Accounting-Informationen

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Accounting-Informationen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also ich habe mich ja bisher mit Feature Wünschen zurück gehalten, aber nun will ich doch noch mal meine kleinen Wünsche loswerden, in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch Zeit findet, diese zu realisieren.

Bei den Accounting-Informationen würde ich mir folgendes wünschen:

1) Es sollte eine Möglichkeit geben, den Inhalt der Tabelle Current-user in die Tabelle Accounting-list zu übertragen (bzw. die Datensätze zu übertragen, die sich auf eine ganz bestimmte Gegenstelle beziehen), so wie dies auch automatisch bei einem Verbindungsabbau erfolgen würde.

2) Es sollte eine Möglichkeit geben, den Inhalt der Tabelle Current-user zu löschen (bzw. die Datensätze zu löschen, die sich auf eine ganz bestimmte Gegenstelle beziehen).

3) Es sollte eine Möglichkeit geben, den Inhalt der Tabelle Accounting-list per E-Mail zu verschicken.

Wenn dies möglich wäre, könnte man folgendes realisieren:

1) Bei echten Flaterate-Verbindungen (Plain Ethernet und auch manche Kabelmodembetreiber) ohne zwangshaften Verbindungsabbau alle 24 Stunden könnten die Accounting-Informationen ohne einen Verbindungsabbau gesammelt werden (zum Beispiel per Cron-Tabelle alle 24 Stunden).

2) Man könnte happy hours berücksichtigen, also Zeiten, die es bei einigen wenigen ISPs gibt, in denen der Traffic nicht gezählt wird. Also nachts um 2 Uhr lässt man beispielsweise per Cron die Inhalte von Curent-user auf Accounting-list verschieben um dann um 5 Uhr die Inhalte von Current-user zu löschen. So würde in der Zeit von 2 bis 5 Uhr nachts kein Traffic gezählt werden.

3) Man könnte sich die Accounting-Informationen auch per E-Mail schicken lassen.

Wie ist das eigentlich, in den Listen steht ja nur der Username. Wie könnte ich bei einem mir unbekannten Usernamen auf die zugehörige MAC oder IP schließen? Intern scheint ja die MAC hinterlegt zu sein, denn wenn sich der Rechnername/Username ändert, dann versucht er ja, den bisherigen Eintrag in der Accounting-list aufzusummieren.

Diese hier erwähnten Wünsche sind im Forum von mir teilweise schon mal angesprochen worden, ich wollte sie hier nur noch mal schön zusammengefasst haben :wink:

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka[/quote]
Antworten