCOM AirLancer PCI-54ag und PCI-54pro

Bild

Die Erfordernis von LowProfile-Blenden für PCIe-x16-Grafikkarten für ein Kundenprojekt brachte mich nach einem Blick auf die marktüblichen Preise auf die Idee, selber diese Blenden (bei PCIe-x16 anscheinend standardisiert) herstellen zu lassen .

Nach meinem Kenntnisstand gehörten Blenden für halbe Bauhöhe nie zum Standard-Lieferumfang der AirLancer-Karten, und Kundenanfragen mussten wir immer eine Absage erteilen. Der Schritt hin zur Herstellung von LowProfile-Blenden für die LANCOM PCI-WLAN-Karten war daher naheliegend. Die Blende ist universell ausgelegt und erlaubt 3 Einsatzarten:

- montiert an die AirLancer PCI-54pro (mit externer Originalantenne)
- montiert an die AirLancer PCI-54ag (mit fest angeschlossener Originalantenne und Kabel)
- montiert an eine der beiden Karten, jedoch mit in die Blende montiertem Standard-Pigtail zur Verwendung beliebiger externer Antennen

Im Bild sind alle 3 Montagearten zu sehen, zusätzlich eine Original-Blende und in der Mitte nochmal der Star dieses Auftritts einzeln. Man beachte, dass es für die PCI-54ag nie LowProfile-Blenden gab! Da sich das Lochbild beider Karten unterscheidet, habe ich kurzerhand beide Lochbilder auf einer Blende realisiert und zusätzlich auch noch die LEDs integriert. Von der Bestückung der Karten her kein Problem, Kurzschlüsse können nicht auftreten. M3-Gewindebohrungen, obwohl von der Materialstärke her etwas knapp, erleichtern die Montage.




3) Wertigkeits-Booster mit Dip-Switch-Cutout

Bild

Früher, als die Welt noch in Ordnung war und man ROHS und WEEE für die Namen seltener Krankheiten hielt, war in den ELSA/LANCOM-Gehäusen eine Metall-Bodenplatte verbaut (in 1621 zum Beispiel). Das dadurch höhere Gewicht empfinde ich durchaus als angenehm im Zusammenhang mit störrischen Kabeln. Also wollte ich sowas in meinem ohnehin highly pimped 1823 auch haben. Gesagt, getan. Material sind 1,5mm Stahl statt 1mm wie bei den Originalplatten, also nochmal satte 50% mehr Gewicht :-) Damit man noch an die DIP-Switches für die Analog/ISDN-Settings kommt, befindet sich an der Stelle natürlich eine Aussparung. Wer genau hinschaut, sieht jedoch: ich habe bei der Sache dummerweise übersehen, dass dem rot lackiertem Gehäuse (noch) die DIP-Switch-Ausfräsung im Kunststoff fehlt... ;-)

Die Front-LEDs sind (natürlich) auch nicht mehr original und dank interner WLAN-Antennen ist das Gerät mit einer 1723-Rückblende (und natürlich mit nachgerüstetem Schalter) ausgestattet.




4) LANCOM 1611+ Picasso-Edition (nicht von mir)

Bild

So ein 1611+ sieht doch langweilig aus, dachte sich ein Kunde und griff zum Filzstift. Das Gehäuse ist eindeutig zu schade zum Wegwerfen...




Wünsche viel Spaß beim Lesen gehabt zu haben!

Martin
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das Rot kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Ciao, Georg
Antworten