auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SLDC
Beiträge: 30
Registriert: 21 Feb 2014, 10:39

auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von SLDC »

Hallo,

es wäre schön, wenn man die WLAN-Stationstabelle in einem Gerät verwalten könnte und andere Geräte, welche man auswählt, mit dieser Liste syncen lassen könnte. In großen HotSpot-Netzen wäre das eine gute und erleichternde Funktion.

MfG
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von maiki »

Hi,

in "großen Netzen" würde ich einen WLAN Controller einsetzen und dort die Stationsliste nutzen.
Alternativ kann man auch selber einen Radius Server aufsetzen und "gegen diesen" Authentifizieren.

Aber zu Deiner Frage, Du kannst per Script die Stationsliste exportieren und auch importieren.

Grüße

Maik
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von alf29 »

Moin,

man kann auch über den RADIUS-Server die Stationsliste anderen Geräten zur Verfügung stellen (Setup/WLAN/RADIUS/Provide-Server-Database).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
SLDC
Beiträge: 30
Registriert: 21 Feb 2014, 10:39

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von SLDC »

Hallo alf29,

wo ist das genau, irgendwie sehe ich diese Stelle nicht.
Radius Server nutzen wir, derzeit jedoch sind die Clients auf den jeweiligen Hotspots drin, die ich gern zusätzlich auf dem Radius Server hätte. Bzw hauptsächlich, damit die HS´s sich abgleichen können.

MfG
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von alf29 »

Moin,
wo ist das genau, irgendwie sehe ich diese Stelle nicht.
Welche Stelle meinst Du jetzt? Da Ihr ja schon RADIUS-Server habt, nehme ich an, die Stelle, wo man dem WLAN im LANCOM sagt, daß es MAC-Adressen auch per RADIUS und nicht nur über die lokale Tabelle prüfen soll? Die ist in der CLI unter Setup/WLAN/RADIUS-Access-Check.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
SLDC
Beiträge: 30
Registriert: 21 Feb 2014, 10:39

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von SLDC »

Danke erneut für deine Rückinfo,

wenn ich sie gefunden haben, wie stell ich diese dann den anderen HotSpots zur Verfügung, so dass diese abgeglichen werden? Oder meinst du damit nur, dass die Einträge der Clients an dieser Stelle liegen und die HotSpots sich diese Einträge über den Radius Server holen zum Authentifizieren der Nutzer? Sofern das so ist, kann es hier nicht zu Problemen kommen, falls mal der Ping auf 100ms oder so schnallt für den Moment des auths?

MfG
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von alf29 »

Moin,
wenn ich sie gefunden haben, wie stell ich diese dann den anderen HotSpots zur Verfügung, so dass diese abgeglichen werden? Oder meinst du damit nur, dass die Einträge der Clients an dieser Stelle liegen und die HotSpots sich diese Einträge über den Radius Server holen zum Authentifizieren der Nutzer?
Letzteres. RADIUS bedeutet, daß die Benutzerdatenbank zentral geführt wird.
Sofern das so ist, kann es hier nicht zu Problemen kommen, falls mal der Ping auf 100ms oder so schnallt für den Moment des auths?
Defaultmäßig wiederholt der RADIUS-Client eine Anfrage bis zu dremal, wenn nach 5 Sekunden keine Antwort auf die Anfrage gekommen ist - das kann man auch ändern, unter Setup/RADIUS. Eine Verzögerung von 100 ms macht dem RADIUS-Client erstmal gar nichts aus. Dann dauert es eben 200 ms länger, bis der Client reinkommt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
SLDC
Beiträge: 30
Registriert: 21 Feb 2014, 10:39

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von SLDC »

Ok gut, was wir dann aber noch als Problem sehen, wie verhält sich das ganze dann mit der Bandbreite, wenn wir alles über den Gateway laufen lassen können dann Stationen auf dem selben Hotspot nicht mit vollem Speed untereinander Daten austauschen?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das jetzt mit RADIUS zu tun hat?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
SLDC
Beiträge: 30
Registriert: 21 Feb 2014, 10:39

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von SLDC »

Hallo,

das nicht, aber wenn du z.B. 2 HotSpots hast, auf jedem sind 10 Nutzer. Die 2 HotSpots Authorisieren Ihre Nutzer über den Gateway, welcher Radiusserver ist. Dann legt man doch auf dem RadiusServer für den Nutzer auch die Geschwindigkeit fest, mit der er online gehen darf. Korrekt?
Sofern also in den HotSpots keine Einträge (in der Stationstabelle) vorhanden sind, dann können Nutzer doch im Intranet mit vollem Speed untereinander kommunizieren - oder sehe ich das falsch?

MfG manuel
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: auto-Sync der WLAN-Stationstabellen

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Manuel,
SLDC hat geschrieben:Sofern also in den HotSpots keine Einträge (in der Stationstabelle) vorhanden sind, dann können Nutzer doch im Intranet mit vollem Speed untereinander kommunizieren - oder sehe ich das falsch?
Es ist egal, ob die Speed-Begrenzung für WLAN-Clients aus der lokalen Stationstabelle oder vom RADIUS-Server kommt, da bei beiden Varianten die Begrenzung jeweils im WLAN-AP erfolgt.

In deinem Szenarium würde ich dir vorschlagen, bei WLAN-Clients, die untereinander vollen Speed haben sollen, dies dann nicht über die WLAN-Stationstabelle sondern über eine Firewall-Regel (exklusiv für Internet-Gegenstelle) im Gateway zu realisieren. Aber vorsicht: Dadurch könnte dein komplettes WLAN (P2P-Strecken als auch einzelne Funkzellen) durch Traffic von nur 2 WLAN-Clients vollständig lahmgelegt werden! Also bitte unbedingt Sinn und Unsinn abschätzen bzw. ggf. doch weitere gestaffelte Intranet-Speed-Begrenzungen berücksichtigen.

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten