Auswertung Remote-ID DHCP Option 82

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunSeb
Beiträge: 205
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Auswertung Remote-ID DHCP Option 82

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

ich hätte einen Feature-Wunsch bzgl. des DHCP-Servers im Lanom-Router.

Ausgangssituation: Ich möchte den DHCP-Server im Lancom nutzen, um auch Adressen für Netze zu verteilen, die nicht direkt am Lancom "hängen". Als Beispiel wäre ein Netz an einem Switchport genannt. Hier spielt der Switch DHCP-Relay-Server für das Netz. Bisher ist diese Funktion möglich, indem man in der Tabelle DHCP-Netzwerke unter Netzwerkname die IP-Adresse des Switches einträgt. Da aber an einem Switch oftmals mehrere VLAN hängen, ist man hier auf die Zuweisung eines Netzes beschränkt.

Die meisten Switche übermitteln in ihrer Funktion als Relay in der Option 82 eine Remote-ID. Hier tragen sie leider nicht standardisiert diverse Information zu dem anfragenden Client und sich selbst ein. Oftmals sind diese Einträge aber auch konfigurierbar.

Nun zu meinem Wunsch: Könnte man den DHCP-Server im Lancom dahingehend erweitern diese Information auszuwerten? Unter BOOTP gibt es schon eine Tabelle Relay-Info. Hier würde ich mir eine Tabelle in folgender Form wünschen:

1. Netzwerkname - hier kann man das Netzwerk referenzieren, welches in der Tabelle DHCP-Netzwerke hinterlegt ist
2. Wert - hier kann man einen Wert eintragen, auf den die Remote-ID matched

Beispiel:
Switch übermittelt als Remote-ID VLAN0022. Eingetragender Netzwerkname ist z.B. GASTNETZ und Wert wäre VLAN0022.
Dann würde die DHCP-OFFER vom Lancom für das konfigurierte GASTNETZ gesendet.

Das ist einfach mal alles nur laut gedacht. Vielleicht könnte auch jemand anders diese Funktion nützlich finden?!

Liebe Grüße,
Sebastian
SunSeb
Beiträge: 205
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: Auswertung Remote-ID DHCP Option 82

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

gestattet mir noch eine kurze Bemerkung.

Vielleicht wäre eine Umsetzung weniger invasiv, wenn man die bisherige Praxis Eintrag der IP des Relay in die Spalte Netzwerkname der Tabelle DHCP-Netzwerke dahingehend erweitert, dass in dieser Spalte auch übermittelte Remote-ID der DHCP Option 82 akzeptiert würden. Also ein Abgleich nicht nur mit der SenderIP, sondern auch dem Feld der Remote-ID.

LG,
Sebastian
Antworten